Albträume nach Horrorfilm
Moderator: Giraeffchen
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Re: Albträume nach Horrorfilm
Mir har bei sowas Ähnlichem mal geholfen, ganz bewusst einen anderen, total harmlosen Film zu schauen und dann nur noch an diesen Film zu denken am Abend. Hat funktioniert, allerdings war ich schon älter.
Ich finde ganz schlimm, was da passiert ist.
Ich finde ganz schlimm, was da passiert ist.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Meine Idee dahinter war mehr, den Film so Stück für Stück auseinander nehmen. Bin mit dir alles total einverstanden, dass dies nicht zwingend funktioniert. Ich kann bei mir bei sowas über den Verstand diesen Weg gehen.Sibi hat geschrieben: 08.01.2024, 13:26 Oh je, so etwas Blödes! Tut mir leid, wie das gelaufen ist!
Ich bin auch sehr empfindlich und mir würde definitiv kein "Making off" helfen, sondern nur Öl ins Feuer gießen. Und ganz sicher nicht noch mal den Film schauen. Wie kommt man als gastgebender Elternteil auf die Idee, Fremdkinder so etwas sehen zu lassen?
Ich würde wohl versuchen, sehr gemütliche Einschlafsituationen zu schaffen: Kuscheln (so das noch akzeptiert wird), Vorlesen von unverfänglichen Büchern, Traumfänger, Schlafen bei den Geschwistern, um nicht allein zu sein... Je nach Persönlichkeit werden ja auch unterschiedliche Dinge akzeptiert.
Ich hoffe, Dein Sohn kann das bald hinter sich lassen?
Unverantwortlich vor allem ohne Begleitung finde ich das sowieso. Wir begleiten hier automatisch Filme oft, dass man nachher darüber reden kann oder deswährend halt schon
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Oh weh. Aus eigener Erfahrung: Als junger Teenager hatte ich mir auch zu viel zugemutet. Hatte dann immer ca. 14 Tage Probleme, dann war es weg. Konnte Rückfälle geben, aber dann war die Phase kürzer. Mir hätten Tipps a la Dekonstruiren des Filmes nicht geholfen, denn ich weiß ja, dass der Film mich echt ist. Aber mich hat es dennoch auf einer ganz tiefen Ebene verstört. Musste mich beim Einschlafen ablenken mit Medien. Kann viele Filme heute noch nicht schauen. Vielleicht hilft nur Aussitzen und Begleiten.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Puh ich könnte den Film heute noch nicht schauen… Bzw schon Ausschnitte bescheren mir schlaflose Nächte.
Vielleicht helfen deinem Kind ein Nachtlicht und „langweilige“ Einschlafgeschichten wie Korbinian Zabel in Dauerschleife? Das ist zwar eher für jüngere Kinder aber die Stimme ist sehr beruhigend und vielleicht kommen dann auch die Gedanken bei deinem Kind zur Ruhe.
Vielleicht helfen deinem Kind ein Nachtlicht und „langweilige“ Einschlafgeschichten wie Korbinian Zabel in Dauerschleife? Das ist zwar eher für jüngere Kinder aber die Stimme ist sehr beruhigend und vielleicht kommen dann auch die Gedanken bei deinem Kind zur Ruhe.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich würde noch auf einer anderen Ebene ansetzen, nämlich beim Träumen. Man kann lernen, mit Alpträumen umzugehen, bsp. absichtlich aufwachen oder sich im Traum bewusst werden, dass es ein Traum ist. Das dauert, ist also keine Sofortmassnahme für heute Nacht. Aber sich über solche Sachen informieren, regelmässig darüber reden tagsüber, kann auch schon helfen, weil damit klar wird, dass man den Träumen nicht hilflos ausgeliefert ist. Damit wird wenigstens aus der Akutsituation kein dauerhaftes Schlafproblem (Angst vor Alpträumen kann zu Angst vor dem Einschlafen führen).
Ich drücke die Daumen, dass ihr heute eine halbwegs gute Nacht habt. Als kleiner Trost: nach Schlafmangel schläft man in der nächsten Nacht nicht unbedingt länger, aber tiefer, träumt also weniger. Ich hoffe, es funktioniert...
Und ja, ich sage besser nichts über das Verhalten dieser Eltern, das wäre nicht sehr forumskompatibel
.
Ich drücke die Daumen, dass ihr heute eine halbwegs gute Nacht habt. Als kleiner Trost: nach Schlafmangel schläft man in der nächsten Nacht nicht unbedingt länger, aber tiefer, träumt also weniger. Ich hoffe, es funktioniert...
Und ja, ich sage besser nichts über das Verhalten dieser Eltern, das wäre nicht sehr forumskompatibel
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Zu den vielen schon guten Ideen hier noch zwei Ideen:
- Eine Traumreise mit Entspannungsübungen zum Einschlafen.
- tagsüber Entspannungsübungen trainieren, die dann abends/nachts eingesetzt werden können, wenn die Ängste kommen. ZB Atemübungen, progressive Muskelentspannung.
Ich kenne das leider auch aus meiner Kindheit und Jugend und kann bis heute vieles nur in Begleitung gucken, bzw lasse es gänzlich. Mir hätte früher vor allem kurzfristig Nähe geholfen und oben erwähnte Strategien längerfristig, denn nach zwei Wochen war es bei mir mit den Bildern im Kopf nicht getan...
- Eine Traumreise mit Entspannungsübungen zum Einschlafen.
- tagsüber Entspannungsübungen trainieren, die dann abends/nachts eingesetzt werden können, wenn die Ängste kommen. ZB Atemübungen, progressive Muskelentspannung.
Ich kenne das leider auch aus meiner Kindheit und Jugend und kann bis heute vieles nur in Begleitung gucken, bzw lasse es gänzlich. Mir hätte früher vor allem kurzfristig Nähe geholfen und oben erwähnte Strategien längerfristig, denn nach zwei Wochen war es bei mir mit den Bildern im Kopf nicht getan...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich habe leider nichts weiter vorzuschlagen, als das was schon gesagt wurde. Nähe finde ich am wichtigsten.
Aber über die Eltern des anderen Kindes bin ich geschockt. Wie kann man das erlauben? Das würde ich mir selbst nicht anschauen. Da ich selbst sehr empfindlich bei Filmen bin und mein Sohn auch sehr sensibel, erlaube ich da sogar weniger krasse Filme nicht.
Aber über die Eltern des anderen Kindes bin ich geschockt. Wie kann man das erlauben? Das würde ich mir selbst nicht anschauen. Da ich selbst sehr empfindlich bei Filmen bin und mein Sohn auch sehr sensibel, erlaube ich da sogar weniger krasse Filme nicht.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich kenne das auch, würde sowas bis heute nicht gucken.
Mir hat es als Kind nicht zugesagt, aber meinem Bruder hat es mal sehr geholfen die Szenen aufzumalen und das Gemalte dann anschließend ganz klein zu zerreißen und wegzuschmeißen.
Autogenes Training ist sonst generell bei Einschlafproblemen eine tolle Sache.
Mir hat es als Kind nicht zugesagt, aber meinem Bruder hat es mal sehr geholfen die Szenen aufzumalen und das Gemalte dann anschließend ganz klein zu zerreißen und wegzuschmeißen.
Autogenes Training ist sonst generell bei Einschlafproblemen eine tolle Sache.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich danke euch für eure Antworten!
@andere Eltern: Mit denen habe ich noch nicht gesprochen, weil das Novemberkind nicht gleich mit der Sprache
rausgerückt ist. Er hat zwar etwas verhalten gewirkt, als ich ihn am Silvesterabend von seinem Freund abholt habe, aber eine meinte nur, er wäre erschöpftvon der Feier. Und er war dann noch bis circa 2 wach und war dann offenbar müde genug, um problemlos einzuschlafen. Die Ängste kamen erst in der nächsten Nacht. Zunächst hatte er nur Probleme beim Einschlafen und seit letzter Nacht ist die Angst riesengroß.
Außerdem sprechen die Eltern nicht ganz so viel Deutsch, weshalb ich noch jemanden zum Übersetzen bräuchte, um das doch komplexere Thema anzusprechen. Aber irgendwie muss ein Gespräch stattfinden, bevor ich ihn wieder dorthin lasse.
@Schlafsituation: Das Novemberkind darf regulär 2 Tage pro Woche mit bei uns im Schlafzimmer auf dem Gästebett schlafen. Mehr wollen wir nicht (mehr), weil er immer sehr unruhig schläft und dadurch uns und seine kleinen Schwertern weckt. Wenn er nachts aufwacht und nicht weiterschlafen kann, darf er aber immer rüber kommen und bei uns schlafen. Mit dem Kompromiss fahren alle Beteiligten mittlerweile ganz gut. Er schläft aber sowieso nie alleine, weil er sich mit seinem großen Bruder ein Zimmer teilt.
Als Sofortmaßnahmen habe ich heute Lavendelöl aus der Apotheke geholt und ein Bastelset für einen Traumfänger gekauft. Den hat mein Freund mit dem Novemberkind gebastelt und das Oktoberkind hat einen besonderen Stein zum Einarbeiten in den Traumfänger gestiftet. Außerdem hat mein Freund eine spezielle Actionfigur hervorgekramt, die jetzt im Bett steht und aufpasst.
Ihn heute abweichend von der Routine gleich im Gästebett schlafen zu lassen, würde höchst wahrscheinlich dazu führen, dass er die ganze Routine in Frage stellt. Es hat ewig gedauert, bis er überhaupt bereit war, im eigenen Bett zu schlafen. Da ich seitdem um Welten besser schlafe, möchte ich ihn ungern wieder täglich bei uns im Schlafzimmer haben
@andere Eltern: Mit denen habe ich noch nicht gesprochen, weil das Novemberkind nicht gleich mit der Sprache
rausgerückt ist. Er hat zwar etwas verhalten gewirkt, als ich ihn am Silvesterabend von seinem Freund abholt habe, aber eine meinte nur, er wäre erschöpftvon der Feier. Und er war dann noch bis circa 2 wach und war dann offenbar müde genug, um problemlos einzuschlafen. Die Ängste kamen erst in der nächsten Nacht. Zunächst hatte er nur Probleme beim Einschlafen und seit letzter Nacht ist die Angst riesengroß.
Außerdem sprechen die Eltern nicht ganz so viel Deutsch, weshalb ich noch jemanden zum Übersetzen bräuchte, um das doch komplexere Thema anzusprechen. Aber irgendwie muss ein Gespräch stattfinden, bevor ich ihn wieder dorthin lasse.
@Schlafsituation: Das Novemberkind darf regulär 2 Tage pro Woche mit bei uns im Schlafzimmer auf dem Gästebett schlafen. Mehr wollen wir nicht (mehr), weil er immer sehr unruhig schläft und dadurch uns und seine kleinen Schwertern weckt. Wenn er nachts aufwacht und nicht weiterschlafen kann, darf er aber immer rüber kommen und bei uns schlafen. Mit dem Kompromiss fahren alle Beteiligten mittlerweile ganz gut. Er schläft aber sowieso nie alleine, weil er sich mit seinem großen Bruder ein Zimmer teilt.
Als Sofortmaßnahmen habe ich heute Lavendelöl aus der Apotheke geholt und ein Bastelset für einen Traumfänger gekauft. Den hat mein Freund mit dem Novemberkind gebastelt und das Oktoberkind hat einen besonderen Stein zum Einarbeiten in den Traumfänger gestiftet. Außerdem hat mein Freund eine spezielle Actionfigur hervorgekramt, die jetzt im Bett steht und aufpasst.
Ihn heute abweichend von der Routine gleich im Gästebett schlafen zu lassen, würde höchst wahrscheinlich dazu führen, dass er die ganze Routine in Frage stellt. Es hat ewig gedauert, bis er überhaupt bereit war, im eigenen Bett zu schlafen. Da ich seitdem um Welten besser schlafe, möchte ich ihn ungern wieder täglich bei uns im Schlafzimmer haben
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ES mit 10 Jahren? Ähm? Nein!
Mein Kind hatte ewig nach Harry Potter Angst. Erstmal tV frei, Wut auf Eltern ruhig mal verbalisieren. Zeit. Rest gibt sich mit zeit
Mein Kind hatte ewig nach Harry Potter Angst. Erstmal tV frei, Wut auf Eltern ruhig mal verbalisieren. Zeit. Rest gibt sich mit zeit
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.