Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Vemala »

Ich liebe Schubladen und Kategorien und prokrastinierender Perfektionist bin ich auch. Aber Handschuhe/Mütze/Schals teile ich in die Kategorien Mutter und Tochter ein. Ich hab mich bisher als Cricket gesehen. Vielleicht doch nicht? Hab aber auch nur den einen Test gemacht und mich nicht weiter mit Clutterbug auseinandergesetzt.
Im Kleiderschrank hab ich viel mehr Kategorien. In den Küchenschränken auch, glaub ich.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde das gerade voll lustig, mir fallen immer mehr Dinge/Hinweise ein, je länger ich drüber nachdenke. Ich sortiere die Wäsche beim Aufhängen auf den Wäscheständer (sowohl nach Personen als auch nach Art), ich sortiere das Besteck beim Einräumen in den Geschirrspüler .......

Wie gut, dass ich vorher schon den Mann für den normalen Menschen in dieser Beziehung gehalten habe. Auch wenn seine Unordnung mich nervt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 23:07 Ich finde das gerade voll lustig, mir fallen immer mehr Dinge/Hinweise ein, je länger ich drüber nachdenke. Ich sortiere die Wäsche beim Aufhängen auf den Wäscheständer (sowohl nach Personen als auch nach Art), ich sortiere das Besteck beim Einräumen in den Geschirrspüler .......

Wie gut, dass ich vorher schon den Mann für den normalen Menschen in dieser Beziehung gehalten habe. Auch wenn seine Unordnung mich nervt.
Dann bin ich eine gespaltene Persönlichkeit, in manchen Dingen bin ich nämlich genau so!
Wenn die Schwiegermutter hier meint was falten zu müssen.... 🤯 Sorry, das muss nochmal...
Die einzige Person, der ich das verzeihe, ist die Kleine 🥰
Vielleicht bin ich deswegen ja so verkorkst, weil ich im tiefsten Inneren so perfektionistisch sein will, mein volles Potenzial aber nie entfalten konnte 🤪
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich glaube, wenn ich unseren Eingangsbereich fotografieren würde, würde das tatsächlich Schmetterling schreien. Wenn ich euch hier so lese. Haken Haken Haken, ein Regal mit Körben (pro Person, Mützen, Handschuhe und so), behängt mit noch mehr Sachen, offenes Schulregal. Zwei geschlossene Schuhkästen, die nie jemand nutzt und in die ich alle paar Monate mal reingucke weil ich mich frage, was da wohl drin ist (Antwort: Schuhe). Die stehen da nur, weil sie platztechnisch die einzige Möglichkeit sind. Ablagebrett mit 3 "Körbchen" (alte Plastikdosen) und einem Schlüsselhaufen. Für den Schlüsselhaufen wäre vermutlich noch so eine Dose gut. Regenschirme stehen zwei in der Ecke.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche: Oder du bist halt einfach ein Individuum und keine Blaupause von Schema F ;-)
Bei mir ist es weniger die Frage nach den Kategorien, die es spannend macht, als ein Mix aus Offen/geschlossen (Tendenz geschlossen hauptsächlich wegen Putzen. Musste ich nicht putzen, vermutlich viel offener)

Wichtiger als Tipps, wie *ich* klarkomme, wären allerdings tatsächlich Tipps, wie mein Mann besser klarkommt ... Wie hier schon geschrieben wurde ...

Ich muss nochmal den Thread durchforsten, haben schon butterflies geschrieben, wie/womit sie besonders gute Erfolge haben?
Dass er sein Zeug aber doch immer sehen will, ist ungelogen ein wörtliches Zitat meines Mannes ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 22:28 Ich frag mich gerade, wie relevant es ist, was ich bin, wenn ich gar nicht die Hauptunordnungsverursacherin bin?
Eigentlich müsste ich Mann und Kind testen.
Ich finde auch, mindestens den Mann muss man mittesten.

Für die Kinder haben wir z.B. rausgefunden, dass Zimmertür und Schublade zu viel ist.
Deshalb haben wir auf dem Flur offene Garderobenkästen, die zwar nicht immer, aber zumindest deutlich besser genutzt werden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 22:43
- dass mein Hirn schnell aussteigt, wenn ich Lang- und Kurzarmshirts in seinen Schrank legen will, aber der Mann hat anscheinend plötzlich random angefangen, Langarmshirts auf den Kurzarmshirtstapel zu legen. Heeeelp!
(Ja, ich arbeite an mir und kann schon sehr viel "falsch gefaltete" Handtücher und Co aushalten mittlerweile 😬)
Ohja! Mein Mann bügelt ja so gerne, aber er legt dann alle (!!!) Oberteile auf einen Stapel. Bzw auf zwei oder drei, aber eben wahllos durcheinander, nicht einen Stapel pro Person... Manchmal legt er Auch schon welche in die Schränke der Kinder. Random trifft es! Kurzarmshirt vom Rehkitz landet im Langarmshirtstapel des Rehleins. Und so.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mein Mann ist eindeutig Butterfly. Ihm hilft:

Im Eingangsbereich muss er alles fallen lassen können. Das heißt, neben der Eingangstür steht auf der Fensterbank ein offenes Schälchen für den Schlüssel. Die Jacke kommt an einen Haken. Die Schuhe in ein offenes Schuhregal (bzw. leider eher davor. Vielleicht würde so eine Schuh-Abtropfplastikschale als sichtbarer Schuhbereich auf dem Boden besser funktionieren).

Auf der Arbeit nutzt er auch Hängeregister. Einfach pro Auftrag eine Akte, in die er alles reinplumpsen lassen kann, ohne zu lochen. (Fun Fact: die Schreibtisch-Schublade, in der die aktuellen Mappen hängen, ist bei ihm IMMER offen. Da wäre so ein oben offener Rollcontainer wohl besser.)

Im Bad und Schlafzimmer wie schon geschrieben die offenen Wäschebehälter.

In der Küche der Geschirrschrank, dessen Rollo nur für Besuch geschlossen ist.

Würde er die Wäsche machen, würden Unterwäsche und Socken auch einfach in Kisten geschmissen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 22:45
Reh hat geschrieben: 22.01.2024, 22:27
Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 22:25
Grob gesagt sind die Typen ja eher: ich hab drei Körbe, für Mützen, für Handschuhe, für Schals. Oder eben einen Korb für alles. Und meine Körbe/mein Korb können entweder offen neben der Haustür stehen oder im Flurschrank.
Stehen sie jedoch im Schlafzimmer im ersten OG, egal ob hinter einer Schranktür oder nicht, haben eh alle Typen verloren :lol:
Ich glaub, DAMIT kann ich sogar meinen Mann kategorisieren! Also ihn damit fragen. Denn Boxen mit As und Bs und Cs "versteht" er nicht und verweigert die Mitarbeit.
Das klingt irgendwie nach einem anderen test, als ich gemacht habe, hast du zufällig einen Link?
Nicht wirklich. Ich hab es aktuell im Script vom Kurs, aber ich hab es schon mal vorher gesehen.
Das Ergebnis sind die vier Bilder, die auch beim langen Quiz raus kommen, also von dem Regal mit Spiegel drüber.
Und davor ist noch die Frage, die ich mit drei Boxen für As Bs und Cs (bee und cricket) vs eine Box für alle Buchstaben (butterfly und ladybug) wiedergegeben habe. Das beschreibst du recht gut mit Boxen für Mützen, Schals, Handschuhe, oder eine Box für alle Accessoires.

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 22.01.2024, 22:45
Valeska hat geschrieben: 22.01.2024, 22:25
Grob gesagt sind die Typen ja eher: ich hab drei Körbe, für Mützen, für Handschuhe, für Schals. Oder eben einen Korb für alles.
Ich möchte bitte einen Korb mit Mütze, handschuh, Schal nur für mich. Und einen für das Kind. Damit jede von uns alles greifbar hat beim rausgehen. Es macht für mich null Sinn, 3 Schubladen zu öffnen, wenn ich im Winter immer Mütze, Handschuhe, Schal brauche. Aber ich will auch nicht durch die Sachen von mann und Kindern wühlen müssen, um an meine Mütze zu kommen.
Was bin ich für ein Tier? (Vermutlich Einsiedlerkrebs :lol: :lol: :lol: )
Ich will auch meine eigene Box für meine Mütze, meinen Schal und meine Handschuhe. Damit sehe ich mich als Ladybug (und möglich wäre mit der Antwort auf Die erste Frage noch butterfly.
Und jedes Kind hat eine Box für all seinen Kram. Weil die einiges gleiches haben und ich mir das Theater um "das ist aber nicht meine Mütze, die gehört *Geschwister* !" Nicht antun mag.

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“