unsere Tochter ist 9 Wochen alt (*27.10.) und schläft grad friedlich bei mir im Tuch, nachdem wir einen wirklich anstrengenden Tag mit vielen Tränen hatten. Ich habe schon so viel hier im Forum gelesen in den letzten Wochen, dass ich dachte, ich versuche es jetzt mal selbst. Und das an Silvester...wir verbringen den Abend nämlich entspannt zuhause und gehen gleich schon schlafen.
Zu den Hintergründen: Unsere Tochter wurde mit 3090g geboren, bereits in den letzten 10 Wochen der SS war ihr Gewicht immer ein "Problem", da sie wuchs, sich aber der Bauchumfang nur minimal vergrößerte. Ich hatte eine schöne, schnelle Geburt und habe im Kreißsaal angelegt. Die Hebamme sagte, sie habe einen starken Saugreflex und ich habe sie in den kommenden Tagen immer angelegt - eine Stillberatung habe ich im KH jedoch nicht gehabt. Meine Hebamme, die mich noch immer betreut, war mit dem Stillen und der Zunahme zu Beginn sehr zufrieden, das änderte sich dann jedoch. Ich habe 7 Wochen voll gestillt, nach 3-4 Wochen hat sie innerhalb einer Woche 80g ab- statt zugenommen. Daraufhin habe ich mir Hilfe bei einer Stillberaterin gesucht, das hat gut geholfen: Wechselstillen, Brustkompression, Anlegen. Sie hat dann 2 Wochen wieder zugenommen, in der dritten Woche jedoch nur 50g. Zufüttern stand immer im Raum, weil sie sehr zart war und ist. Jetzt füttern wir seit 2 Wochen Prenahrung (und selten abgepumpte MuMi) zu. Wir haben zu Beginn die Flasche genutzt, mittlerweile bin ich bei einem BES angelangt (Sonde + Spritze von Milchwiese). Bei der Flasche hat sie kein Ende gefunden und war danach komatös, hat auch häufiger viel der Milch ausgespuckt/erbrochen. Beim BES merke ich gut, wenn sie langsamer saugt oder nicht mehr schluckt. Sie hat sich allerdings schon ein bisschen an das schnellere Laufen der Milch gewöhnt und fordert das manchmal lautstark...
Zum aktuellen Stillen: Manchmal klappt es gut, sie dockt an, nuckelt, trinkt, nuckelt und schläft ein. Aber an anderen Tagen weint sie viel, verliert das Vakuum, beschwert sich. Dann fange ich wieder an zu zweifeln - reicht die Milch? Ich habe eher das Gefühl, dass mein MSR blockiert ist/wird. Manchmal schafft sie es nicht, ihn auszulösen - oder ich sehe sie zumindest nicht eine ganze Weile doll schlucken. Ihre Ohren wackeln beim Trinken oft, die Stillberaterinnen, bei denen ich war, fanden das Andocken und Saugen gut. Das Weinen und Loslassen ist vermutlich eine andere Baustelle.
Ich habe eine Milchpumpe aus der Apotheke mit Doppelpumpset. Ich versuche aktuelle 1-2/Tag zu pumpen, meist 10 min pumpen, Pause (massieren, Wärme), 10 min pumpen, Pause (massieren, Wärme). Ich habe dabei wenig Erfolg. Mal sind es nur ein paar Tropfen, mal 10ml, mal 35ml oder mal 50ml. Das frustriert natürlich...Ich weiß, dass meine Tochter mehr Milch erhält, sonst hätte sie ohne das Zufüttern ja nicht zugenommen (oder?). Die Tricks zum Auslösen des MSR haben nicht geholfen (Wärme, Bild des Kindes...). Ich kann immer ein paar ml ausstreichen, manchmal spritzt es, sobald ich die Bewegungen ausführe.
Ich nehme Bockshornklee und Mariendistel, Lezithin habe ich ebenfalls da. Natürlich trinke ich Stilltee und versuche genug zu essen. Da liegt sicherlich auch ein Problem: ich hatte in der 1-2 Woche mit den Hormonen zu kämpfen und habe schlecht auf mich geachtet, zu wenig gegessen und war sehr niedergeschlagen. Das hat sich zum Glück gebessert.
Schilddrüsenwerte und Eisen wurde überprüft, die Nachsorge bei der Gyn hatte ich auch. Mittlerweile sind meine Brüste eher "weich", nachts sind sie oft schwerer und ich fühle viele Drüsen/Knoten...dann trinkt sie auch gut. Mein Milcheinschuss war allerdings nicht so stark, dass ich großartig ausgelaufen bin, Stilleinlagen brauchte ich noch nie und es tropft auch nicht, sobald mein/ein Baby weint. Das hat mich schon oft zweifeln lassen...
Ich notiere hier mal die mir zur Verfügung stehenden Daten:
27.10. 3090g Kreißsaal
28.10. 3030g KH
30.10. 2080g Hebamme
02.11. 3210 Hebamme
06.11. 3210 Hebamme
10.11. 3250 Hebamme
13.11. 3330 Hebamme
16.11. 3410 Hebamme
23.11. 3330 Hebamme
26.11. 3450 g Stillberaterin
01.12. 3480 Hebamme
08.12. 3650g Kinderärztin
15.12. 3700g Hebamme
--> Start Zufüttern
17.12. 3730g
(140ml + 220ml zugefüttert, stillen klappte nicht gut)
19.12. 3850g
--> Dazwischen haben wir nicht zugefüttert, sie hat die Flasche abgelehnt
21.12. 3900g Kinderärztin
29.12. 4130g Hebamme
Zum Zufüttern: Wir haben zu Beginn abends 90ml gegeben, mittlerweile versuchen wir es nach Bedarf aufzuteilen. Mal mittags 40 ml und abends nochmal 50-60ml. Manchmal auch nur 60ml/Tag. Wenn ich MuMi habe, ersetze ich damit etwas Pre...Die große Portion abends hat dazu geführt, dass sie auch mal 5h schläft, was für meine Milchproduktion ja schlecht ist? Einmal habe ich nachts gepumpt (45ml) und war insgesamt 2h wach, weil ich dann noch gestillt habe.
Die nassen Windeln sind für mich schwer zu notieren, da sie sehr häufig (ca. 5/Tag) Stuhlgang hat. Aktuell leidet sie häufig unter Bauchweh...was seit Start mit der Per-Nahrung leider wieder mehr wurde.
Der Plan ist jetzt, noch 2 Wochen weiter zu machen wie bisher und das Gewicht zu kontrollieren. Gewogen werden soll am 09.01. und 16.01.
Ich habe von Anfang an für das Stillen gekämpft und es sind bereits viele Tränen geflossen. Auf keinen Fall möchte ich, dass sie hungert, das macht mir Sorgen. Ich liebe das Stillen, würde mir aber wünschen, dass es besser läuft (haha), damit sie zufriedener ist. Unterwegs stillen klappt nur bedingt, was mich einschränkt. Vermutlich ist das auch in meinem Kopf...
Ich möchte so so gern wieder voll stillen - seht ihr eine Chance?
Viele liebe Grüße, danke für eure tolle Arbeit und einen guten Übergang ins neue Jahr