Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Berenike16
gut eingelebt

Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe

Beitrag von Berenike16 »

Hallo in die Runde!
Gibt es hier zufällig jmd, der in einem älteren Haus lebt mit einer geringen Deckenhöhe?
Wir haben uns die Tage ein Haus angesehen und meinem Mann und mir hat vieles daran gut gefallen, nur eben nicht die Raumhöhe. Der Keller ist ca 1,85 m hoch, das Erdgeschoss ist höher, aber wir haben leider nicht gefragt, wie hoch genau. Ich würde mal schätzen, dass es irgendwas zwischen 2,0 - 2,2 m Höhe sind, sicherlich nicht höher. Momentan sind einzelne/viele Wände dort sehr dunkel gestrichen, es gibt sehr viele Schränke und Kästchen und überall stehen oder hängen irgendwelche Dekosachen rum. Es gab dort eigentlich nur schöne Sachen und viele durchdachte Details und Besonderheiten, aber eben einfach viel zu viel davon. Wir haben uns wie erschlagen gefühlt, weshalb es uns jetzt so schwer fällt, das Haus "richtig" einzuschätzen.
Hat es nur so drückend gewirkt, wegen der dunklen Farbe? Hab jetzt immer nur gelesen, dass man mit hellen Farben arbeiten soll, vllt auch mit Längsstreifen, einen weißen Rand oben an der Wand lassen soll etc.
Die Räume waren einfach von oben bis unten voll, was sicherlich auch einen Raum eng und klein wirken lässt (das Wohnzimmer hat angeblich 15 qm wirkt aber viel kleiner als unsere Kizi mit 11 qm).
Wie sind eure Erfahrungen? Bleiben niedrige Decken immer drückend? Kann man da noch was verbessern mit den richtigen Farben, der "richtigen" Einrichtung?
Danke für eure Erfahrungen!
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Erfahrungsberichte geringe Raumhöhe

Beitrag von delfinstern »

Ich würde mal Nachlesen welche Mindesthöhe Wohnraum haben muss (ist vermutlich Bundeslandabhängig). Und ob ihr die Räume so nutzen dürftet, wie ihr wollt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Falls ihr sanieren möchtet, denkt daran, was bspw. Isolation euch noch an Raumhöhe (im Keller) kosten kann. Bei Freunden ist das gerade eins der Probleme: Würde man den Keller vernünftig isolieren, könnte man nur noch gebückt darin gehen.

Ich habe bisher nie in so niedrigen Räumen gewohnt. Ich kenne das Gegenteil - sehr hohe Decken in Altbauwohnungen. Die Raumhöhe hat definitiv einen riesigen Effekt auf die Wirkung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Wir wohnen so :) Die geringe Deckenhöhe hat mir am Anfang auch etwas Sorge gemacht. Je nach Raum, und je nachdem wo im Raum man steht, sind unsere Räume teils auch nur gut zwei Meter hoch. Außerdem sehr kleine Fenster mit Sprossen, also wirklich hell ist es eigentlich nie im Haus. Ehrlich gesagt, mag ich das aber. Bei schlechtem Wetter fühl ich mich schön kuschelig abgeschirmt und im Sommer heizt es nciht so schnell hoch.

Wir haben alle Wände nur weiß gestrichen, außerdem ist hier viel Holz (alle Böden, Türen und Fenster - zu großen Teilen noch original und viele Holzmöbel), das ist natürlich nicht gestrichen! Da brauch ich keine Spielereien mehr an der Wand...

Mein Mann muss beim Treppe hochgehen den Kopf einziehen, genauso wenn er in bestimmte Räume will. Da sind die Türstöcke so niedrig, in dem vom Schlafzimmer zB kann ich gerade so grade stehen - also 1,65 m.

Hier sind auch viele kleine Räume, teilweise kleine Höhenunterschiede von einem Raum zum anderen und alles ist irgendwie schief :lol:

Ich fühle mich seit dem ersten Tag wohl hier und ich habs nie bereut, dieses Haus gekauft zu haben. Aber mögen muss man sowas schon, in so einem Haus funktionieren halt keine Standardlösungen!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir wohnen ja in Norwegen, hier ist die Raumhöhe niedriger als in Deutschland meist. Die Deckenhöhe ist 2,2 m oder so, ich komme gestreckt an die Decke. Ich finde es nicht komisch, ganz normal. Aber ich würde flache, deckennahe Lampen wählen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 21:11 Ich würde mal Nachlesen welche Mindesthöhe Wohnraum haben muss (ist vermutlich Bundeslandabhängig). Und ob ihr die Räume so nutzen dürftet, wie ihr wollt.
Aber sowas gilt doch nur für Neubau, oder? Kurz gegoogelt sagt das Internet, min. 2,3-2,5 m. Ich halte es aber für völlig ausgeschlossen, dass jemand kommt und mir sagt, dass ich mein Haus nicht mehr bewohnen darf, weil die Zimmer zu niedrig sind :wink:

Dass ich mir beim Pulli ausziehen manchmal die Hände an der Decke stoße finde ich eher witzig als dass es meine Lebensqualität einschränkt...

Mein Mann hat gerade gemessen im Wohnzimmer: unterm Balken 2,02 dazwischen 2,14. In der Stube eher 2 Meter, im Gang oben teilweise noch niedriger.
Er hatte auch erst Bedenken, hat sich aber genauso schnell dran gewöhnt!

Wie groß seid ihr denn? Ist ja tatsächlich nicht ganz unrelevant...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was ist der Unterschied zwischen Stube und Wohnzimmer? Ich verwende das synonym
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir wohnen auch so. Ja einiges ist Gewohnheit. Wir müssen in den Türdurchgängen im OG beide den Kopf einziehen. Ansonsten braucht es manchmal kreative Lösungen (z.B.
begehbarer Kleiderschrank, weil normaler nicht vernünftig stellbar war)
Ich mag es. Wände und Decken haben wir auch größtenteils weiß mit einigen Farb- oder Holzakzenten. Ich würde nur darauf achten, dass man zumindest in den Räumen selbst problemlos aufrecht stehen kann 😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wir haben so 2 Meter bis 2,04m Raumhöhe und kleine Räume und es ist kein Problem (mit großem Mann). Man muss sich halt etwas umgewöhnen und von einem Schrank mussten wir die Füße absägen. Ich finde es auch recht hell.
Berenike16
gut eingelebt

Beitrag von Berenike16 »

Samsoli hat geschrieben: 03.12.2023, 21:31
delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 21:11 Ich würde mal Nachlesen welche Mindesthöhe Wohnraum haben muss (ist vermutlich Bundeslandabhängig). Und ob ihr die Räume so nutzen dürftet, wie ihr wollt.
Aber sowas gilt doch nur für Neubau, oder? Kurz gegoogelt sagt das Internet, min. 2,3-2,5 m. Ich halte es aber für völlig ausgeschlossen, dass jemand kommt und mir sagt, dass ich mein Haus nicht mehr bewohnen darf, weil die Zimmer zu niedrig sind :wink:

Dass ich mir beim Pulli ausziehen manchmal die Hände an der Decke stoße finde ich eher witzig als dass es meine Lebensqualität einschränkt...

Mein Mann hat gerade gemessen im Wohnzimmer: unterm Balken 2,02 dazwischen 2,14. In der Stube eher 2 Meter, im Gang oben teilweise noch niedriger.
Er hatte auch erst Bedenken, hat sich aber genauso schnell dran gewöhnt!

Wie groß seid ihr denn? Ist ja tatsächlich nicht ganz unrelevant...

Wir sind zum Glück nicht sehr groß, beide unter 1,70 m, allerdings hat mein Mann allgemein ein Problem mit Enge.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“