Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns im RBK gab es ähnliche Weisheiten. U. A., dass Rückbildung während dem Stillen überhaupt nichts bringt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Kitsune hat geschrieben: 24.11.2023, 19:08 Da hier viele Probleme mit negativen Arztkommentaren haben.

Ich war ja letztens über Nacht in der Notaufnahme. Dort sollte ich eigentlich direkt Antibiotika i.v. kriegen. Ich fragte während des Anordnens, ob die Medis stillkompatibel sind. Die Ärztin meinte nur, dass müsse sie nochmal nachschauen. Ich bekam dann etwas anderes, das geeignet war. Das Alter der Kinder war bekannt. Negative Äußerungen bezüglich Stillen Ü2 gab es keine.
Das ist cool.
Ich hab den kleinen die Woche gestillt als wir auf den augenarzt im behandlungszimmer am warten waren (war die einzige Möglichkeit ihn davon abzuhalten das Zimmer zu zerwüsten).
Der arzt kam rein (ein älterer mann) "ach schön sie stillen. Soll ich sie grade in ruhe lassen,ich möchte ja nicht stören"
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.11.2023, 19:58 aber als Hebamme so uninformiert zum Stillen zu sein, finde ich echt schwierig für die begleiteten Mütter.
Oh ja das stimmt.
Ich werde nie vergessen wie mir meine Nachsorgehebamme immer ins Gewissen geredet hat das ich bloß nicht Tandem stillen soll: "das ist höchst gefährlich für den kleinen, er bekommt die ganzen Keime com älteren Kind ab und wird ständig krank dadurch sein, die Zähne werden beim Durchbruch Karies haben und die Milch ist dann auch nicht angepasst ans baby"
Ähm ja danke fürs Gespräch... dann mach ich es halt heimlich
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Kambly hat geschrieben: 24.11.2023, 19:41 Im Rückbildungskurs welche eine Hebamme leitet:

- „kein Mannschaftssport während der Stillzeit!“
Eine Teilnehmerin fragte, sie könne ja jetzt wohl nicht ein Jahr oder so kein Fussball spielen? Die Hebamme (die auch Stillberaterin ist!) meinte, dass das Kind ja bald isst und man mit 6 Monaten ja meistens nur noch so 2-3mal am Tag stille und bald dann nicht mehr. Sie müsse also kein Jahr Pause
Jetzt frage ich mich, was denn gegen Mannschaftssport sprechen soll?!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Erinnya hat geschrieben: 24.11.2023, 21:31
Kambly hat geschrieben: 24.11.2023, 19:41 Im Rückbildungskurs welche eine Hebamme leitet:

- „kein Mannschaftssport während der Stillzeit!“
Eine Teilnehmerin fragte, sie könne ja jetzt wohl nicht ein Jahr oder so kein Fussball spielen? Die Hebamme (die auch Stillberaterin ist!) meinte, dass das Kind ja bald isst und man mit 6 Monaten ja meistens nur noch so 2-3mal am Tag stille und bald dann nicht mehr. Sie müsse also kein Jahr Pause
Jetzt frage ich mich, was denn gegen Mannschaftssport sprechen soll?!
Anscheinend schnelles „stop and go“ was sehr belastend für die Sehnen, Bänder etc. ist. Diese seien durch den veränderten Hormonhaushalt noch sehr locker und anfällig für Zerrungen etc.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das sagt meine kangatrainerin aber auch, dass während Schwangerschaft und stillzeit, die Bändern und Sehnen lockerer sind und man ggf. auch mal schneller umknickt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Solche pauschalen "Verbote" machen mich ja immer ziemlich wütend. Stillzeit ist halt nicht gleich Stillzeit und Mannschaftssport nicht gleich Mannschaftssport und Frau nicht gleich Frau.
Für die meisten Frauen ist es wohl nicht die beste Idee, sich drei Monate nach Geburt mit noch nicht abgeschlossener Rückbildung in ein Basketballspiel zu stürzen. Aber es gibt auch Frauen, für die auch das überhaupt kein Problem darstellt (ich kenne welche).
Und ich würde mal frei heraus behaupten, dass die meisten sportlich aktiven Frauen mit zweijährigem Stillkind problemlos ihren Sport wieder machen können, ohne wegen des Stillens einer massiven Verletzungsgefahr ausgesetzt zu sein. Und selbst WENN würde ich jungen Müttern wohl eher raten, sobald sie sich für genug fühlen, wieder mit anderen gemeinsam sportlich aktiv zu sein - für mich überwiegen da die Vorteile (auch gesundheitlich).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Dass man etwas besser aufpassen soll ist ja verständlich, aber das dann als komplettes Verbot zu formulieren ist schon ein bisschen... :roll:
Das Gleiche könnte man über Stress sagen und dann sollten manche Stillende wohl nicht arbeiten gehen oder sowas...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.11.2023, 22:10 Dass man etwas besser aufpassen soll ist ja verständlich, aber das dann als komplettes Verbot zu formulieren ist schon ein bisschen... :roll:
Das Gleiche könnte man über Stress sagen und dann sollten manche Stillende wohl nicht arbeiten gehen oder sowas...
Und schauen, dass die Stillenden genug schlafen sollte man auch! :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.11.2023, 19:59 Bei uns im RBK gab es ähnliche Weisheiten. U. A., dass Rückbildung während dem Stillen überhaupt nichts bringt.
Wow! Ich bin seit 7 Jahren schwanger oder stillend. Nach der Theorie müsste ich beim Lachen die Beine aber ordentlich zusammenkneifen!
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“