Mäusebaby hat geschrieben: 22.01.2024, 22:28
Ich frag mich gerade, wie relevant es ist, was ich bin, wenn ich gar nicht die Hauptunordnungsverursacherin bin?
Eigentlich müsste ich Mann und Kind testen.
Ja, es ist definitiv wichtig zu wissen, was die anderen Familienmitglieder sind, weil man halt ein System finden muss, mit dem alle zurecht kommen. Zumindest in den gemeinsam genutzten Bereichen.
Wir haben zum Beispiel im Eingang eine offene Kiste stehen, in die die Kinder Schals, Mützen, Handschuhe reinschmeißen. Für mein ästhetisches Empfinden ein Gräuel, ich hätte lieber einen geschlossenen Schrank mit hübsch beschrifteten Schubladen pro Person. Hätte ich den, würden Schals, Mützen und Handschuhe aber vor ebendiesem auf dem Boden liegen, also haben wir eine offene Kiste für alles. Das funktioniert wenigstens und der Flur sieht meistens ok aus.
Anders im Arbeitszimmer, wo ich mich ganz allein um den Papierkram kümmern darf. Da habe ich für jede Versicherung und für jeden anderen Pipapo eine extra Hängemappe. Schön geschlossen verstaut. Wenn ich etwas suche, reicht ein Griff, und ich finde es.
Im Grunde muss man also für jeden Bereich überlegen: Wer nutzt ihn, und was ist dort der kleinste gemeinsame Nenner, so dass es für alle funktioniert?