Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kommentare zum Stillen...
Ich hätte das so aufgefasst, dass Kleinkinder ja einen viel höheren Bedarf an Kalorien als ein Baby haben. Für das ist ja Milch genug an Kalorien, für Kleinkinder ist das ein Snack.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Dagegen hat unsere KiÄ schon als unser Kind 6 Monate alt war behauptet, dass die Milch nun nicht mehr seinen Bedarf decken könne (was bei uns für Verunsicherung gesorgt hat, da das Kind noch nicht beikostreif war und fast alles, was wir angeboten haben, wieder rausbefördert hat).Stine hat geschrieben: 28.10.2023, 01:14Ich glaube das bezog sich darauf, dass der Bedarf mit zunehmendem Alter wächst. Eine bestimmte Menge Milch hat immernoch die gleiche Kalorienzahl, aber diese Menge deckt immer weniger des Tagesbedarfs.Valeska hat geschrieben: 27.10.2023, 10:21 Aber Sinn macht die Aussage ja jetzt nicht, die Kalorien der Mumi ändern sich ja nun nicht plötzlich? Eine Stillmahlzeit hat genauso viele Kalorien wie zuvor ...
So zum Kontext das Gewicht unseres Kindes bewegte sich teilweise unter sämtlichen Linien im U- Heft und die Aussage hat der Kinderarzt getroffen, da war sie 18 Monate alt. Also was die Kaloriendichte angeht sprechen wir von Mumi vs. Frikadellen und nicht von Mumi vs. Karottenbrei.
Und passend dazu durfte ich mir vor Kurzem noch den Spruch anhören (aber nicht von der Ärztin), dass die Milch nun im zweiten Lebensjahr immer dünner werden würde („bis fast nur noch Wasser kommt“).
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Oh die Wassertheorie kenn ich auch. Mir wurde in der Ubahn ungefragt erklärt, dass es so gut und wichtig ist zu stillen bis zum 9. Monat. Danach um himmelswillen nimmer, denn dann sei die Milch schlecht.
Aber als nette Wendung: Meine Oma fragt zwar regelmäßig nach, ob ich noch stille, aber sagte das letzte Mal dann 'Ja, die Milch ist schon gesund und gut für ihn'. Hört sich nach nicht viel an, aber für wen der drei Kinder lang von Ärzten und Schwestern 'abgestillt' wurde weil sie eh nicht genug Milch hätte und es viel bessere Sachen am Markt gibt, ist das einiges. Meine Mutter konnte auch nur drei Monate lang stillen (ebenfalls nicht ausreichend beraten), also bin ich die erste erfolgreich stillende in 90 Jahren in dieser Familie. Und für meine Oma wars anfangs beängstigend, weil ich doch komplett ausgelaugt werd vom Baby und ich auch nicht weiß wie viel Milliliter der am Tag trinkt. Und jetzt findet sies gut. Ich mag an ihr, dass sie auch mit über 90 ihre Meinung anpassen kann.
Aber als nette Wendung: Meine Oma fragt zwar regelmäßig nach, ob ich noch stille, aber sagte das letzte Mal dann 'Ja, die Milch ist schon gesund und gut für ihn'. Hört sich nach nicht viel an, aber für wen der drei Kinder lang von Ärzten und Schwestern 'abgestillt' wurde weil sie eh nicht genug Milch hätte und es viel bessere Sachen am Markt gibt, ist das einiges. Meine Mutter konnte auch nur drei Monate lang stillen (ebenfalls nicht ausreichend beraten), also bin ich die erste erfolgreich stillende in 90 Jahren in dieser Familie. Und für meine Oma wars anfangs beängstigend, weil ich doch komplett ausgelaugt werd vom Baby und ich auch nicht weiß wie viel Milliliter der am Tag trinkt. Und jetzt findet sies gut. Ich mag an ihr, dass sie auch mit über 90 ihre Meinung anpassen kann.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Das ist toll.Furlica hat geschrieben: 28.10.2023, 08:27 Oh die Wassertheorie kenn ich auch. Mir wurde in der Ubahn ungefragt erklärt, dass es so gut und wichtig ist zu stillen bis zum 9. Monat. Danach um himmelswillen nimmer, denn dann sei die Milch schlecht.
Meine eigenen Omas haben ihre Urenkel nicut mehr kennen gelernt. Aber eine von meinem Mann. Sie hst immer gefragt ob ich noch stille und meinte dann "ja schenken du das Kind ruhig weiter. Das ist gut für sie, dann bekommen sie dicke backen und werden nicht so schnell krank". Da war es auch egal wie alt das Kind war.
Ich liebe auch ihren Ausdruck fürs stillen, "schenken", sie kam aus dem deutsch-französisch sprachigen Ausland und hat ihn von dort mitgebracht.
Meine Schwiegermutter (die Tochter der Oma) ist da anders. Ab ca 2 Monate altem Kind hat sie keine Ruhe gelassen das es mich auslaugt, ich so dünn geworden bin (haargenau so viel wiege ich wie vor den schwangerschaften), das Kind nicht alles bekommt was es braucht und die Milch nicht mehr genug Kalorien hat weil sie ja wässrig ist (dagegen spricht das meine Kinder alle vor 4 Monaten schon 8kg gewogen hsben und ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt hatten). Im Sommer hingegen muss man den Kindern unbedingt Wasser geben weil sie sonst ja nicht genug Flüssigkeit bekommen...
Erst jetzt beim dritten Kind hat sie Ruhe gegeben und verstanden das mir das alles egal ist was sie sagt. Dafür bearbeitet sie seit geraumer Zeit den mittleren "wie lang willst du der Mama den noch wie ein Baby an der Brust hängen". Der ist Gott sei dank schlagfertig und sagt wahlweise "Ich glaube für immer und ewig" oder "so lange ich will, J und M aus der Kita (seine gleichaltrigen Freunde) trinken ja auch noch eine Flasche und haben zum schlafen einen schnuller"
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Lanea
- hat viel zu erzählen
Meine Mutter heute so:
Kein Wunder, dass sie so viel wiegt (9kg mit 5 1/2 Monaten), wenn du sie bei jedem Meckern stillst.
Ja, hier wird nur mit Stillen getröstet … nicht. Und ich zwinge mein Kind zum Stillen, jaja…
Kein Wunder, dass sie so viel wiegt (9kg mit 5 1/2 Monaten), wenn du sie bei jedem Meckern stillst.
Ja, hier wird nur mit Stillen getröstet … nicht. Und ich zwinge mein Kind zum Stillen, jaja…
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
- JoJu
- Miss SuTiversum
Bestell deiner Mama liebe Grüße…der Maijunge wiegt mit 5,5 Monaten 9650 Gramm und stillt alle 2-Max. 3 Stunden…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Reh
- Miss SuTiversum
Und von mir auch... 6,5 kg beim 8 Monate alten Baby, das nicht nur jedes mal gestillt wird, wenn es das möchte, sondern das auch gerne schlafnuckelt.
Kinder sind halt unterschiedlich...!
Kinder sind halt unterschiedlich...!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Da hier viele Probleme mit negativen Arztkommentaren haben.
Ich war ja letztens über Nacht in der Notaufnahme. Dort sollte ich eigentlich direkt Antibiotika i.v. kriegen. Ich fragte während des Anordnens, ob die Medis stillkompatibel sind. Die Ärztin meinte nur, dass müsse sie nochmal nachschauen. Ich bekam dann etwas anderes, das geeignet war. Das Alter der Kinder war bekannt. Negative Äußerungen bezüglich Stillen Ü2 gab es keine.
Ich war ja letztens über Nacht in der Notaufnahme. Dort sollte ich eigentlich direkt Antibiotika i.v. kriegen. Ich fragte während des Anordnens, ob die Medis stillkompatibel sind. Die Ärztin meinte nur, dass müsse sie nochmal nachschauen. Ich bekam dann etwas anderes, das geeignet war. Das Alter der Kinder war bekannt. Negative Äußerungen bezüglich Stillen Ü2 gab es keine.
M. + S. (08/21)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Im Rückbildungskurs welche eine Hebamme leitet:
- „kein Mannschaftssport während der Stillzeit!“
Eine Teilnehmerin fragte, sie könne ja jetzt wohl nicht ein Jahr oder so kein Fussball spielen? Die Hebamme (die auch Stillberaterin ist!) meinte, dass das Kind ja bald isst und man mit 6 Monaten ja meistens nur noch so 2-3mal am Tag stille und bald dann nicht mehr. Sie müsse also kein Jahr Pause
- „immer vor dem Sport stillen sonst gehen alle Giftstoffe die man beim Sport ausschwemmt in die Milch über!“
- zu mir sagte sie, ich solle noch einmal zu ihr kommen wenn ich abgestillt hätte (wegen der Rektusdiastase). Ich antwortete nur, dass das aber etwas dauern werde. Sie erwiederte: „Oh, ich hab mir schon gedacht, dass du auch so eine bist!“
- „kein Mannschaftssport während der Stillzeit!“
Eine Teilnehmerin fragte, sie könne ja jetzt wohl nicht ein Jahr oder so kein Fussball spielen? Die Hebamme (die auch Stillberaterin ist!) meinte, dass das Kind ja bald isst und man mit 6 Monaten ja meistens nur noch so 2-3mal am Tag stille und bald dann nicht mehr. Sie müsse also kein Jahr Pause
- „immer vor dem Sport stillen sonst gehen alle Giftstoffe die man beim Sport ausschwemmt in die Milch über!“
- zu mir sagte sie, ich solle noch einmal zu ihr kommen wenn ich abgestillt hätte (wegen der Rektusdiastase). Ich antwortete nur, dass das aber etwas dauern werde. Sie erwiederte: „Oh, ich hab mir schon gedacht, dass du auch so eine bist!“
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Äh wow die ist Stillberaterin?
Ich hab eine Bekannte, die Hebamme im Krankenhaus ist und wir haben uns mal unterhalten, da klang sie mir eigentlich relativ SuTig so von den Ansichten her. Als wir uns letztens nach längerer Zeit mal wieder über den Weg gelaufen sind, hat sie mich ein bisschen zum Baby ausgefragt und wie lange wir gestillt haben und so und meinte dann "Ja meine (alle noch eher kleinen) Kinder wollten ja alle nicht länger als sechs Monate und dann gab's die Flasche, kann man echt nichts machen" mhm mhm
kennt man ja, diese magischen sechs Monate, wo die Babys plötzlich lieber eine Flasche wollen
natürlich soll jede Familie ihren eigenen Weg finden, aber als Hebamme so uninformiert zum Stillen zu sein, finde ich echt schwierig für die begleiteten Mütter.
Ich hab eine Bekannte, die Hebamme im Krankenhaus ist und wir haben uns mal unterhalten, da klang sie mir eigentlich relativ SuTig so von den Ansichten her. Als wir uns letztens nach längerer Zeit mal wieder über den Weg gelaufen sind, hat sie mich ein bisschen zum Baby ausgefragt und wie lange wir gestillt haben und so und meinte dann "Ja meine (alle noch eher kleinen) Kinder wollten ja alle nicht länger als sechs Monate und dann gab's die Flasche, kann man echt nichts machen" mhm mhm
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22