Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CaMa
hat viel zu erzählen

Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Beitrag von CaMa »

Guten Abend :wink:

unsere Tochter ist 9 Wochen alt (*27.10.) und schläft grad friedlich bei mir im Tuch, nachdem wir einen wirklich anstrengenden Tag mit vielen Tränen hatten. Ich habe schon so viel hier im Forum gelesen in den letzten Wochen, dass ich dachte, ich versuche es jetzt mal selbst. Und das an Silvester...wir verbringen den Abend nämlich entspannt zuhause und gehen gleich schon schlafen. :roll:

Zu den Hintergründen: Unsere Tochter wurde mit 3090g geboren, bereits in den letzten 10 Wochen der SS war ihr Gewicht immer ein "Problem", da sie wuchs, sich aber der Bauchumfang nur minimal vergrößerte. Ich hatte eine schöne, schnelle Geburt und habe im Kreißsaal angelegt. Die Hebamme sagte, sie habe einen starken Saugreflex und ich habe sie in den kommenden Tagen immer angelegt - eine Stillberatung habe ich im KH jedoch nicht gehabt. Meine Hebamme, die mich noch immer betreut, war mit dem Stillen und der Zunahme zu Beginn sehr zufrieden, das änderte sich dann jedoch. Ich habe 7 Wochen voll gestillt, nach 3-4 Wochen hat sie innerhalb einer Woche 80g ab- statt zugenommen. Daraufhin habe ich mir Hilfe bei einer Stillberaterin gesucht, das hat gut geholfen: Wechselstillen, Brustkompression, Anlegen. Sie hat dann 2 Wochen wieder zugenommen, in der dritten Woche jedoch nur 50g. Zufüttern stand immer im Raum, weil sie sehr zart war und ist. Jetzt füttern wir seit 2 Wochen Prenahrung (und selten abgepumpte MuMi) zu. Wir haben zu Beginn die Flasche genutzt, mittlerweile bin ich bei einem BES angelangt (Sonde + Spritze von Milchwiese). Bei der Flasche hat sie kein Ende gefunden und war danach komatös, hat auch häufiger viel der Milch ausgespuckt/erbrochen. Beim BES merke ich gut, wenn sie langsamer saugt oder nicht mehr schluckt. Sie hat sich allerdings schon ein bisschen an das schnellere Laufen der Milch gewöhnt und fordert das manchmal lautstark...

Zum aktuellen Stillen: Manchmal klappt es gut, sie dockt an, nuckelt, trinkt, nuckelt und schläft ein. Aber an anderen Tagen weint sie viel, verliert das Vakuum, beschwert sich. Dann fange ich wieder an zu zweifeln - reicht die Milch? Ich habe eher das Gefühl, dass mein MSR blockiert ist/wird. Manchmal schafft sie es nicht, ihn auszulösen - oder ich sehe sie zumindest nicht eine ganze Weile doll schlucken. Ihre Ohren wackeln beim Trinken oft, die Stillberaterinnen, bei denen ich war, fanden das Andocken und Saugen gut. Das Weinen und Loslassen ist vermutlich eine andere Baustelle.
Ich habe eine Milchpumpe aus der Apotheke mit Doppelpumpset. Ich versuche aktuelle 1-2/Tag zu pumpen, meist 10 min pumpen, Pause (massieren, Wärme), 10 min pumpen, Pause (massieren, Wärme). Ich habe dabei wenig Erfolg. Mal sind es nur ein paar Tropfen, mal 10ml, mal 35ml oder mal 50ml. Das frustriert natürlich...Ich weiß, dass meine Tochter mehr Milch erhält, sonst hätte sie ohne das Zufüttern ja nicht zugenommen (oder?). Die Tricks zum Auslösen des MSR haben nicht geholfen (Wärme, Bild des Kindes...). Ich kann immer ein paar ml ausstreichen, manchmal spritzt es, sobald ich die Bewegungen ausführe.

Ich nehme Bockshornklee und Mariendistel, Lezithin habe ich ebenfalls da. Natürlich trinke ich Stilltee und versuche genug zu essen. Da liegt sicherlich auch ein Problem: ich hatte in der 1-2 Woche mit den Hormonen zu kämpfen und habe schlecht auf mich geachtet, zu wenig gegessen und war sehr niedergeschlagen. Das hat sich zum Glück gebessert.
Schilddrüsenwerte und Eisen wurde überprüft, die Nachsorge bei der Gyn hatte ich auch. Mittlerweile sind meine Brüste eher "weich", nachts sind sie oft schwerer und ich fühle viele Drüsen/Knoten...dann trinkt sie auch gut. Mein Milcheinschuss war allerdings nicht so stark, dass ich großartig ausgelaufen bin, Stilleinlagen brauchte ich noch nie und es tropft auch nicht, sobald mein/ein Baby weint. Das hat mich schon oft zweifeln lassen...

Ich notiere hier mal die mir zur Verfügung stehenden Daten:
27.10. 3090g Kreißsaal
28.10. 3030g KH
30.10. 2080g Hebamme
02.11. 3210 Hebamme
06.11. 3210 Hebamme
10.11. 3250 Hebamme
13.11. 3330 Hebamme
16.11. 3410 Hebamme
23.11. 3330 Hebamme
26.11. 3450 g Stillberaterin
01.12. 3480 Hebamme
08.12. 3650g Kinderärztin
15.12. 3700g Hebamme
--> Start Zufüttern
17.12. 3730g
(140ml + 220ml zugefüttert, stillen klappte nicht gut)
19.12. 3850g
--> Dazwischen haben wir nicht zugefüttert, sie hat die Flasche abgelehnt
21.12. 3900g Kinderärztin
29.12. 4130g Hebamme

Zum Zufüttern: Wir haben zu Beginn abends 90ml gegeben, mittlerweile versuchen wir es nach Bedarf aufzuteilen. Mal mittags 40 ml und abends nochmal 50-60ml. Manchmal auch nur 60ml/Tag. Wenn ich MuMi habe, ersetze ich damit etwas Pre...Die große Portion abends hat dazu geführt, dass sie auch mal 5h schläft, was für meine Milchproduktion ja schlecht ist? Einmal habe ich nachts gepumpt (45ml) und war insgesamt 2h wach, weil ich dann noch gestillt habe.

Die nassen Windeln sind für mich schwer zu notieren, da sie sehr häufig (ca. 5/Tag) Stuhlgang hat. Aktuell leidet sie häufig unter Bauchweh...was seit Start mit der Per-Nahrung leider wieder mehr wurde.

Der Plan ist jetzt, noch 2 Wochen weiter zu machen wie bisher und das Gewicht zu kontrollieren. Gewogen werden soll am 09.01. und 16.01.

Ich habe von Anfang an für das Stillen gekämpft und es sind bereits viele Tränen geflossen. Auf keinen Fall möchte ich, dass sie hungert, das macht mir Sorgen. Ich liebe das Stillen, würde mir aber wünschen, dass es besser läuft (haha), damit sie zufriedener ist. Unterwegs stillen klappt nur bedingt, was mich einschränkt. Vermutlich ist das auch in meinem Kopf...
Ich möchte so so gern wieder voll stillen - seht ihr eine Chance? :?

Viele liebe Grüße, danke für eure tolle Arbeit und einen guten Übergang ins neue Jahr :)
CaMa
hat viel zu erzählen

Re: Zufüttern - Wunsch, wieder voll zu stillen

Beitrag von CaMa »

:arrow: Kurzer Nachtrag:
In der Woche, in der sie nur 50g zugenommen hat, war der Wurm drin: Die Zähne sind in den Kiefer eingeschossen (laut KiA), sie hatte sehr viel Stuhlgang (teilweise sehr dünn), ich hatte meine erste Periode nach der Geburt und sie steckte im Wachstumssprung. Ich war froh, dass sie trotzkessen nicht stagniert ist oder abgenommen hat. Aber ich wollte auch nicht mehr bangen, wie es mit ihrem Gewicht weitergeht.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo CaMa,

ich melde mich heute Abend bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Danke :) Das freut mich sehr, weil ich heute gewogen habe und trotz Zufüttern das Gewicht eher stagniert. Das frustriert mich sehr und ich habe Angst vor einem schleichenden Abstillen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich schaffe es heute nicht mehr, muss um halb sechs raus. Melde mich aber morgen ausführlich.

Schlaf gut
deidamaus

CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Gute Nacht und vielen Dank :)
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Hallo,

Hier kommen noch ein paar Ergänzungen von mir, die eventuell relevant sein könnten:
- Ich habe jetzt eine eigene Waage (auf 10g genau), mit der ich seit gestern wiege.
03.01. 4160g (nackt, 8.45 Uhr) 30ml MuMi, 45ml Pre (Flasche), 50ml Pre (BES), 3x Stuhl, 6x Pipi
04.01. 4180g (nackt, 11.45 Uhr)

- Meine Tochter schreit die Brust oft an, auch wenn sie den Mund weit aufmacht und dann nicht ansaugt. Ich habe das Gefühl, sie erwartet den schnellen Milchfluss…sie zieht dann den Kopf weg, verliert dadurch viel Brust.

- Gestern ging mittags gar nichts mehr, sie hat die Brust verweigert und auch keinen Schlauch akzeptiert, da hat sie dann die Flasche bekommen, wobei sie auch da nur mit dem Sauger trinkt, bei dem es einfach läuft.

- Sie nimmt keinen Schnuller, versucht haben wir es, weil sie oft weint, z.B. im Auto oder Kinderwagen und nicht immer war ich schnell genug, um die Brust zu geben. In den ersten Wochen hat das immer geholfen und sie ist auch an der Brust eingeschlafen, auch wenn sie nicht geschluckt hat. Jetzt will sie die Brust oft nicht, obwohl sie noch die Lippen leckt oder schmatzt.

- Bei der Osteopathin waren wir, nächste Woche ist der Folgetermin.

- Viele Stillpositionen mag sie nicht gern oder sie klappen nicht gut, z.B. im Liegen, da verliert sie dann häufiger die Brust.

- Das Zungenbändchen haben wir kontrollieren lassen, haben aber nächste Woche noch einen Termin bei einer „Expertin“, die Oberärztin und Stillberaterin ist.

- Meine Brustwarzen ziehen sich in letzter Zeit oft zusammen und werden vorne weiß, Schmerzen haben ich nur einseitig beim Stillen (wie ein Ziehen, wenn sie nuckelt/saugt). Nach dem Stillen ist eine Seite oft etwas platt, als würde sie sie einquetschen.

- Mein größtes Problem - so empfinde ich es - liegt beim MSR. Wenn sie ihn ausgelöst bekommt, trinkt sie große Schlucke direkt hintereinander für kurze Zeit. Das kommt nicht bei jeder Stillmahlzeit vor, wenn dauert es auf jeden Fall eine ganze Zeit, bis das passiert. Nur nachts trinkt sie manchmal direkt große Schlucke, weil dann vermutlich die Brüste voller sind?

Ich versuche mich damit zu „beruhigen“, dass sie insgesamt zugenommen hat und irgendwie - ohne ständig hörbares Schlucken - Milch in das Kind kommen muss. Das hilft nur leider nicht immer und ich zweifle immer mehr daran, ob wir das schaffen können.

Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo CaMa,

schön, dass du hierher gefunden hast und dir Hilfe holst.

Zuerst: Es war eine gute Entscheidung zuzufüttern, da die Gewichtswerte damals eine recht eindeutige Sprache gesprochen habenn. Seitdem nimmt deine Tochter perzentilenparallel zu. Das ist perfekt, sie ist gut versorgt.

Die Gewichtsliste der letzten beiden Tage führe bitte weiter, indem du jeden Tag unter etwa den gleichen Bedingungen wiegst (z.B. immer nach dem ersten Stillen am Morgen, nackt), damit wir gut vergleichbare Werte bekommen.

Notiere dann in der Liste Gewicht, Stillhäufigkeit, abgepumpte Menge MuMi und wie oft (z.B. 3 x gepumpt (40 ml)), und wie oft du mit was zugefüttert hast (z.B. 2 x BES (60 ml Pre), 1 x Flasche (40 ml MuMi)), dann noch Windelanzahl wie schon gemacht.

Das verschafft mir rasch einen Überblick, wo du stehst und was gut zu optimieren ist.

Wenn du das BES einsetzt, dann lass dein Kind erst beide Brüste ohne BES trinken und öffne dann erst den Schlauch. Achte vorher darauf, dass etwa 1-2 Tropfen pro Sekunde aus dem Schlauch kommen, wenn er angeklebt ist. Wichtige ist immer auf korrektes Anlegen zu achten.

Meide bitte, so gut es geht Schnuller und Flasche, da diese ein anderes Saugverhalten erfordern und damit das richtige Stillen gefährden.
- Meine Tochter schreit die Brust oft an, auch wenn sie den Mund weit aufmacht und dann nicht ansaugt. Ich habe das Gefühl, sie erwartet den schnellen Milchfluss…sie zieht dann den Kopf weg, verliert dadurch viel Brust.
Du kannst in dem Fall den Miclhspendereflex (MSR) vorher schon auslösen, indem du z.B. deine Brust sanft massierst, die Brustwarze stimulierst und an deinem Baby schnupperst. Alternativ beruhigst du deine Tochter kurz anders und versuchst es dann nochmals.
- Gestern ging mittags gar nichts mehr, sie hat die Brust verweigert und auch keinen Schlauch akzeptiert, da hat sie dann die Flasche bekommen, wobei sie auch da nur mit dem Sauger trinkt, bei dem es einfach läuft.
In so einem Fall bitte keine Flasche geben, sondern dein Baby anders beruhigen (Wiegen, tragen, singen, ...), bevor du es nochmals probierst.

- Viele Stillpositionen mag sie nicht gern oder sie klappen nicht gut, z.B. im Liegen, da verliert sie dann häufiger die Brust.
Stillen in verschiedenen Postionen bedarf auch Übung. Du kannst z.B. im Liegen ein kleines zusammengerolltest Handtuch unter die Brust legen, damit deine Brustwarze auf der richiigen Höhe ist. Übe das immer mal wieder, stillen im Liegen zu können, ist sehr entspannend, gerade in der Nacht.

Gut, dass ihr Osteopathin und Stillberaterin nochmal nachschauen lasst, dann könnt ihr sicher sein, dass alles okay ist oder ihr bekommt weitergehende Hilfe.
- Meine Brustwarzen ziehen sich in letzter Zeit oft zusammen und werden vorne weiß, Schmerzen haben ich nur einseitig beim Stillen (wie ein Ziehen, wenn sie nuckelt/saugt). Nach dem Stillen ist eine Seite oft etwas platt, als würde sie sie einquetschen.
Das klingt nach Vasospasmus. Halte deine Brustwarzen warm und nimm Magneisum zusätzlich (nur so viel, dass du keinen Durchfall bekommst) und wenn das nicht anschlägt, schauen wir weiter.
- Mein größtes Problem - so empfinde ich es - liegt beim MSR. Wenn sie ihn ausgelöst bekommt, trinkt sie große Schlucke direkt hintereinander für kurze Zeit. Das kommt nicht bei jeder Stillmahlzeit vor, wenn dauert es auf jeden Fall eine ganze Zeit, bis das passiert. Nur nachts trinkt sie manchmal direkt große Schlucke, weil dann vermutlich die Brüste voller sind?
Damit der MSR ausgelöst wird, musst du entspannt sein. Und gerade nachts ist die Hormonlage dafür sehr günstig und die Milch fließt leichter. Das A und O ist abschalten und entspannen. Gute Musik, eine Massage, etwas Warmes zum Trinken, ... alles was dir gut tut, hilft dabei.

Die Zunahme ist seit etwas 15-20 Dezember im Normalbereich, dass ist ganz wunderbar. Jetzt schauen wir gemeinsam, wie wir das Stillen optimieren können, damit du hoffentlich bald nicht mehr zufüttern musst.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Danke für deine Antwort!

Ich melde mich morgen ausführlich dazu, gerade haben wir einen Stillstreik mit Brüllen und Steifmachen, es geht gar nichts mehr…das bringt mich schon an den Rande der Verzweiflung. Zumal sie offensichtlich Hunger hat, die letzte Mahlzeit ist fast 4h her.

Ich weiß jetzt nicht: Noch mehr Pre rein? Wenn ja, wie? Sie geht nicht an die Brust…das ist seit Beginn mit dem BES schlimmer geworden.

Gute Nacht und ganz liebe Grüße
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Guten Morgen,

hier ist die Situation wirklich angespannt. Gestern Abend hatten wir den Stillstreik...gegen 19.00 Uhr haben wir mit dem BES (neues Modell) zugefüttert, gegen 21.00 Uhr wollte ich sie anlegen und da ging es los. Generell ist es mit dem Weinen/Strampeln an der Brust stärker geworden, seit wir den Schlauch nutzen. Sie weiß genau, wann er im Mund ist und erwartet Milch. Bei mir fließt die Milch nämlich nicht so, wie aus dem Schlauch...Als wir hin und wieder die Flasche gegeben haben, war sie zwar ungeduldiger an der Brust, aber hat sie nicht verweigert. Diese Verweigerung zehrt extrem an den Nerven, wir hatten es gerade nach dem Zufüttern wieder...
Gestern konnte ich sie im Tuch beruhigen, aber sie hat dann von 19.00 - 02.00 Uhr nichts getrunken, ich musste sie sogar wecken. Seit knapp 1-1,5 Wochen schläft sie nachts sehr viel bzw lang am Stück. Wenn sie trinkt, dann eher schwach und sie schläft wieder ein - so auch heute Nacht. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie zu wenig bekommt, wenn sie viel schläft und die Brust verweigert. Dazu kommt noch, dass meine Milch dadurch gefühlt noch weniger wird? Pumpen klappt ja nicht, weil der MSR nicht ausgelöst wird. Gestern hatte ich 15 ml :(
Also erhöhe ich logischerweise die Per-Menge, da sie weniger stillt und länger schläft?

Der MSR wurde seit Beginn nur schwer ausgelöst. Bei manchen Mahlzeiten schafft sie es gar nicht, sie schluckt zumindest nicht in einer Tour für eine Minute am Stück. Bei anderen Mahlzeiten klappt es erst nach 20 Minuten. Alle Tipps habe ich ausprobiert...nur den Kopf ausschalten, das klappt nicht gut. Die Sorge ums Gewicht, um die Versorgung, um das Stillen, was ich so gern beibehalten würde...all das blockiert mich und den MSR vermutlich.

Danke für den Tipp mit dem Magnesium. :) Ich werde es probieren.

Die Tabelle ergänze ich gleich nach dem Wiegen.

Siehst du denn überhaupt eine Chance, dass ich noch stillen kann? Ich sehe gerade keinen Ausweg...ich finde es viel zu früh, um nicht mehr zu stillen, aber ich glaube, dass wir uns da etwas in eine Sackgasse manövriert haben...

Ganz liebe Grüße und Danke für deine Mühe :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“