Plotterberatung für blutige Anfängerin
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Plotterberatung für blutige Anfängerin
Ich wünsche mir schon lange einen Plotter (sut Begehrlichkeit)
Hauptsächlich für Papier / Karton
Eine Freundin meinte, man kann kann kein normales Papier (kopierpapier o.ä.) nehmen sondern muss plotterpapier (Rolle?) Kaufen. Das wäre teuer.
Ich hab nämlich richtig schöne Papiere, die auf Zuschnitt warten...
Landkarten usw.
Das wäre ein Ausschlußkriterium fürden Kauf.
DIN a4 muss der plotter zwingend schneiden, gern etwas größer.
Ich hab diesen klötzchenkalender bei Tante p.lotta gesehen. Wie funktioniert das? Normal farbig mit Drucker das Kalendarium drucken und dann ass Papier in plotter zum schneiden? (Wäre für mich der logische weg)
Eine Freundin meinte, der plotter müsste da auch drucken können.
Ich hab leider nicht die Möglichkeit irgendwo so ein Gerät zu testen. Da ich mir aber die letzten 3 Weihnachten/Geburtstage nichts gewünscht habe.... das Thema plotter ist präsent...
Hauptsächlich für Papier / Karton
Eine Freundin meinte, man kann kann kein normales Papier (kopierpapier o.ä.) nehmen sondern muss plotterpapier (Rolle?) Kaufen. Das wäre teuer.
Ich hab nämlich richtig schöne Papiere, die auf Zuschnitt warten...
Landkarten usw.
Das wäre ein Ausschlußkriterium fürden Kauf.
DIN a4 muss der plotter zwingend schneiden, gern etwas größer.
Ich hab diesen klötzchenkalender bei Tante p.lotta gesehen. Wie funktioniert das? Normal farbig mit Drucker das Kalendarium drucken und dann ass Papier in plotter zum schneiden? (Wäre für mich der logische weg)
Eine Freundin meinte, der plotter müsste da auch drucken können.
Ich hab leider nicht die Möglichkeit irgendwo so ein Gerät zu testen. Da ich mir aber die letzten 3 Weihnachten/Geburtstage nichts gewünscht habe.... das Thema plotter ist präsent...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- sanilii
- Power-SuTler
Re: Plotterberatung für blutige Anfängerin
Klar kannst du normales Papier schneiden, etwas dicker ist halt von Vorteil fürs Ablösen, aber es geht selbst normales Kopierpapier. Drucken macht der Drucker, dh brauchst nur bestimmte Punkte in den Ecken, damit der Plotter erkennt, wo er schneiden soll. Deswegen aus dem Programm heraus drucken inkl Markierungen, auf die Matte kleben, den Rest den Plotter machen lassen.
Matten: du brauchst für Papier wenig klebende Matten und ich würde dir raten, ein paar Probesachen vorher zu machen, nicht nur für die Einstellungen des Messers sondern vor allem auch um die Matte (Klebkraft etc) einschätzen zu lernen. Und besorg dir Ersatzmatten. Ich hab mir eine Matte durch tiefere Einschnitte und mindestens zwei durch klebende Reste versaut
Matten: du brauchst für Papier wenig klebende Matten und ich würde dir raten, ein paar Probesachen vorher zu machen, nicht nur für die Einstellungen des Messers sondern vor allem auch um die Matte (Klebkraft etc) einschätzen zu lernen. Und besorg dir Ersatzmatten. Ich hab mir eine Matte durch tiefere Einschnitte und mindestens zwei durch klebende Reste versaut
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das war deine Freundin meint ist vermutlich ein Großformatdrucker (Druckplotter). Die drücken auf Rollenpapier sehr große Pläne usw.
Was die meisten hier haben, wenn von Plotter die Rede ist, sind Schneidplotter.
Was die meisten hier haben, wenn von Plotter die Rede ist, sind Schneidplotter.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Such doch auf YouTube mal ein paar Videos. Da sieht man recht gut wie es funktioniert.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau, es gibt es einen Unterschied zwischen einem Plotter (=Großformatdrucker, der Rollenpapier braucht) und Schneidplotter (=was hier immer benutzt wird und einfach als Plottet bezeichnet wird).
Du brauchst letzteres. Der kann aber nur schneiden (bzw. Linien mit einem Stift malen, den man statt des Messers einsetzen kann). Drucken kann der nicht.
Du brauchst letzteres. Der kann aber nur schneiden (bzw. Linien mit einem Stift malen, den man statt des Messers einsetzen kann). Drucken kann der nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Die vinylsachen sind aber auf Rollen. Das hat mich verrückt gemacht
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja, da kann man sich etwas abschneiden, was man braucht (vielleicht gibt es auch Schneideplotter, in die man eine Rolle einhängen kann, da bin ich überfragt).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Leila
- Dipl.-SuT
Der Silhouette Portrait ist ein Schneidplotter und kann din A4. Der Cameo Din a3. Vinylfolie und filie für Kleidung kannst du fertig im entsprechend zugeschnittenen Format kaufen in den entsprechenden Shops.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- JoJu
- Miss SuTiversum
Im cameo kann man rollen einlegen, wenn man es braucht, weil es ein langer Schriftzug ist oder so. Es gibt t die Folie für bügelbilder auch in a4 zu kaufen. Das reicht für die meisten plotts auch gut aus.
Was willst du denn plotten?
Was willst du denn plotten?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Vorrangig wollen wir mit Papier basteln. Karten, 3d Objekte, Sterne, klötzchen und plott
Ggf. Shirts mit Motiv verzieren, da es für Jungs ab 134 nix schönes gibt
Ggf. Shirts mit Motiv verzieren, da es für Jungs ab 134 nix schönes gibt
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---