Ich habe jetzt tatsächlich auch für die Schule das erste Mal laminiertes Papier geschnitten mit meinem Cameo 2 (oder so…Buttermilch7 hat geschrieben: 04.11.2023, 11:20 @ich will aber
hat es funktioniert?
Ich hab da auch mal ne Frage:
meine KollegInnen in der Primarschule haben einen Plotter budgetiert und er wurde bewilligt (Cameo 4).
Allerdings habe ich den Eindruck, sie wissen gar nicht genau, was sie damit machen wollen.
Eigentlich wollen sie wohl hauptsächlich Laminiertes ausschneiden.
Ich habe seit Jahren den Cameo 3 und noch nie etwas Laminiertes geschnitten. Habt ihr da Erfahrungen? Werden die Messer nicht total schnell stumpf?
Davon abgesehen haben sie noch keine PixScan Matte, was das Ganze ja wieder umständlicher macht.
Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
- Sabina
- Miss SuTiversum
Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Ah, stimmt, mit den Markierungen drucken geht ja auch. Mache ich nie, weil mein Drucker immer so ewig braucht, aus Silhouette raus zu drucken.
Und man hat dann nicht mehr so viel Platz auf A4.
Weisst du noch deine Schneideeinstellungen?
@JoJu
ja, das habe ich ihnen auch schon gesagt. Sie wissen momentan auch noch gar nicht, auf welchen Geräten die Software installiert werden soll. Ob es dann einen Laptop am Plotter geben wird oder jede LP sie auf ihren Klasse-PC lädt... dann benötigt man ja aber wieder mehr Lizenzen.
Ich glaube, es war eine spontane Idee, die nicht sehr ausgereift ist.
Und man hat dann nicht mehr so viel Platz auf A4.
Weisst du noch deine Schneideeinstellungen?
@JoJu
ja, das habe ich ihnen auch schon gesagt. Sie wissen momentan auch noch gar nicht, auf welchen Geräten die Software installiert werden soll. Ob es dann einen Laptop am Plotter geben wird oder jede LP sie auf ihren Klasse-PC lädt... dann benötigt man ja aber wieder mehr Lizenzen.
Ich glaube, es war eine spontane Idee, die nicht sehr ausgereift ist.
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Bei mir hat das mit der Datei bis jetzt nicht geklappt….ich konnte es nicht mit den markern ausdrucken 
Mal sehen, ob ich irgendwie nochmal Lust und Zeit habe da genauer zu suchen. Es hat nicht ziemlich frustriert und genervt, dass ich es nicht hinbekommen habe und so gar keine Idee habe mit welchen Stichwörtern ich nach Anleitungsvideos suchen könnte…
Mal sehen, ob ich irgendwie nochmal Lust und Zeit habe da genauer zu suchen. Es hat nicht ziemlich frustriert und genervt, dass ich es nicht hinbekommen habe und so gar keine Idee habe mit welchen Stichwörtern ich nach Anleitungsvideos suchen könnte…
- sanilii
- Power-SuTler
Also wenn du es so ausdrucken willst, dass es der Plotter später schneiden kann, musst du das mit Silhouette machen. Wie genau müsste ich jetzt dann auch nachgucken, aber grundsätzlich kannst du dir die Größe da ja ziehen falls das zu klein ist und dann halt auf der Fläche mit eingeblendeten Markierungen verteilen und aus dem Programm raus drucken.ich will aber hat geschrieben: 17.10.2023, 19:15 Hmm, also, das hat mir schon mal weitergeholfen![]()
Ich habe es jetzt mit dem explorer geöffnet, aber er druckt keine Markierungen, die der Plotter danach erkennen könnte![]()
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- sanilii
- Power-SuTler
Ah, suchen kannst du evtl nach "Silhouette Passermarken drucken/einschalten"
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Vielen lieben Dank! Da werde ich gleich mal stöbern.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich überlege mal wieder um einen Plotter herum, bin aber total ahnungslos.
Mein konkreter Wunsch ist gerade folgender: Runde Filzuntersetzer mit einem Wunschtext beplotten, evtl. mit einem hübschen Rahmen darum.
Klärt mich Dummie mal auf: Wie geht das? Gibt es da ein Computerprogramm (ich habe einen Mac), mit dem ich das (möglichst einfach) designe, und dann geht das über einen USB-Stick an den Plotter? Oder hat der Plotter eine App dafür? Ich habe echt überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Technik da ist.
Mein konkreter Wunsch ist gerade folgender: Runde Filzuntersetzer mit einem Wunschtext beplotten, evtl. mit einem hübschen Rahmen darum.
Klärt mich Dummie mal auf: Wie geht das? Gibt es da ein Computerprogramm (ich habe einen Mac), mit dem ich das (möglichst einfach) designe, und dann geht das über einen USB-Stick an den Plotter? Oder hat der Plotter eine App dafür? Ich habe echt überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Technik da ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- JoJu
- Miss SuTiversum
Der Plotter hat eine Software. Mit dieser machst du das design. Plotter an Laptop anschließen und auf „senden“ drücken. Dann schneidet der Plotter los.
Ich habe allerdings keinen mac…
Ich habe allerdings keinen mac…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Den Silhouette Designer gibt es auch für Mac afaik.
Viele Plotter haben eine SD Karte oder Stick, da musst du dann aber vorher alles ganz genau im Programm vorbereiten. Ich arbeite eher so, dass ich die jeweiligen Farben immer erst zurechbastel, wenn ich sie wirklich plotte, darum hab ich in direkt per USB angeschlossen. WLAN geht auch oft. Du kannst dir das vorstellen wie einen Drucker!
Du schneidest damit dann auch nur die Bügelfolie aus und Bügelst/presst die dann hinterher auf.
Auf Filz Plotten hält aber vermutlich nicht so wirklich, die würde ich eher besticken (eine Stickmaschine hast du doch?)
Viele Plotter haben eine SD Karte oder Stick, da musst du dann aber vorher alles ganz genau im Programm vorbereiten. Ich arbeite eher so, dass ich die jeweiligen Farben immer erst zurechbastel, wenn ich sie wirklich plotte, darum hab ich in direkt per USB angeschlossen. WLAN geht auch oft. Du kannst dir das vorstellen wie einen Drucker!
Du schneidest damit dann auch nur die Bügelfolie aus und Bügelst/presst die dann hinterher auf.
Auf Filz Plotten hält aber vermutlich nicht so wirklich, die würde ich eher besticken (eine Stickmaschine hast du doch?)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ich kann nur von Cameo berichten.
Für den Cameo Plotter gibt es die Software Silhouette Studio. Die könntest du dir vorab auch schon runterladen, denke ich, und schauen, ob du damit klarkommst. Ich selber verwende sie nicht zum zeichnen, sondern nur um den Auftrag an den Plotter zu senden.
Es gibt für die Übertragung ein Kabel. Aber Bluetooth finde ich persönlich besser. Weniger Stolpergefahr.
Für den Cameo Plotter gibt es die Software Silhouette Studio. Die könntest du dir vorab auch schon runterladen, denke ich, und schauen, ob du damit klarkommst. Ich selber verwende sie nicht zum zeichnen, sondern nur um den Auftrag an den Plotter zu senden.
Es gibt für die Übertragung ein Kabel. Aber Bluetooth finde ich persönlich besser. Weniger Stolpergefahr.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei