Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von cutetemptation »

Ich glaube, ich brauche mal euren Input :oops:
Es geht um die Manjipuh Pumphose für mich. Gemäß Größentabelle (Körpermaße) und Anleitung habe ich Gr. 38 gewählt. Hüftumfang-Spanne ist 97-104, ich liege bei ca. 98 cm, müsste also reichlich Platz haben. In der Anleitung steht, dass man bei großer Differenz zwischen Hüftumfang (breiteste Stelle) und Umfang auf Beckenknochen-Höhe, die vordere Passe entsprechend schmaler zuschneiden soll, in meinem Fall also Gr. 34. Ich habe mich bei der Passe für Gr. 36 entschieden, weil mir das arg schmal vorkam...
Die Vorderhose legt man in Falten, zum Beispiel Kellerfalte, bis es zur Passe passend ist. Es gibt dafür keine Passmarken. Man könnte sich an den Tascheneingriffen orientieren. Ich habe die Taschen aber weggelassen.

Nun habe ich die Hose aus alter Bettwäsche zum Test genäht und die Falten springen total auf.
Wenn ich die Falten senkrecht fixieren würde (wie es bei Karl Knopf z.B. gemacht wird), dann entstehen links und rechts vom Schritt Querfalten. Ich habe grob im Kopf, dass man dann am Po/im Schritt nicht genug Platz hat?
Könnte ich das evtl. lösen indem ich die Hinterhose in der Breite in Gr. 40 zuschneide?

Alternativ könnte ich statt der Falten wohl auch die Vorderhose kräuseln, dann fällt sie anders...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

cutetemptation hat geschrieben: 02.09.2023, 20:59 Ich glaube, ich brauche mal euren Input :oops:
Es geht um die Manjipuh Pumphose für mich. Gemäß Größentabelle (Körpermaße) und Anleitung habe ich Gr. 38 gewählt. Hüftumfang-Spanne ist 97-104, ich liege bei ca. 98 cm, müsste also reichlich Platz haben. In der Anleitung steht, dass man bei großer Differenz zwischen Hüftumfang (breiteste Stelle) und Umfang auf Beckenknochen-Höhe, die vordere Passe entsprechend schmaler zuschneiden soll, in meinem Fall also Gr. 34. Ich habe mich bei der Passe für Gr. 36 entschieden, weil mir das arg schmal vorkam...
Die Vorderhose legt man in Falten, zum Beispiel Kellerfalte, bis es zur Passe passend ist. Es gibt dafür keine Passmarken. Man könnte sich an den Tascheneingriffen orientieren. Ich habe die Taschen aber weggelassen.

Nun habe ich die Hose aus alter Bettwäsche zum Test genäht und die Falten springen total auf.
Wenn ich die Falten senkrecht fixieren würde (wie es bei Karl Knopf z.B. gemacht wird), dann entstehen links und rechts vom Schritt Querfalten. Ich habe grob im Kopf, dass man dann am Po/im Schritt nicht genug Platz hat?
Könnte ich das evtl. lösen indem ich die Hinterhose in der Breite in Gr. 40 zuschneide?

Alternativ könnte ich statt der Falten wohl auch die Vorderhose kräuseln, dann fällt sie anders...
ich hab leider keine Ahnung, aber den Schnitt auch und schon Stoff rausgesucht. Würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht.

Hast du mal ein Bild von den Falten bzw. dem Aufspringen?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
cutetemptation
Dipl.-SuT

Erstmal aus alter Bettwäsche getestet:
PXL_20230902_182940382.jpg
PXL_20230902_182927274.jpg
Ich wollte nachher mal die Kellerfalte 3 cm tief fixieren. Dann sieht man, dass es zu eng wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Hm, ganz spontan: Falte anders legen? Muss es eine Kellerfalte sein oder würde dir auch eine "einseitige" Falte gefallen?

Und ein bisschen sieht es tatsächlich so aus, als wäre vorne unter der Passe zu wenig Platz. Willst du die Falte mal kleiner machen und die restliche Mehrweite einhalten? Falls du an die Naht nochmal gut rankommst. Oder doch eine Nummer größer zuschneiden?

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
cutetemptation
Dipl.-SuT

Ich hatte überlegt zu kräuseln statt Kellerfalte...
Genäht habe alle Nähte nur mit Nähmaschine und Kontrastfarbe, damit man leicht/schnell trennen kann...
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Kräuseln kannst du natürlich auch! ich finde nur die Falte grundsätzlich cooler. :D

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich würde vorne unter der Passe nochmal auftrennen und die Falte weiter nach innen verlegen, vermutlich auch weniger Stoff in die Falte packen. Momentan spannt es ja sehr zwischen Schritt und dem Faltenansatz an der Passe. Oder halt die Falte aussen behalten falls dir das besser gefällt, dafür mehr Stoff für die Strecke Falte - Passenmitte (also der Punkt mittig, über dem Schritt) lassen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 19.11.2023, 00:21 Ja, vor allem fand ich den Sitz und Fall in real eh sogar besser als auf diesen schlecht belichteten, aufgehellten Selbstauslöser-Fotos ...

Mit meinen Anpassungen Breite/Weite oben meinte ich übrigens, dass ich Weiter _raus_genommen habe. Hab's gerade nochmal gelesen und das wird ja nicht so richtig klar. Die ursprüngliche 36 sitzt an meinem Hintern jetzt halt schon ziemlich lässig. Ich hab also für den Cordnicky da Weite rausgenommen (und hätte vielleicht unterm Hintern sogar noch mutiger sein können, andererseits wollte ich aber ja auch dann weitere Beine ...)
Ich hab inzwischen vermutlich eher ne Mischung 34-36.

Ich bin ja so ein bisschen versucht, noch mehr Cordnicky zu bestellen und mir noch eine zu nähen. Wenn der Originalpreis nicht wäre ... (Wobei jetzt 40 € für eine nachhaltige Hose aus Biostoff jetzt auch nicht zu viel ist eigentlich.) Ist dein "goldener" der Farbton "Messing"? Oder "macadamia"? Weißt du das zufällig?

Oder kennt jemand andere stretchige Cords von anderen Shops?
Ich rufe Dich mal hier rüber um den andren Thread nicht noch weiter zu sprengen. Ich sitze gerade am Computer und wollte mal eben schnell die Beine verbreitern. Äh ja. Wie bist Du da vorgegangen? Also ich frage mich zum einen, wo ich starten soll (tendiere zu ungefähr Kniehöhe, da wo im Original die untere Ecke der untersten Teilungsnaht endet), zum anderen, wie ich das dann hinkriege, dass Vorder- und Hinterbein noch aufeinanderpassen? Hast Du Vorderteil und rückseitiges Hosenteil verändert?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Nur an der Beininnenseite oder auch an der Außenseite?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab in Inkscape so ab Knie glaub ich die Punkte markiert und nen cm(?) nach außen verschoben. Außenseite und Innenseite

Weiß nicht mehr genau, wie viel. Vielleicht waren es innen auch 2 cm 🤔 Kann ich heute Abend nachgucken, wenn du solang warten kannst
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“