Hört sich für mich nach einem Jackpot an, für den ich auch in Kauf nehmen würde, dass die Raumhöhe nicht optimal ist. Wir haben jahrelang nach einem Haus gesucht und keines gefunden, das in dem guten Zustand und der Lage, die du beschreibst, noch leistbar gewesen wäre. Eigentlich war das Meiste näher an „besser wir sprengen es statt zu sanieren “.Berenike16 hat geschrieben: 03.12.2023, 22:10 Wir würden das Haus kaufen und bisher war es in Familienbesitz, daher denke ich, dass da sicher keiner kommt und uns die Nutzung von Räumen verbietet. Nur wir müssen eben damit klar kommen.
Sanieren müssten wir das Haus zum Glück nicht. Das wäre einer der großen Vorteile, weil schon alles gemacht wurde inklusive PV-Anlage, Energiespeicher, Dämmung, Heizung. Es wäre im richtigen Ortsteil, die Freunde der Kinder um die Ecke, genau wie Kiga und Schule.
Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe
-
Sam
- alter SuT-Hase
Re: Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Nichts wirklich beizutragen, aber: das klingt sooo schnuckelig.
(Ich bin aber auch eher klein, mich würde es wahrscheinlich kaum beeinträchtigen. 
)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben im EG normal hohe Decken, im OG sind sie recht niedrig da die Decke nach unten hin gedämmt wurde. Also ich (175) kann mit ausgestreckten Armen die Decke berühren. Anfangs haben wir auch überlegt ob uns das stören würde. Aber wir haben oben nur Schlafzimmer, Kinderzimmer und ein Bad. Wir haben alles hell gestaltet und es fällt mir gar nicht mehr auf. Für den Wohnbereich hätten wir länger gehadert, aber mit einer vorteilhaften Gestaltung kann man es ganz sicher sehr gemütlich machen.
Vor allem weil es so super passend scheint mit dem "Drumherum" würde ich da wahrscheinlich zu "kaufen" tendieren.
Vor allem weil es so super passend scheint mit dem "Drumherum" würde ich da wahrscheinlich zu "kaufen" tendieren.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Meine Großmutter hat in einem alten Haus mit niedrigen Decken gewohnt. Raumhöhe war zwischen 2 und 2,20m.
Mein Cousin war fast 2 m groß, er konnte sich im Haus kaum bewegen weil er überall den Kopf einziehen musste und trotzdem immer wieder an den deckenlampen den Kopf gestoßen hat.
Also definitiv würde ich auch etwas sxhauen wie groß ich selber, die Familie, die Kinder sind/sein werden.
Wenn aber alle eher klein sind kann das schon passen. Mit Farbe, Licht etc. Kann man viel machen. Die Nachbewohner vom jausbmeiner Großmutter haben alles umgestaltet, viel mit Farbe und Licht gearbeitet und alles wirkt jetzt viel freundlicher und größer.
Allerdings wird es ggf teurer, wenn ihr zum Beispiel spezialmöbel braucht Sa ein großer Schrank nicut rein passt (ich habe nirgendwo die genaue raumhöhe gelesen beim drüber lesen).
Für mich selber wäre es allerdings nichts. Ich bin auch eher groß und ich fühle mich schnell eingesperrt wenn die Decke so niedrig ist.
Mein Cousin war fast 2 m groß, er konnte sich im Haus kaum bewegen weil er überall den Kopf einziehen musste und trotzdem immer wieder an den deckenlampen den Kopf gestoßen hat.
Also definitiv würde ich auch etwas sxhauen wie groß ich selber, die Familie, die Kinder sind/sein werden.
Wenn aber alle eher klein sind kann das schon passen. Mit Farbe, Licht etc. Kann man viel machen. Die Nachbewohner vom jausbmeiner Großmutter haben alles umgestaltet, viel mit Farbe und Licht gearbeitet und alles wirkt jetzt viel freundlicher und größer.
Allerdings wird es ggf teurer, wenn ihr zum Beispiel spezialmöbel braucht Sa ein großer Schrank nicut rein passt (ich habe nirgendwo die genaue raumhöhe gelesen beim drüber lesen).
Für mich selber wäre es allerdings nichts. Ich bin auch eher groß und ich fühle mich schnell eingesperrt wenn die Decke so niedrig ist.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Brombeere153
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir haben normale Decken aber ich könnte dir Fotos von vor, während nach der Sanierung raussuchen. (Bitte PN mit EmailBerenike16 hat geschrieben: 03.12.2023, 23:43Ja, einen ersten Stock und einen ausgebauten Dachgiebel gibt es auch noch. Der erste Stock hat allerdings auch schon Dachschrägen. Das Schlafzimmer ist z. B. dunkelblau gestrichen, das Bad ist ganz weiß. Obwohl das Bad kleiner ist, wirkt es viel größer.jali hat geschrieben: 03.12.2023, 22:38 Und einen ersten Stock gibt es dann auch noch, der aber nicht ganz so niedrig ist?
Es ist so schwierig einzuschätzen, ob es mit anderer Farbe etc so einen großen Unterschied macht, dass es sich gut genug anfühlt. Echt schwierig.
Ich würde in die Entscheidung noch einfließen lassen wie viel handwerkliches Geschick da ist. Wir und auch unsere Nachbarn machen in den kleinen Räumen viel auf Maß selber mit entsprechenden System aus dem Baumarkt. Das spart gut Geld
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wir haben nebenan im Keller recht niedrige Decken, dazu noch Gewölbe und unebenen gestampften Boden. Meine Oma kann da mittlerweile drin stehen, was aber am Alter und der Athrose liegt
wir anderen schicken entweder die Kinder oder ziehen den Kopf ein. Das geht schon.
Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Unsere alten Wohnung hatten wir so übernommen, wie sie war. Dunkle Fensterrahmen und Türen, ansonsten alles weiß gestrichen und pro Zimmer eine Wand farbig.
Die Nachmieter nach uns haben uns im Sommer einmal reingelassen, um etwas zu holen. Sie haben neue Zimmertüren und Fenster auf eigene Kosten einbauen lassen, weil ihnen die alten zu dunkel waren.
Aber sie haben jedes Zimmer voll (!!!) gestellt. Und dazu noch wild gemusterte Tapeten mit großflächigen Mustern. Dazu Vinylboden mit Maserung/Muster, das zT echt unruhig wirkt.
Die wohnen da zu 2, wir waren zu 4. Insgesamt haben sie wohl weniger Gesamtmasse an Hausstand als wir. Aber halt alles an den Wänden hängen.
Man hat dort keine Luft zu atmen. Überall ist was zum Anschauen, man hat keinen ruhigen Platz.
Den Garten haben sie genauso voll gestellt. Da haben sich schon die Nachbarn beschwert, die sich vorher über 3 Kinderfahrzeuge ein wenig gewundert haben.
Wenn ich mir die Wohnung jetzt anschauen würde würde ich sie nie nehmen
Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Unsere alten Wohnung hatten wir so übernommen, wie sie war. Dunkle Fensterrahmen und Türen, ansonsten alles weiß gestrichen und pro Zimmer eine Wand farbig.
Die Nachmieter nach uns haben uns im Sommer einmal reingelassen, um etwas zu holen. Sie haben neue Zimmertüren und Fenster auf eigene Kosten einbauen lassen, weil ihnen die alten zu dunkel waren.
Aber sie haben jedes Zimmer voll (!!!) gestellt. Und dazu noch wild gemusterte Tapeten mit großflächigen Mustern. Dazu Vinylboden mit Maserung/Muster, das zT echt unruhig wirkt.
Die wohnen da zu 2, wir waren zu 4. Insgesamt haben sie wohl weniger Gesamtmasse an Hausstand als wir. Aber halt alles an den Wänden hängen.
Man hat dort keine Luft zu atmen. Überall ist was zum Anschauen, man hat keinen ruhigen Platz.
Den Garten haben sie genauso voll gestellt. Da haben sich schon die Nachbarn beschwert, die sich vorher über 3 Kinderfahrzeuge ein wenig gewundert haben.
Wenn ich mir die Wohnung jetzt anschauen würde würde ich sie nie nehmen
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Berenike, habt ihr euch schon entschieden?
Ich mache gerade die Erfahrung dass man sich an niedrige Decken durchaus schnell gewöhnt.
Hab letztes Jahr im März noch das Haus, das wir jetzt gekauft haben, als "ey nee das geht auf keinen fall das ist mir alles viel zu eng und niedrig!" empfunden. Im Juni sind wir dann erstmal zur Miete in ein Haus mit vergleichbar niedrigen Decken gezogen. Also so niedrig dass ich immer an die Decke komme wenn ich die Arme ausstrecke, und jedes Mal wenn ich den Raum wechsele, den Kopf einziehen muß (bin 1,85cm).
Jetzt stört es mich gar nicht mehr außer wenn ich mir ab und zu den Kopf an Türrahmen stoße
Ach ja, der tolle Typ meint, man könnte da auch noch was an Deckemhöhe rausholen, wenn man die Decken öffnet. Also es scheint Platz zu geben zwischen der Decke und dem Fußboden im Zimmer darüber, den man noch nutzen bzw. freilegen kann.
Ich mache gerade die Erfahrung dass man sich an niedrige Decken durchaus schnell gewöhnt.
Hab letztes Jahr im März noch das Haus, das wir jetzt gekauft haben, als "ey nee das geht auf keinen fall das ist mir alles viel zu eng und niedrig!" empfunden. Im Juni sind wir dann erstmal zur Miete in ein Haus mit vergleichbar niedrigen Decken gezogen. Also so niedrig dass ich immer an die Decke komme wenn ich die Arme ausstrecke, und jedes Mal wenn ich den Raum wechsele, den Kopf einziehen muß (bin 1,85cm).
Jetzt stört es mich gar nicht mehr außer wenn ich mir ab und zu den Kopf an Türrahmen stoße
Ach ja, der tolle Typ meint, man könnte da auch noch was an Deckemhöhe rausholen, wenn man die Decken öffnet. Also es scheint Platz zu geben zwischen der Decke und dem Fußboden im Zimmer darüber, den man noch nutzen bzw. freilegen kann.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Berenike16
- gut eingelebt
In gewisser Weise ist eine Entscheidung getroffen, allerdings nicht so ganz von uns. Wir haben so lange rumüberlegt, dass das Haus inzwischen verkauft ist. Mein Mann konnte sich irgendwie so gar nicht mit der fehlenden Höhe anfreunden, also hätten wir vermutlich nur noch länger überlegt und uns letztlich eh dagegen entschieden.
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Okay! Dann war es wohl nicht das richtige für euch - und das richtige wird euch schon noch übern Weg laufen
ich drücke euch die Daumen!
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen