Plotterberatung für blutige Anfängerin

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Plotterberatung für blutige Anfängerin

Beitrag von bella27 »

Warum solltest du denn Gutschein nicht einlösen?
Bei uns gibt es keine Gutscheine. Höchstens dann direkt dafür so dass es schon bezahlt ist. Das aber auch sehr selten.

Ich würde mir gut überlegen was du nimmst.
Bei cricut soll die Software nicht ganz so gut sein.

Ich hab immer noch den ersten portrait. Der hat glaub neu 130 Euro gekostet.
Er tut noch treu seinen Dienst und reicht mir für kleine Karten, weihnachtsanhänger oder mal ein bügelbild für die Kinder.
Größer ist nicht schlecht aber es geht auch ohne. Wird die karte dann halt kleiner.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 26.12.2023, 09:01 Ein gebastelter Gutschein ab März einlösbar.
Ich glaube cricut ist günstiger, wir warten auf den Januar-sale.
Mal schauen, meistens löst keiner von uns die Gutscheine ein...🙄
Mein Mann hat noch einen "Klettern im Kletterwald", "1x Sauna und Wellness", "Besuch Hainich" von vor 5 bzw. 6 / 7 Jahren.

Ich weise 1001 mal drauf hin, aber....

Ich weiß noch nicht, ob ich einlösen werde...
Natürlich löst du den ein! Warum nicht?
Beim Cricut, meinst du den Joy? Der ist arg klein. Ich hatte jahrelang den Silhouette Portrait, das erste Modell. Damit kann man auch einige Karten basteln und auf T-Shirts plotten. Vielleicht findest du bei Kleinanzeigen einen gebrauchten oder schau mal bei hobbyplotter, dort habe ich meinen Cameo gebraucht mit Garantie gekauft
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Naja, ich hatte den cricut Explorer oder cameo 4 im Blick, ABER... hier ne datei, da Material... es gibt soooo schöne Sachen. Fehlt noch der platz zum Hinstellen des Gerätes. Und zeit. Ich hab seit einem jahr fast nur kinderzeug repariert, davon jedoch viel.

Und hier steht eine fernwärmekostenerhöhung um 75 Prozent an (da kann man nicht wechseln) bis Ende Februar würde ich da definitiv warten. In dem anderen Straßenzüge (anderer Vermieter) war die Erhöhung 1 Jahr eher (Vertrag ausgelaufen), da musssten alle im Schnitt 1000 bis 1800 Euro nachzahlen.das Ganze ist schon beängstigend.
Die letzte Abrechnung Strom (der energiewumms) war erschreckend- viel weniger verbraucht, dafür extrem viel nachgezahlt. Alle im Haus.

Mein Mann drängt mich schon zur Entscheidung , er will kaufen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 26.12.2023, 22:04 Naja, ich hatte den cricut Explorer oder cameo 4 im Blick, ABER... hier ne datei, da Material... es gibt soooo schöne Sachen. Fehlt noch der platz zum Hinstellen des Gerätes. Und zeit. Ich hab seit einem jahr fast nur kinderzeug repariert, davon jedoch viel.

Und hier steht eine fernwärmekostenerhöhung um 75 Prozent an (da kann man nicht wechseln) bis Ende Februar würde ich da definitiv warten. In dem anderen Straßenzüge (anderer Vermieter) war die Erhöhung 1 Jahr eher (Vertrag ausgelaufen), da musssten alle im Schnitt 1000 bis 1800 Euro nachzahlen.das Ganze ist schon beängstigend.
Die letzte Abrechnung Strom (der energiewumms) war erschreckend- viel weniger verbraucht, dafür extrem viel nachgezahlt. Alle im Haus.

Mein Mann drängt mich schon zur Entscheidung , er will kaufen.
Kauf dir den silhoutte portrait gebraucht. Ich hab meinen seit glaub äh 6 jahren und er tut was er soll. Vinyl folien hab ich tolle gute ein ganzer pack auf amazon gekauft, damit kann man gläser, vesperdosen, schachteln beplotten. Papier kauf ich immer action, dass kann der gut schneiden. Schneidefolie gibts auch günstige auf amazon.
Dateien sind wirklich so gar nicht teuer, im silhouute store kosten die mal 69 cent, auf etsy gibts einiges und 80% bastel ich aus ausmalbilder von google.
Nur die textilfolien kauf ich die guten bei kreativmanufaktur bayern.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Kann man inkscape (svg-Format) dateien verwenden?
Wichtig wäre mir: shirts bedrucken. Va. Herren/jungsshirts
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

SVG geht in der kostenlosen Version bei Silhouette nicht, du brauchst das Upgrade. dXF geht, allerdings hatte ich da beim Umwandeln von SVG oft das Problem, dass irgendwas schiefgelaufen ist und irgendwelche falschen Linien in der Datei waren.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Annie du kannst ja auch erstmal ein paar bügelbilder z.b. bei aliexpress bestellen und schauen ob du überhaupt damit klar kommst etwas mit dem Bügeleisen aufzupressen.
Inzwischen gibt es die bügelbilder auch in deutschen Shops das wäre zumindest günstiger als ein plotter und Folien.
Wichtig nur das du die Sachen auf links wäscht.

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ ... ild&page=5

Zudem würde ich die raten die Software vom Silhouette schon mal runter zu laden!
Die ist kostenlos und dann kannst du dich damit schon auseinandersetzen.
Zudem kannst du online mal nach ein paar Videos schauen.

Wenn dir das mit dem Geld so arg ist, würde ich einfach jeden Monat was zur Seite legen. Z.b. 10-20 Euro und dann vielleicht nicht gleich das top Modell kaufen.
Überlege dir was du wirklich brauchst.
Der camero ist nicht schlecht, aber der Unterhalt ist halt auch teurer weil du größere Folien und größere matten brauchst.
Der portrait kann halt nur ca 20 cm in der Breite. Aber unendliche in der Länge!
Der camero je nach Modell 30 cm in der Breite und dann auch unendlich in der Länge.

Ich bekomme mit dem portraits auch Shirts für mich oder die Kinder beplottert
Die plotts werden dann ggf. Halt nur 20 cm hoch.
Aber schlecht aussehen tut es nicht!

Meine stickmaschine kann übrigens auch nur 28x20
Und das reicht gut für Sachen auch für Erwachsene. (Also genau die Maße die auch der portrait kann)
Oft mache ich sogar kleinere Motive, geht ja auch ganz schön ins Geld was die Materialien angeht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich mache dir etwas einfacher.

Hier kannst du die Software runter laden.
https://www.silhouetteamerica.com/software

Und hier bekommst du plotter Dateien die du ohne Update verwenden kannst!
https://www.silhouettedesignstore.com/
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Vielleicht kann dir das noch jemand für den cricut machen. Aber mit dem Gerät kenne ich mich nicht aus.
Ich hab nur die Presse von cricut
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

bella27 hat geschrieben: 28.12.2023, 06:36 Der camero ist nicht schlecht, aber der Unterhalt ist halt auch teurer weil du größere Folien und größere matten brauchst.
Wieso sollte man größere Folien brauchen? Oder meinst du weil man größere Motive damit plotten? Dann ja, aber ansonsten braucht man dafür nicht größere Folien.
Matten kaufe ich sehr billig bei Amazon und verwende die ewig.

Ich hab den Cameo 3 und bin sehr zufrieden. Gerade für bügelbilder für Shirts mag ich es, dass ich gleich mehrere Farben auf einmal plotten kann (Farbe a links oben, Farbe b rechts oben, Farbe c links unten, Farbe d rechts unten).

Außerdem kann man 2 werkzeughalter zugleich nutzen das mag ich beim Karten machen sehr gerne. Werkzeug 1 ist das Messer und Werkzeug 2 ist der Stifthalter und dann wird in einem Arbeitsschritt geschnitten und gezeichnet.

Auf Männer Shirts finde ich persönlich so kleine Motive meistens nicht so gut und bin froh dass ich da größer plotten kann.

Und noch ganz allgemein Annie: wenn du das zu Weihnachten geschenkt bekommen hast, lass es doch nicht verfallen!!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“