Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?

Beitrag von andallthatjazz »

Druck und Essen ist ja eh eine ungünstige Kombination. Vielleicht wäre Ernährungsberatung was?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Rate euch auch zu professioneller Beratung, um herauszufinden, ob dein Mann oder dein Kind Hilfe braucht. Beides wäre keine Niederlage, sondern ein richtiger, mutiger Schritt. Würde nochmal einen zweiten Kinderarzt empfehlen und einen Ansprechpartner für Fütterungsstörungen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von telerie »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 23.09.2023, 15:05 So, nun habe ich mal einen Moment Ruhe.
Tatsächlich finde ich das auch süß. Und ich störe mich auch gar nicht an dem Gemansche.
Das Thema Essen ist aber so ein großer Stressfaktor und wächst sich zu immer größerem Drama aus. Ich bin wirklich ein bisschen verfielt. Wie so oft, hat das aber mehrere Ebenen und ich versuche das mal aufzudröseln.

Ein großes Thema ist unsere Beziehung. Die ist nämlich gerade echt auf der Kippe. Nun ists ja eigentlich total bescheuert die Beziehung und das Thema Abendessen in einen Topf zu werfen. Aber irgendwie gehört es auf mehreren Ebenen schon zusammen.

Ich hoffe ich kriege das halbwegs aufgedröselt

Punkt 1: Wir (also Freund und ich) können nicht zusammen Essen. Dadurch, dass die Mutzelmade nicht in Ruhe mit am Tisch sitzt und auch nicht ruhig nebenher spielt sondern an meinem Bein steht und brüllt, während ich Esse, kommen wir nicht dazu zusammen zu essen. Das gemeinsame Abendessen war immer die Zeit wo wir mal miteinander geredet und Bedürfnisse kommuniziert haben. Nun ist das theoretisch zwar nicht unbedingt aneinander gekoppelt aber wenn man in der wenigen gemeinsamen Zeit halt getrennt hintereinander isst und sich in unterschiedlichen Räumen aufhält, bleibt nicht viel.
Also ich komme grob zwischen 17 und 17:30 nach Hause. Ich übernehme das Baby damit der Freund kurz durchschnaufen kann. Ich versuche dann häufig was für sie zu kochen und sie irgendwie zu füttern und habe damit dann schon einen nicht schönen Start in den Abend. 18:30 fange ich spätestens an zu kochen und um 20 Uhr beginnt dass Abendritual mit Baden und ins Bett bringen. Im Anschluss gehen wir schlafen.

Punkt 2: Ich finde es einfach frustrierend immer alleine zu essen. Möglichst schnell und ... es ist nicht schön.

Punkt 3: Mein Freund ist extrem gestresst davon, dass der ganze Tag sich danach ausrichtet irgendwas in die Mutzelmade zu bekommen. Er wird wütend und verzweifelt und hält sich für einen Versager. Die Stimmung wird immer angespannter und es gab jetzt schon 2x die Situation, dass er die Mutzelmade angeschrien hat. Er hat aufm Spielplatz jemanden getroffen, der erzählt hat, dass es bei ihm genauso war und das Kind dann einen verkleinerten Magen bekommen hat und nun per Sonde ernährt wird und man da früh reagieren muss. Seither macht er sich noch viel mehr Druck.

Punkt 4: Die Nächte. Sie ist halt hungrig, wenn sie den ganzen Tag quasi nix isst. Entsprechend viel stillt sie dann. Ich finde es aber wirklich wirklich hart und bin entsprechend fertig und dünnhäutig. Das wiederum hat ziemliche Auswirkungen auf unsere Beziehung. Mein Freund will reden, wenn die Mutzelmade eingeschlafen ist. Ich bin zu müde. Mein Freund will am Wochenende was als Familie machen, ich will schlafen. Ich bin außerdem ständig angespannt und unzufrieden weil ich so am Limit bin.

Radikale Akzeptanz ist so ganz grundsätzlich durchaus eine meiner Stärken. Aber sie bringt mich immer in eine gewisse Stoischkeit (ob es das Wort gibt) und ich sehe nebenbei meine Beziehung zerbrechen, habe aber wenig Idee wo ich noch Zeit und Kraft her nehmen soll. Das liegt natürlich nicht nur an dem Thema Essen aber die Möglichkeiten etwas zu ändern sehe ich aktuell irgendwie nicht? Vielleicht ein blinder Fleck?
Da jomnt ja vieles zusammen.
Habt ihr ev grosseltern die sich mal kuemmern tum verschnaufen? Ich hab meine Tochter 3,5 jahre gestillt, sie isst auch heute noch nicht viel, aber ist normal gewichtig.
Aber ist für dich natürlich total anstrengend wenn du tagsüber arbeitest und sie dann nachrs bis zu 10 mal stillt.
Ich war 3 jahre zuhause, da war es nicht so schlimm da ich mich tagsüber mit ausgeruht habe
Isst sie denn ev was wenn ihr frueher isst?
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von telerie »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 22.10.2023, 21:07
delfinstern hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Hat sie "richtig" Hunger? Stündlich anbieten kommt mir sehr häufig vor. Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber wie isst sie denn, wenn du nicht da bist? (zb den ganzen Nachmittag weg)
Ich arbeite ja Vollzeit. Ich bin etwa von 8 bis 17 Uhr weg.
Hunger... Tja... Sie deckt noch recht viel über Brust und auch Pre denke ich. Ich glaube schon, dass sie Hunger hat aber sie isst trotzdem immer nur 5 Löffel. Ich denke ihr fehlt eher die Geduld. Sie will dann damit spielen oder kommt vom Thema ab und läuft woanders hin.
DerStoepsel hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Ich kann gerade nur ganz kurz schreiben. Unser großer hat mit 1 1/2 angefangen nennenswerte Mengen zu essen. Mir hat das Buch von Gonzales „Mein Kind will nicht essen“ das Leben „gerettet“. Er ist Kinderarzt und schreibt sehr angenehm und hat mir und meinem Mann alle Sorgen genommen.
Bei uns lief es genau wie bei euch. Der einzige der begeistert über das Geschmiere war, war unser Hund 😅🫣
"Mein Kind will nicht essen", wollte ich mir nun auch mal besorgen. Ich folge auch Solid Starts und fühle mich theoretisch ganz gut vorbereitet. In meiner Vorstellung wäre es so, dass ich / der Mann 3x täglich eine Mahlzeit am Tisch anbieten an der sie teilnehmen kann wenn sie möchte + 2x täglich einen kleinen Snack Teller.

Hund fehlt hier leider.
Wie lief es denn bei euch weiter und wann?
Also mit 1,5 nennenswerte Mengen... heißt auch sitzend am Tisch in Ruhe? Wie seid ihr dazu gekommen?
Sommermama2017 hat geschrieben: 22.10.2023, 07:56 Wie sieht es mit Zähnen aus? L fing an etwas mehr zu essen, als die ersten Backenzähne da waren.

Ansonsten doch mal den Eisenstatus überprüfen, wenn ihr das nicht schon hattet?
Mehr als Anbieten kann man halt auch nicht... will dein Mann sie zwingen zu essen?
Zähne hat sie erst 5. Der 6. kommt gerade. Also nur Schneidezähne bisher. Eisenstatus haben wir noch nicht gemacht. Wie läuft das denn beim Baby?
Mein Mann würde sie nie zwingen aber er freut sich über jeden Bisschen und ist besorgt bei jedem weggeschlagenen Löffel. Das merkt sie vermutlich schon.
Feuerkind hat geschrieben: 22.10.2023, 11:49 Hat der Arzt denn weitere Abklärung empfohlen? Eisenmangel? Orale Restriktion oä?
Von „Druck machen“ isst das Kind ja auch nicht mehr
Nein, er hat nur empfohlen die Pre wegzulassen.
Also sie stillt nachts so 10x. Ich scheine aber nicht mehr viel Milch zu haben. Die Windel ist nicht extrem voll. Tagsüber kriegt sie Pre weil ich arbeite. Menge variiert. Das meiste werfen wir weg weil sie doch nicht will.
Trinkt sie denn pre milch?.
Wenn sie die zb trinkt, wuerd ich auch wenn ich lange gestillt habe und auch eigentlich stillen toll fimde versuchen abzustillen umd das zb dein mamn ihr nachts die flasche gibt.
Das waere jetzt spontan mein gedanke. Meine tochter ist 14 und von jeher ssehr schlechter esser, aber man das kind ja nicht zwingen
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ja, wir sind bereits auf Pre zum Einschlafen umgestiegen.

Wir haben uns auch an eine Beratung gewendet und sollen nun erstmal 2 Wochen Protokoll führen.

Die Nächte sind mittlerweile ganz gut. Ich bin auch grundsätzlich ziemlich entlastet, mein Freund macht das meiste.
Wir haben das stillen jetzt auf „zum einschlafen“ reduziert und die Flasche gibts nur in der Nacht wenn sie aufwacht.

Bisher sehen wir keine Erfolge.
Mundmotorisch fand ich sie bisher nicht auffällig. Sie konnte schon mit 6 Monaten ziemlich problemlos Alle Konsistenzen essen.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Achso und wir haben mit Kinderarzt und Hebamme nochmal gesprochen. Die waren geschockt davon, dass sie nicht mit am Tisch sitzt.
Wir sollen die Mahlzeiten nur noch am Tisch anbieten und ihr nicht immer Snacks hinterher tragen.

Wenn das mal so einfach wäre.

Es wurde gesagt es sei vll sinnvoll das getrennt anzugehen. Erst eine "im Stuhl sitzen" Routine schaffen und dann Essen anbieten.

Wir haben nun also den Tripptrapp wieder raus geholt und sie da dran festgebunden und 5 Minuten durchgezogen. Es fühlt sich aber so schlimm an. Und mein Freund bringt es gar nicht übers Herz, sodass wir das nur machen können wenn wir beide zuhause sind. Wir würden also als ersten Schritt sie zweimal täglich in den Stuhl binden. Grundsätzlich akzeptiert sie schon irgendwann unangenehme Dinge wie Zähne putzen oder so ganz gut. Von daher mag das ja vielleicht Erfolg bringen. Aber wir sind einfach so weich und ich habe heute ewig geheult danach.
Gleichzeitig ist natürlich die Vorstellung irgendwann wieder gemeinsam Abendbrot essen zu können auch sehr beflügelnd. Und ich sehe auch, dass wir das versaut haben und nun halt gerade biegen müssen.

Nun merke ich aber, dass wir in total unschöne Dynamiken herein geraten. Ich bin morgens dann die Böse die sie quält. Sie weiß natürlich auch nicht warum ich sie quäle, lehnt mich dann ab. Sie will dann nicht mehr zu mir und ich heult wenn ich versuche sie meinem Freund abzunehmen. Ich meke wie sich das auch auf mich auswirkt und ich sie auch zunehmend ablehne. Und mein Freund hat sie entsprechend ständig und ist langsam ziemlich fertig und regiert auch zunehmend angespannt.
Mit Mutzelmade 10/22
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Lasst das bitte bleiben.

Das schadet der ganzen Familie. Sitzen und Essen sind zwei verschiedene Dinge
Medizinische Gründe sind wirklich ausgeschlossen?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ganz im Ernst. Ich verstehe auf der einen Seite den "Schock", weil es natürlich grundsätzlich gut und sinnvoll ist, beim Essen zu sitzen.

Aber wenn eine Erziehungsmethode sich falsch anfühlt, dann ist sie es auch! Aber sowas von! Ihr seid doch nicht "zu weich", wenn ihr euch schlecht dabei fühlt, euer brüllendes Kind in einem Stuhl festzubinden?! Also, wenn sie anfänglich meckert und dann zufrieden da sitzt, OK, das wäre was anderes. Aber "sie muss da jetzt 5 min angebunden sitzen, auch wenn sie schreit" ist *für mich* ähnliches Niveau wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" - in dem Sinne, dass man das Kind zu etwas zwingt, obwohl es offensichtlich für das Kind schrecklich ist. Und für die Eltern auch! Das ist definitiv der falsche Weg.

Ich sehe Jadzia in der Vorschau. Danke!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Puh, ich finde das auch heftig, dass so etwas empfohlen wird.
Nimm deine/eure Reaktion ernst und höre auf eure Gefühl. Das bringt doch nichts und damit wird sie doch nie etwas Positives mit dem Essen (bzw. Am Tisch sitzen) verbinden?

Wieso wartet ihr nicht die Beratung ab? Von wem ist die?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wenn ich mein Kind zwinge sich beim Arzt Blut abnehmen zu lassen... ist das nicht schön aber manchmal zwingend nötig...
Das Zähneputzen auf wenig Freude trifft und eben dennoch geputzt wird . Ja

Aber wenn ich lese das euer Kind im tripp trapp festgebunden schreit und sich wehrt ... und ihr das selber scheiße findet .... dann lasst das bitte ...

Hat euer kinderazt eisen kontrolliert? Ist da wirklich kein Mangel... oder Substitutiert ihr bereits auf Verdacht?

Das der Kinderarzt und eure Hebamme diesen Rat gegeben haben macht das Vorgehen doch nicht besser oder richtiger....
Die ausführenden seid doch ihr nicht der Kinderarzt oder Hebamme oder sonst wer ...

Bitte hör auf dein bauchgefühl und auf dein Kind
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“