Albträume nach Horrorfilm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sutnahpele
alter SuT-Hase

Albträume nach Horrorfilm

Beitrag von sutnahpele »

Mein Novemberkind war noch nie ein guter Schläfer, aber seitdem er an Silvester bei einem Freund "Es" geschaut hat (wurde von den Eltern erlaubt, wir wurden nicht vorher gefragt), ist es quasi aus mit Nachtschlaf. Ich habe ihn vergangene Nacht 4 Stunden betreut, damit er einigermaßen zur Ruhe kommt. Heute war der 1. Schultag nach den Ferien und er war morgens völlig fertig und ich auch.
Ich habe schon mit der Kinderärztin telefoniert und habe nur die Empfehlung bekommen, es mit frei verkäuflichem Tee und Melatoninspray zu versuchen.

Habt ihr Ideen, was wir tun können?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Albträume nach Horrorfilm

Beitrag von Schneekugel »

Wenn es ja am Film liegt, kannst du dem vielleicht die Schärfe nehmen? Also zb ein Making off schauen oder den Film mit ihm zusammen Stück für Stück?
Der würde nicht mal mein Mann schauen und mein 13er hätte auch Schwierigkeiten danach. Das ist echt eher doof gelaufen.

Meinem Sohn hilft aktuell wenn er nicht schlafen kann, es ist gerade eigen in der Schule, ein Duftstein mit gute Nacht Duft. Glaube es hilft eher das Wissen, da ist was ;) aber das reicht ja. Sonst wäre es auch mein Tee/Pflanzenmittel ein gutes anschauen, was ihm helfen könnte. Fürs zur Ruhe hilft zB Lavendel, Melisse usw(Hopfen auch, das gäbe ich nun aber weniger bei einem Kind, gab mal Hopfenschokoladenpulver :mrgreen: ) oder ein Organenblütentee, hilft vielen. Aber ob sowas die Gedanken/Ängste abstellt, bin ich mir wenig sicher.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Nichts Sinnvolles, aber ich wäre so sauer! Was sagen die Eltern dazu?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

https://www.farfalla.ch/de/p/schlaf-sch ... 2762#tab-0

Dieses hier haben wir, als Öl und geben einen Tropfen auf den Duftstein. Ich mag den Duft

Der Tee ging mir noch durch den Kopf, also eigentlich die Passionsblume. Aber obs für euch passt? Vielleicht in einer Drogerie/Apotheke fragen, die sich da auskennt. Ich würde mich da beraten lassen, von einer Fachperson und gut abwägen, welches Produkt https://www.sidroga.ch/kraeuterlexikon/ ... angewendet.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh je, so etwas Blödes! Tut mir leid, wie das gelaufen ist!
Ich bin auch sehr empfindlich und mir würde definitiv kein "Making off" helfen, sondern nur Öl ins Feuer gießen. Und ganz sicher nicht noch mal den Film schauen. Wie kommt man als gastgebender Elternteil auf die Idee, Fremdkinder so etwas sehen zu lassen?

Ich würde wohl versuchen, sehr gemütliche Einschlafsituationen zu schaffen: Kuscheln (so das noch akzeptiert wird), Vorlesen von unverfänglichen Büchern, Traumfänger, Schlafen bei den Geschwistern, um nicht allein zu sein... Je nach Persönlichkeit werden ja auch unterschiedliche Dinge akzeptiert.

Ich hoffe, Dein Sohn kann das bald hinter sich lassen?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hm, ich hatte als Kind auch Probleme mit Alpträumen durch Filme. Ich hatte dann nachts einfach Angst. Da hilft Melatonin wohl eher nicht. Mir hat es geholfen, dann bei meinen Eltern zu schlafen. Wär das für euch eine Option (oder macht ihr das eh schon), bis es irgendwann besser wird? Ansonsten da sein, Gespräch anbieten - auch nachts - Ängste nicht bagatellisieren, sondern gemeinsam überlegen, wo sie eigentlich genau herkommen. Und ich glaube, mir hätte so ein Making Of sehr geholfen, das die Gruselszenen auseinander nimmt, zeigt, wo Kameras stehen, wie bestimmte Effekte erreicht werden, dass da wirklich so gar nichts Übernatürliches im Spiel ist.

Alles Gute für deinen Sohn. Ich wäre auch stinksauer auf die Eltern. Bei mir hat das teils Jahre angehalten, bis entsprechende Träume gar nicht mehr kamen.
Horrorfilme sind einfach viel zu gut gemacht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Siduri hat geschrieben: 08.01.2024, 13:19 Nichts Sinnvolles, aber ich wäre so sauer! Was sagen die Eltern dazu?
Ich auch. Ich würde komplett ausrasten.
Selbst dein Dezemberkind finde ich zu jung für Es.
Ich bin bei so etwas aber auch tierisch empfindlich. Ich habe daher so etwas nie bewusst geschaut, aber einmal eine Szene beim Gute-Nachtsagen gesehen und habe mich dann in den Schlaf gelesen und much Licht an geschlafen.
Geschwister oder Eltern, die mir erlauben bei ihnen zu schlafen, hätten glaube ich geholfen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich halte mich bei meinen eigenen Kindern und erst recht bei Besuchskindern relativ strikt an die FSK-Vorgaben. Und ob man überhaupt FSK 16-Filme schauen muss, ist eh noch eine offene Frage. Selbst Erwachsenen tut das nicht durchgehend gut. Ich wäre extrem sauer und würde mein Kind da nicht mehr hinlassen. Aber darum geht es ja jetzt nicht, sondern darum, wie das Novemberkind heil aus der Geschichte raus kommt.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich finde das von den anderen Eltern auch total inakzeptabel.

Mein Kind hat zwar noch keine Horrorfilme geschaut, ist aber generell sehr angstgeplagt. Das einzige, was ihr hilft, ist Nähe. Ich habe eine Matratze, die ich in ihr Zimmer lege, so dass ich bei ihr schlafen kann, wenn es nötig ist. Vielleicht würde es dem Novemberkind auch helfen in eurem Bett zu schlafen?

Was hier auch hilft ist darüber reden, wie Angst funktioniert, so dass das Kind sich der Angst nicht so ausgeliefert fühlt und versteht, dass sie auch wieder vorbei geht. Also sowas in der Richtung wie: "Angst hilft und schützt uns bei Gefahr. In unserem Körper werden dann Stoffe ausgeschüttet, die uns stark und schnell machen, so dass wir schnell wegrennen können. Dann schlägt unser Herz ganz schnell, unsere Muskeln spannen sich an, unser Atem wird schnell und wir werden sehr gut darin Gefahren zu sehen - selbst wenn es gerade gar keine Gefahren gibt. Angst ist also eigentlich gut und nützlich.
Wenn wir einen Film schauen, denkt unser Körper, dass das, was wir sehen, echt passiert. Deshalb reagiert unser Körper auch mit echter Angst. Wir wissen aber ja, dass es nicht echt ist, und wir können unserem Körper dann helfen sich wieder zu entspannen, z.B. indem wir tief ein und aus atmen.Egal, wie viel Angst man hat, die Angst geht auch immer wieder vorbei."

Wenn das Kind sich bestimmte Szenen immer wieder bildhaft vorstellt, hilft es vielleicht auch diese Szenen zusammen auseinander zu nehmen. Ihr könntet zusammen überlegen, ob das wohl echtes Blut war oder Ketchup. Wie lange haben die Schauspieler wohl in der Maske gesessen, um so ein gruseliges Gesicht geschminkt zu bekommen?

Vor allem aber: Ernst nehmen und begleiten, und vielleicht auch einfach akzeptieren, dass die Ängste jetzt da sind, und auch gar nicht erwarten, dass sie schnell vorbei gehen. Also Druck rausnehmen. Es wird von alleine in ein paar Wochen besser werden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich hab inhaltlich nichts Neues beizutragen, ich würde ihn wohl auch bei mir schlafen lassen. Aber ich wollte sagen, dass es mir leid tut- und ich ebenfalls wirklich schockiert darüber bin, dass die Eltern das erlaubt haben! Das für das eigene Kind zu entscheiden, finde ich schon grenzwertig - aber bei einem Besuchskind?! Ich finde, da spricht man in dem Alter ab, ob überhaupt ein Film geschaut werden darf und wenn ja was und ob das Kind vielleicht sogar besonders ängstlich ist (sowie meine beiden)?

Was haben denn die Eltern dazu gesagt? Ich hoffe ganz doll, dass Dein Kind das irgendwie bald verpackt bekommt. So ein Mist.
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“