Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Ich kenne so viel von uns wieder wie es beim ersten Kind war. Was bei und die Situation deutlich verbessert hat und somit wahrscheinlich die Beziehung gerettet hat, war die Krippe. Das ging bei und mit nicht essenden Kind mit 9 Monaten los. Die Nächte waren immer noch furchtbar. Aber der Mann hatte am Wochenende wieder Energie für das Kind und ich konnte etwas durchschnaufen.
Essen nachdem das Kind schläft wäre hier nicht gegangen. Erstens zu spät für mich Dank Wenigschläfer, zweitens Mamaradar ohne Ende und drittens brauchte ich den Schllaf. Dazu wäre ich mega hungrig gewesen.
Und war aber beiden klar, dass die Beziehung mit Kind mindestens ein Jahr nicht existent sein wird. Zusammen sprechen beim Essen (und unsere Kinder blieben dann doch besser sitzen als deines, gelatscht haben es genau so) geht jetzt so langsam. Weil sie anfügen wenn sie fertig sind. Und wir es jetzt auch wirklich durchsetzen können sitzen bleiben zu können bis wir fertig sind.
Was uns beim großen noch geholfen hat war draußen essen. Am besten nur in der Windel. Keine Ahnung ob das in Deutschland jetzt noch geht.
Essen nachdem das Kind schläft wäre hier nicht gegangen. Erstens zu spät für mich Dank Wenigschläfer, zweitens Mamaradar ohne Ende und drittens brauchte ich den Schllaf. Dazu wäre ich mega hungrig gewesen.
Und war aber beiden klar, dass die Beziehung mit Kind mindestens ein Jahr nicht existent sein wird. Zusammen sprechen beim Essen (und unsere Kinder blieben dann doch besser sitzen als deines, gelatscht haben es genau so) geht jetzt so langsam. Weil sie anfügen wenn sie fertig sind. Und wir es jetzt auch wirklich durchsetzen können sitzen bleiben zu können bis wir fertig sind.
Was uns beim großen noch geholfen hat war draußen essen. Am besten nur in der Windel. Keine Ahnung ob das in Deutschland jetzt noch geht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Die Kinder düsen natürlich ab
kleiner Maulwurf 12/15
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Danke euch!
Ja, regelmöäßige Gespräche muss es irgendwie geben. Die Beziehungsebene ist gerade echt mies und da jetzt nichts dran zu machen wäre fatal. Spazieren gehen ist eigentlich eine gute Idee. Eigentlich wäre nachsm Essen, vor Schlafen voll gut. Dann könnte das Baby aufm Arm chillen. Leider hat die irgendwie Angst im Dunkeln.
Druck empfinde ich gar nicht. Mein Freund aber. Also ich habe gar keine Sorge, dass sie zu wenig isst. Aber mich stresst es wenn sie dann nachts alles nach stillt.rueckenwind hat geschrieben: 23.09.2023, 17:03 Ich war euch dringend empfehlen, den Druck rauszunehmen.
Meine Große hat erst mit knapp 12 Monaten überhaupt gegessen, das ist zwar ungewöhnlich, aber wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, dann kann man anbieten, Rumba tschen lassen und sich ansonsten in Geduld üben. Ist uns damals allerdings auch nicht leicht gefallen...
Vielleicht braucht ihr neue Paarrituale? Wir haben uns irgendwann als die Kinder klein waren, angewöhnt, das jüngste Kim gemeinsam ins Bett zu bringen, mein Mann hat sich entweder an mich oder ans Kind gekuschelt und wir haben uns während des Stillens ruhig unterhalten. Ansonsten war spazieren gehen auch oft eine gute Möglichkeit für ein entspanntes Gespräch.
Ich denke, um die Suche nach der regelmäßigen Gelegenheit für ein Gespräch wirst du nicht umhin kommen. V.a. sollte euch beiden bewusst sein, dass diese Phase vorüber geht und sich die Situation doch immer wieder schnell ändert, bald wieder mehr Zeit für Beziehungspflege sein wird. Uns hat dieses gemeinsame Wissen schon über manche Flaute hinweggeholfen.
Ja, regelmöäßige Gespräche muss es irgendwie geben. Die Beziehungsebene ist gerade echt mies und da jetzt nichts dran zu machen wäre fatal. Spazieren gehen ist eigentlich eine gute Idee. Eigentlich wäre nachsm Essen, vor Schlafen voll gut. Dann könnte das Baby aufm Arm chillen. Leider hat die irgendwie Angst im Dunkeln.
Mit Mutzelmade 10/22
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir sind gerne mit bettfertigem Kind spazieren gegangen. Das ist dabei dann eingeschlafen (Kiwa oder Trage), oft 30-90min. Einfach Bewegung. Haben wir auch sehr gerne noch mit 2 Kindern gemacht. Mit 3 ist es echt schwer und wir suchen neue Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Genau, das geht für mich auch nicht. Leider. Sie schläft ja auch immer nur 40 Minuten. In der Zeit putze ich Zähne, mache mich selber bettfertig und so.Essen nachdem das Kind schläft wäre hier nicht gegangen. Erstens zu spät für mich Dank Wenigschläfer, zweitens Mamaradar ohne Ende und drittens brauchte ich den Schllaf. Dazu wäre ich mega hungrig gewesen.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Danke!!!Nala85 hat geschrieben: 24.09.2023, 23:06 Hey!
Ich hab nicht alles gelesen - geb ich zu - den Anfang und die letzte Seite. Ich möchte dir nur auf den Weg geben:
Du hast mein vollstes Mitgefühl - ich kannte es auch und das leider 4 Jahre lang.
Mein Kind begann eigentlich zum Beikostbeginn schon zu krabbeln und war mit 8 Monaten schon nimmer zum stillsitzen zu bekommen. Und ja sie stand brüllend an meinem Bein beim Kochen, beim Essen, egal was ich zu tun hatte.
Und sie war eine Snackerin und ist es mit fast 5 noch. Richtige Mahlzeiten waren nie ihr Ding aber alle 1-2h braucht sie was.
Mit 11 Monaten ging sie und aß auch nur in Bewegung. Ja ganz schlecht blabla ... aber es war uns irgendwann wurscht. Hauptsache sie isst und wir können essen. Die ersten 2 Jahre mit fester Nahrung sah es so aus dass sie nur zum Essen vorbeilief, Happs, weiter, nächste Runde happs ... Nahrung wurde nurnoch geeignet gereicht - also sowas Breiiges wie auf dem Bild hätt ich mir nicht angetan. Nudeln, Brot, Wurst, Gemüsestücke - nix was schmiert.
Als der kleine Bruder dann am Tisch mit dabei war (da war sie kurz vor 3) wurde es etwas besser, aber dann fing sie an am Tisch rumzuhampeln, ihn abzulenken, unter den Tisch zu klettern etc. Phasen weise über Wochen gabs immer zum Abendessen Wutausbrüche, meist wurde ich angeschrien dass ich nicht essen darf, woanders sitzen muss , der Löffel falsch ist - egal was - Abendessen war ihr "Lass es raus" Zeitpunkt. Zum Glück ist K2 da geerdeter und hat bisschen Ruhe (oder Futterneid?) reingebracht.
Aber ich habs aufgegeben dass Abendessen als DEN Familienzeitpunkt zu sehen. Diese Gewohnheit aus kinderlosen Zeiten ist halt nichtmehr. Wir verbringen tolle Familienzeit am Nachmittag und die 1h vorm Schlafen wo wir noch spielen. Und reden tun wir dazwischen - auch mal versteckt in der Küche beim wegräumen - oder abends. Essen - ja ist einfach Essen. Es wird ihr nie wichtig sein - und mittlerweile sitzen die beiden sogar auf einem Kindertisch weil dieses "konzentrierte" "Wir setzen uns jetzt hin und Essen und Reden" scheinbar zuviel Druck ausübte. Jeder nimmt das Essen dort ein wo er möchte und danach kann gespielt werden.
Geh nochmsl in dich und hör hin was dir wichtig ist und ob das wirklich nur am Essen liegt. Wechselt euch ab wenn das Bedürfnis "in Ruhe essen" ist, soviel Betreuung wird sie nie wieder beim Essen brauchen. Und entspannt euch - sie isst - egal wie und wo - dann ist sie auch gesund. Mit viel Druck wird es nicht besser.
Tut gut, damit nicht alleine zu sein.
Die Mutzelmade hat jetzt gerade Laufen gelernt und ist nun auch beschäftigt damit, das zu üben. Glechzeitig will sie noch viel mehr Nähe als sonst.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Irgendwie wird das Thema essen hier langsam immer belastender.
Der Mann ist da ja eh etwas besorgt und nun hat der Arzt bei der U6 nochmal Druck gemacht. Sie ist zwar nicht zu dünn aber auf der Kurve kontinuierlich abgesunken und sie hat halt in den letzten vier Wochen auch nochmal 400 Gramm abgenommen. Der Mann hing etwas an der 8 Kilo Marke und ist nun frustriert seit sie drunter ist.
Wir versuchen natürlich gar keinen Druck zu machen aber ich denke sie spürt wie angespannt das Thema ist und ich muss auch sagen dass mich das Geschmiere ohne zu essen echt langsam nervt.
Ich fand das lange ok dass sie ins Essen greift und nix isst aber ich finde nach nun 6 Monaten reichts auch an sensorischer Erfahrung. Ich muss mich 2x täglich umziehen und sie eigentlich 5x.
Es ist auch quasi egal ob Fingerfood oder Brei. Man bietet irgendwas an weil die offensichtlich Hunger hat. Sie schleudert mit den Armen alles von sich weg, will partout nix. Ich lasse sie und esse es halt selber. Sie sitzt dabei auf mir, wird doch neugierig. In 2% der Fälle greift sie ins Essen und steckt sich was in Mund. In 98% greift sie ins Essen und drückt es mir ins Gesicht / wirft es weg / schmiert es auf den Pullover.
Aktuell ist sie über den Tag verteilt so 5 Stück 1x1cm große Würfel Brot und ca 30g Brei. Wir bieten etwa stündlich essen an.
Der Mann ist da ja eh etwas besorgt und nun hat der Arzt bei der U6 nochmal Druck gemacht. Sie ist zwar nicht zu dünn aber auf der Kurve kontinuierlich abgesunken und sie hat halt in den letzten vier Wochen auch nochmal 400 Gramm abgenommen. Der Mann hing etwas an der 8 Kilo Marke und ist nun frustriert seit sie drunter ist.
Wir versuchen natürlich gar keinen Druck zu machen aber ich denke sie spürt wie angespannt das Thema ist und ich muss auch sagen dass mich das Geschmiere ohne zu essen echt langsam nervt.
Ich fand das lange ok dass sie ins Essen greift und nix isst aber ich finde nach nun 6 Monaten reichts auch an sensorischer Erfahrung. Ich muss mich 2x täglich umziehen und sie eigentlich 5x.
Es ist auch quasi egal ob Fingerfood oder Brei. Man bietet irgendwas an weil die offensichtlich Hunger hat. Sie schleudert mit den Armen alles von sich weg, will partout nix. Ich lasse sie und esse es halt selber. Sie sitzt dabei auf mir, wird doch neugierig. In 2% der Fälle greift sie ins Essen und steckt sich was in Mund. In 98% greift sie ins Essen und drückt es mir ins Gesicht / wirft es weg / schmiert es auf den Pullover.
Aktuell ist sie über den Tag verteilt so 5 Stück 1x1cm große Würfel Brot und ca 30g Brei. Wir bieten etwa stündlich essen an.
Mit Mutzelmade 10/22
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hat sie "richtig" Hunger? Stündlich anbieten kommt mir sehr häufig vor. Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber wie isst sie denn, wenn du nicht da bist? (zb den ganzen Nachmittag weg)
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann gerade nur ganz kurz schreiben. Unser großer hat mit 1 1/2 angefangen nennenswerte Mengen zu essen. Mir hat das Buch von Gonzales „Mein Kind will nicht essen“ das Leben „gerettet“. Er ist Kinderarzt und schreibt sehr angenehm und hat mir und meinem Mann alle Sorgen genommen.
Bei uns lief es genau wie bei euch. Der einzige der begeistert über das Geschmiere war, war unser Hund

Bei uns lief es genau wie bei euch. Der einzige der begeistert über das Geschmiere war, war unser Hund
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wie sieht es mit Zähnen aus? L fing an etwas mehr zu essen, als die ersten Backenzähne da waren.
Ansonsten doch mal den Eisenstatus überprüfen, wenn ihr das nicht schon hattet?
Mehr als Anbieten kann man halt auch nicht... will dein Mann sie zwingen zu essen?
Ansonsten doch mal den Eisenstatus überprüfen, wenn ihr das nicht schon hattet?
Mehr als Anbieten kann man halt auch nicht... will dein Mann sie zwingen zu essen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21