Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
- sanilii
- Power-SuTler
Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread
Balsaholz ist ja sehr weich und das bekommt er nur mit viel Geduld, mehreren Durchgängen und in sehr rudimentären Formen überhaupt hin. Der Cricut ist da besser drin, aber ich glaub bei Plastik und MDF sind die hobbymäßigen alle raus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Falls noch aktuell: ich habe Schreibtischunterlagen beplottet. Hält trotz rauer Oberfläche gut.Piratenmama hat geschrieben: 15.07.2023, 11:21 Hat von euch schon jemand ein Mousepad/Schreibtischunterlage beplottet. Hab gerade beschlossen dass ich für die Arbeit ein buntes Linux CheatSheet als Unterlage "brauche". Leider gibt's das zu kaufen nur in einfarbig.
Aber vielleicht kann ich meinen Plotter reaktivieren?
![]()
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
Paprikagemüse hat geschrieben: 15.07.2023, 18:37 Das kann ich leider nicht beantworten, hätte aber zumindest bei einem Mousepad Bedenken, dass sich das durch die Benutzung schnell an den Kanten löst. Die Schreibtischunterlage ist ja vermutlich nicht so beansprucht?
Ich habe eine ähnliche Frage: Hat schon mal jemand Koffer beplottet? Keine Hartschalen, sondern solche aus Stoff. Meine Überlegungen gehen in Richung Vinyl, weil mit der Presse anbringen scheidet ja eher aus, mit dem Bügeleisen mag ich nicht bzw. vermute auch, dass das dann nicht gut hält. Aber Vinyl... Ist der Stoff dafür zu uneben? Unterwegs im Flugzeug ist das ja vmtl auch eher beansprucht.
Koffer nicht, aber Rucksäcke. Hat leider nicht gehalten.
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Ihr Lieben,
Ich hab mir die Datei „Krippe mal anders“ von Tante plotta gekauft.
Ich möchte die Datei erst ausdrucken - welche dateiendung kann ich dafür verwenden?
Bei mir sind alle Figuren und teile Mini miniklein…so wie sie angezeigt werden kann ich das nicht verwenden.
Tante plotta habe ich schon angeschrieben, die geantwortet hat, dass es in der richtigen Größe vorliegen müsste….tut es aber nicht.
Kam mir jmd von euch helfen? Wie hast du es gedruckt? Ich hab nur die basis Version der Silhouette Software.
Lieben Dank für Tipps!
Ich hab mir die Datei „Krippe mal anders“ von Tante plotta gekauft.
Ich möchte die Datei erst ausdrucken - welche dateiendung kann ich dafür verwenden?
Bei mir sind alle Figuren und teile Mini miniklein…so wie sie angezeigt werden kann ich das nicht verwenden.
Tante plotta habe ich schon angeschrieben, die geantwortet hat, dass es in der richtigen Größe vorliegen müsste….tut es aber nicht.
Kam mir jmd von euch helfen? Wie hast du es gedruckt? Ich hab nur die basis Version der Silhouette Software.
Lieben Dank für Tipps!
-
Lösche Benutzer 20900
Hmmm ich glaube ich öffne alles in der svg datei
kann aber nacher nochmal probieren.
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
svg kann ich nicht öffnen, also nicht in der Silhouette software....
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Aber wenn du es eh ausdrucken willst, kannst du dich ein beliebiges Bildprogramm dafür nehmen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Hmm, also, das hat mir schon mal weitergeholfen
Ich habe es jetzt mit dem explorer geöffnet, aber er druckt keine Markierungen, die der Plotter danach erkennen könnte
Ich habe es jetzt mit dem explorer geöffnet, aber er druckt keine Markierungen, die der Plotter danach erkennen könnte
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
@ich will aber
hat es funktioniert?
Ich hab da auch mal ne Frage:
meine KollegInnen in der Primarschule haben einen Plotter budgetiert und er wurde bewilligt (Cameo 4).
Allerdings habe ich den Eindruck, sie wissen gar nicht genau, was sie damit machen wollen.
Eigentlich wollen sie wohl hauptsächlich Laminiertes ausschneiden.
Ich habe seit Jahren den Cameo 3 und noch nie etwas Laminiertes geschnitten. Habt ihr da Erfahrungen? Werden die Messer nicht total schnell stumpf?
Davon abgesehen haben sie noch keine PixScan Matte, was das Ganze ja wieder umständlicher macht.
hat es funktioniert?
Ich hab da auch mal ne Frage:
meine KollegInnen in der Primarschule haben einen Plotter budgetiert und er wurde bewilligt (Cameo 4).
Allerdings habe ich den Eindruck, sie wissen gar nicht genau, was sie damit machen wollen.
Eigentlich wollen sie wohl hauptsächlich Laminiertes ausschneiden.
Ich habe seit Jahren den Cameo 3 und noch nie etwas Laminiertes geschnitten. Habt ihr da Erfahrungen? Werden die Messer nicht total schnell stumpf?
Davon abgesehen haben sie noch keine PixScan Matte, was das Ganze ja wieder umständlicher macht.
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- JoJu
- Miss SuTiversum
Dazu kann ich nix sagen, aber ich gehe davon aus, dass sie dann auch ein Upgrade der Software brauchen. Mit der Basis Version kann man nicht wirklich viel machen und da Potential vom cameo4 ausnutzen.
Aber ja, je härter das Material umso schneller verschleißt das Messer und Originale als Ersatz sin recht teuer…
Aber ja, je härter das Material umso schneller verschleißt das Messer und Originale als Ersatz sin recht teuer…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4