Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 24.01.2024, 08:21 Es an Freunde verschenken würde ich auch super finden. Leider wollen unsere Freunde mit Baby alles neu kaufen (und haben auch einen ganz anderen Stil. Unsere Sachen sind tendenziell bunt mit vielen Kindermotiven drauf).

Kruschelkiste hab ich so ein paar Anzeigen, bisher auch nicht so erfolgreich ;) Bei Basaren sind hier immer ruck zuck alle Plätze weg. Es gibt einfach mehr Leute, die Klamotten abgeben möchten, als welche, die gerne gebrauchte Sachen haben möchten.
Also ich organisieren grade einen Basar ... Wir haben noch die Hälfte der Plätze frei (weil 2 andere Kindergärten jetzt auf den selben Termin gegangen sind. Dabei hatten wir den zuerst kommuniziert...). Aber da sind bei den letzten auch mehr Spielsachen weg gegangen qie Kleidung.

Meine Kinder ziehen viel second Hand an. Wenn ich an meine Jungs denke die jede Hose an den knieen kaputt bekommen in kürzester Zeit... ne da gebe ich nicht noch freiwillig Unsummen aus.

Ich kenne das mit dem kleiderstil auch. Wir bekommen nur "einfarbig, gestreift, langweilig"(wie mein mittlerer sagen würde), wr zieht gerne bunt und mit Print an seiner Helden, Fahrzeuge etc. Heißt der grundstock sind geerbete Dinge und dann wird gezielt nach Geschmack dazu geholt. Beim verschenken muss ich dann aber auch sortieren weil nicht jedem alles gefällt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe ein Ziel festgelegt 😁
Ich will mir von den Verkäufen einen Bissel kaufen. Damit kann ich das ganze Geraffel mit Wischmop und Wischbezügen endlich entsorgen. Das steht nämlich in der Dusche des zweiten Badezimmers, weil kein Platz für den Kram.
Bücher sind schon in die Kruschelkiste gewandert, Kleidung muß ich noch aktualisieren und dann ist auch schon wieder viel neuer Platz frei 😊
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Pelufer, ich bin immer überzeugter dass du meine heimliche Zwillingsschwester bist!
Mein Mann und ich möchten von den Verkäufen einen richzig tollen Wisch-Saug-Roboter kaufen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Den Robi habe ich schon. Gleich zweimal 😁

Wie heißt das in Filmen? Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig? 😂
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Bei uns fängt man es langsam an zu sehen!
K2 Zimmer bleibt viel ordentlicher bzw ist das Aufräumen kein Drama mehr weil es so flott geht.

Der Stapel des Grauens in der Flurecke (aussortieren Kram der da seit Ewigkeiten rumstand) ist zum Großteil weg.
Im Schrank sind 2 ganze Fächer frei, 2 weitere sind halb leer, die müssen noch neu sortiert/eingeräumt werden.
Eine grosse Pax Schublade ist ganz leer, eine halb.
Die Schublade für Bettwäsche ist wieder nutzbar. Es passt alles an textilem Haushaltkram problemlos in den Schrank, statt teilweise gestapelt auf der Fensterbank "zwischengelagert" werden zu müssen oder mit Gewalt irgendwo reingestopft zu werden.
2 weitere Schrankfächer sind weniger vollgestopft und dadurch viel besser nutzbar

Neu angeschafft über die Kleinanzeigen habe ich ein kleines Schubladenelement (eigentlich ein Schreibtischmöbel, 6 Schubladen) dass ich locker gefüllt habe, unter Anderem ist eine Schubalde für Papierkram den ich bald wieder brauche, und der sonst gerne auf dem Küchentisch rumlag.
Und ein 4er Kallax, das im Flur jetzt Station für Dinge ist die nicht im Haushalt bleiben sollen. Retouren, Pakete die noch zur Post müssen, auseliehene oder hier vergessene Dinge die zurück an den Besitzer sollen, Pakete von Nachbarn sie hier abgegeben wurden usw.
Sowas hatte nämlich bisher keinen Ort und stand daher blöd im Flur rum und störte.
Momentan ist es voll mit Sachen die noch zu verkaufe /verschenken eingestellt sind, aber es lichtet sich schon und kann dann bald bestimmungsgemäss genutzt werden
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 25.01.2024, 08:26 Bei uns fängt man es langsam an zu sehen!
K2 Zimmer bleibt viel ordentlicher bzw ist das Aufräumen kein Drama mehr weil es so flott geht.

Der Stapel des Grauens in der Flurecke (aussortieren Kram der da seit Ewigkeiten rumstand) ist zum Großteil weg.
Im Schrank sind 2 ganze Fächer frei, 2 weitere sind halb leer, die müssen noch neu sortiert/eingeräumt werden.
Eine grosse Pax Schublade ist ganz leer, eine halb.
Die Schublade für Bettwäsche ist wieder nutzbar. Es passt alles an textilem Haushaltkram problemlos in den Schrank, statt teilweise gestapelt auf der Fensterbank "zwischengelagert" werden zu müssen oder mit Gewalt irgendwo reingestopft zu werden.
2 weitere Schrankfächer sind weniger vollgestopft und dadurch viel besser nutzbar

Neu angeschafft über die Kleinanzeigen habe ich ein kleines Schubladenelement (eigentlich ein Schreibtischmöbel, 6 Schubladen) dass ich locker gefüllt habe, unter Anderem ist eine Schubalde für Papierkram den ich bald wieder brauche, und der sonst gerne auf dem Küchentisch rumlag.
Und ein 4er Kallax, das im Flur jetzt Station für Dinge ist die nicht im Haushalt bleiben sollen. Retouren, Pakete die noch zur Post müssen, auseliehene oder hier vergessene Dinge die zurück an den Besitzer sollen, Pakete von Nachbarn sie hier abgegeben wurden usw.
Sowas hatte nämlich bisher keinen Ort und stand daher blöd im Flur rum und störte.
Momentan ist es voll mit Sachen die noch zu verkaufe /verschenken eingestellt sind, aber es lichtet sich schon und kann dann bald bestimmungsgemäss genutzt werden
Hihi. Wir haben auch grad ein 4er Kallax gekauft als Durchgangsstation. Allerdings an der Treppe für Sachen die in den Keller müssen oder in Dax Zimmer oder in die Waschküche. Das war immer der Super Hot Spot i
Und jetzt steht da sogar eine Deko Pflanze.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Dekopflanze ist ja wohl schon next Level!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Halbgeordnete Gedanken zum Entrümpeln:
Hier im Forum habe ich Kondo, Clutterbug und Slob comes clean kennengerlernt. (Gibt es eigentlich keine deutschen bekannten Entrümpeler?)
Und so wie ich das verstehe, haben die 3 unterschiedliche Ansätze, die sich überraschend gut ergänzen.

Kondo:
Fokussiert sich sehr darauf, wie man sich entscheidet, was behalten werden soll. Ausgehende von der Prämisse, dass alles weg kann, gibt sie Methoden an, wie man die Sachen erkennt, die man behalten möchte (oder muß). (Im Wesentlichen: "bereichert der Besitz dieses Gegenstandes mein Leben?")
Alle Dinge werden in einer gesamten Kategorie entschieden, es wird nicht nach Räumen/Schränken/Schrankfächern gearbeitet, und man muss immer alle Gegenstände der Kategorie gleichzeitig vor sich liegen haben. Alles soll dafür aus dem Schrank/Regal herausgenommen und ausgebreitet werden.
Es geht also, je nach Menge mit einer gewissen Grad an vorübergehender Unordnung einher, was gerade mit Kindern, wo man nie weiß wie lange man nun Zeit hat, ein Problem sein kann. Auch das Zusammensammeln und an einem Ort vereinen der Gegenstände kostet ggf. Zeit und Platz.
Die Reihenfolge der Kategorien ist vorgegeben, was Vor- und Nachteile hat. Es geht nicht darum, die Wohnung möglichst schnell in einen Gästetaugliche zu bekommen, sondern eine langfristige Veränderung zu erwirken
Zur Aufbewahrung sagt sie: "Aufrecht stehend wie Bücher statt Stapel" und "alle Dinge einer Kategorie am gleichen Ort"
Insgesamt ist die Methode stark formalisiert und wenig individuell. Der Prozess als soclher ist wichtig.

A Slob comes clean
Ist meiner Meinung nach eine perfekte Vorstufe zu Kondo, bzw. eine gute Methode, schnelle Ergebnisse zu bekommen, wenn das Haus wirklich extrem vollgerümpelt ist und man nicht einfach nur "zu viel Kram" hat
Entrümpelt wird nach Ort. Ein Schrankfach, eine Schublade, eine Ecke, ein Raum usw.
Alle Gegenstände bleiben dabei in dem Fach drin. Zuallererst wird Müll und "kann Offensichtlich weg ohne Nachzudenken" (sie nennt es "Duh") herausgenommen und entweder direkt in eine Mülltüte gesteckt oder in die "Spenden"-Tüte (das scheint so ein amerikanisches Ding zu sein, hier wird man ungeordneten Kram nicht so einfach als Spende los)
Danach nimmt man alle Gegenstände heraus, die nicht an diesen Ort gehören und bringt sie sofort und einzeln direkt dahin, wo sie hingehören. Es werde keine Stapel mit "muss ich noch wegräumen"-Sachen angelegt.
Dann wird entschieden, was weg kann. Sie hat dafür nur 2 Fragen: "Würde ich diesen Gegenstand hier suchen, wenn ich ihn brauche?" (Wenn nein, soll man ihn dahin bringen, wo man ihn suchen würde) und "Wenn ich diesen Gegenstand bräuchte, würde mir einfallen, dass ich ihn besitze?" (Wenn nein, weg damit, weil man es eh neu kaufen würde, wenn man es je braucht.)
Dann werden die Dinge, die bleiben, in dem Fach etwas sortiert. Ggf. fällt dabei auf, dass der Gegenstand an sich zwar nützlich ist, man ihn aber nicht 3x braucht.
Zusätzlich empfiehlt sie das "Container"-Prinzip, d.h. jede Sorte Dinge bekommt einen "Container" zugewiesen (Ein Schrankfach, eine Schublade, eine Kiste) und man kann nur soviel behalten, wie hinein passt. Ist der Container voll, und man möchte noch etwas Zusätzliches behalten, muss man einen Gegenstand heraus nehmen ("One in one out"). Auch das Haus/die Wohnung ist ein Container, das neben den Digen auch noch Platz für die Menschen und ihre Aktivitäten bieten muss, d.h. die Lösung ist nicht, einfach endlos Container zu kaufen ;-)
Abgesehen vom Container-Prinzip sagt sie wenig zum Thema "wie bewahre ich etwas auf"
Dadurch, dass beim Entrümpeln alles im Regal bleibt, kann es sein, dass man manche Gegenstände mehrfach in die Hand nimmt, und andere vielleicht gar nicht.
Man kann sofort anfangen, ohne erst ganze Kategorien zusammen sammeln zu müssen, und wenn man nur kurz Zeit hat oder unterbrochen wird, kann man jederzeit abbrechen, ohne Stapel oder ausgebreitete Dinge zu hinterlassen. Weil es keine festgelegte Reihenfolge gibt, kann man mit den Bereichen anfangen, die am Katastrophalsten sind, und/oder am ehesten von Besuchern gesehen werden, und damit schnelle Ergebnisse produzieren.
Insgesamt finde ich die Methode sehr Ergebnis-orientiert.

Clutterbug
Auch wenn sie Entrümpeln sehr empfiehlt, geht es bei ihr hauptsächlich darum, wie man die Sachen aufbewahrt und Ordnung hält.
Es gibt 4 verschiedene "Organisations-Typen" (die Insekten), die alle unterschiedliche Lösung zur Aufbewahrung ihres Krams brauchen, damit sie den Kram sowohl finden als auch weg räumen können.
Braucht man eher offene oder geschlossene Aufbewahrung, eher grobe Kategorien oder detaillierte? Wie viel Aufwand darf das wegräumen machen? Wie viel das herausnehmen? Wo nutzt man die Dinge, und wo sollte man sie daher aufbewahren? Wie kombiniert man verschiedenen Ordnungstypen in einem Haushalt?
Was für Zeug liegt rum (homeless clutter, aspirational clutter, usw) und was muss man tun damit es nicht mehr rumliegt?
Konkrete Anweisungen zum Vorgehen beim Entrümpeln gibt sie nicht.

Ich finde die perfekte Reihenfolge:
1.) a slob comes clean
Sofortiger Start möglich, Fokus auf die Hot-Spots, das Haus sieht sofort sichtbar besser aus, entrümpeln in vielen kleinen Etappen ist möglich, ohne dass man Platz braucht um Sachen zwischen zu lagern oder zu sortieren. Es entsteht keinerlei Unordnung. Und Dinge werden "automatisch" in Kategorien zusammen getragen
Wenn man allgemein nicht unendlich viel Kram hat (oder ein Extrazimmer hat in dem man entrümpeln und zwischenlagern kann) und allgemein weiß wo man seinen Kram verstaut hat, kann man diesen Schritt auch einfach weglassen.
2.) Kondo
Intensive Auseinandersetzung mit jeder einzelnen Kategorie und jedem einzelnen Gegenstand. Wie viel habe ich davon, was davon bereichert mein Leben, was löst positive Emotionen aus, was negative? Umgang geschenkten Dingen, Anleitung zum "gehen lassen" von emotional aufgeladenen Gegenständen ("danken").
Wie soll meine Wohnung in Zukunft aussehen, wie will ich sie nutzen? (Vision statement). Was erfüllt derzeit eine Funktion, aber erfüllt mich nicht mit Freude, und sollte daher demnächst ersetzt werden?
3.) Clutterbug
Optimierung der Aufbewahrung der behaltenen Dinge bzw. der eigenen Aufbewahrungssystem, damit man Ordnung halten kann. Anpassung und Optimierung von Möbeln, Aufbewahrungsorten, usw an den eigenen Ordnungstyp
(Und als Schritt 4 dann vermutlich Flylady, damit der Haushalt auch sauber bleibt, aber das ist ein Feld wo ich keine Ahnung von habe)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wow! Danke für das zusammenfassen und ich bin definitiv eine Mischung aus 1 und 2, tendenziell eher nur 2.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich lasse euch mal teilhaben an dem Prozess: Pelufers Haus wird ordentlich 😁

Heute im Zimmer von Maus. Die Bücher sind aus allen Ecken und Kisten in das neue Regal gewandert.
Das große Regal wurde angefasst und angefangen alles Offene zu sortieren und zu verstauen.
Fertig bin ich noch lange nicht, aber es wird langsam besser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“