Wissenschaftliche Belege für positive Auswirkungen von (Langzeit-)Stillen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Wissenschaftliche Belege für positive Auswirkungen von (Langzeit-)Stillen gesucht

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Antikörper kommen gar nicht bis zum Magen. Die lagern sich vorher hab, an den Schleimhäuten, im Rachen, im Hals. Ich glaube, er sollte sich nochmal zu den verschiedenen Antikörpertypen belesen.

Das ist übrigens ein Grund, warum Jack Newman meint, dass Spucken bei Stillkindern total sinnvoll ist. Da haben die Wirkstoffe quasi zweimal die Chance, sich an der richtigen Stelle abzulagern und zu wirken.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Wissenschaftliche Belege für positive Auswirkungen von (Langzeit-)Stillen gesucht

Beitrag von Serafin »

Seiltänzerin hat geschrieben: 19.01.2024, 12:33 Nestschutz kommt ja eigentlich nicht primär durchs Stillen, sondern durch Antikörper, die am Ende der Schwangerschaft durch die Nabelschnur übertragen werden (deshalb zum Beispiel die Impfung gegen Keuchhusten im letzten Drittel).

Total subjektive Einschätzung: das was beim spucken raus kommt, ist mit zunehmendem Alter schon anders geworden, viel stärker verdaut.

Würde die Magensäure ALLES kaputt machen, wäre ja auch der Verzehr von Joghurt und ähnlichem nicht förderlich - gleichzeitig bräuchte man sich wohl um Salmonellen keine Gedanken machen.
Der Grund warum meine Kinder gespiehen haben hat sich aber auch mit dem Alter verändert...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Serafin hat geschrieben: 19.01.2024, 12:59
Seiltänzerin hat geschrieben: 19.01.2024, 12:33 Nestschutz kommt ja eigentlich nicht primär durchs Stillen, sondern durch Antikörper, die am Ende der Schwangerschaft durch die Nabelschnur übertragen werden (deshalb zum Beispiel die Impfung gegen Keuchhusten im letzten Drittel).

Total subjektive Einschätzung: das was beim spucken raus kommt, ist mit zunehmendem Alter schon anders geworden, viel stärker verdaut.

Würde die Magensäure ALLES kaputt machen, wäre ja auch der Verzehr von Joghurt und ähnlichem nicht förderlich - gleichzeitig bräuchte man sich wohl um Salmonellen keine Gedanken machen.
Der Grund warum meine Kinder gespiehen haben hat sich aber auch mit dem Alter verändert...
Meine haben bis zum 1. Geburtstag immer mal wieder Milch „aufgestoßen“. Wenn die sich wegen MDV übergeben, ist das sehr deutlich unterscheidbar (Würgegeräusch).
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Seiltänzerin hat geschrieben: 19.01.2024, 13:48
Serafin hat geschrieben: 19.01.2024, 12:59

Meine haben bis zum 1. Geburtstag immer mal wieder Milch „aufgestoßen“. Wenn die sich wegen MDV übergeben, ist das sehr deutlich unterscheidbar (Würgegeräusch).
Eben das mein ich ja. Als Baby kam das wegen Überfüllung instantan retur, wenn der Tankstutzen entfernt wurde. Auch wenn der kleine morgens gestillt hat und von da an den Frühstückstisch gehoppelt ist und dann sich verschluckt hat an der Tasse, alles ganz flüßig (unser kleiner hat sehr lange auf alle möglichen Konsistenzen, beim husten, beim Verschlucken... gespeiht). Wenn die MDV haben ist das ja schon angedaut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Interessant, das mit der Magensäureresisten bzw. den Schleimhäuten. Weiß ich Bescheid! 👍
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“