Es geht um die Manjipuh Pumphose für mich. Gemäß Größentabelle (Körpermaße) und Anleitung habe ich Gr. 38 gewählt. Hüftumfang-Spanne ist 97-104, ich liege bei ca. 98 cm, müsste also reichlich Platz haben. In der Anleitung steht, dass man bei großer Differenz zwischen Hüftumfang (breiteste Stelle) und Umfang auf Beckenknochen-Höhe, die vordere Passe entsprechend schmaler zuschneiden soll, in meinem Fall also Gr. 34. Ich habe mich bei der Passe für Gr. 36 entschieden, weil mir das arg schmal vorkam...
Die Vorderhose legt man in Falten, zum Beispiel Kellerfalte, bis es zur Passe passend ist. Es gibt dafür keine Passmarken. Man könnte sich an den Tascheneingriffen orientieren. Ich habe die Taschen aber weggelassen.
Nun habe ich die Hose aus alter Bettwäsche zum Test genäht und die Falten springen total auf.
Wenn ich die Falten senkrecht fixieren würde (wie es bei Karl Knopf z.B. gemacht wird), dann entstehen links und rechts vom Schritt Querfalten. Ich habe grob im Kopf, dass man dann am Po/im Schritt nicht genug Platz hat?
Könnte ich das evtl. lösen indem ich die Hinterhose in der Breite in Gr. 40 zuschneide?
Alternativ könnte ich statt der Falten wohl auch die Vorderhose kräuseln, dann fällt sie anders...