Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Ich hab plötzlich einseitig starke Schmerzen beim Stillen. Danach fühlt sich die Haut am Warzenhof sehr wund an, es brennt richtig, wenn ich sie anfasse. Ein paar Minuten später ist es wieder ok, nur noch leicht wundes Gefühl.
Die Montgomery Drüsen kommen mir auch recht geschwollen vor. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt bloß drauf achte und es mir daher so auffällt.

Das ist jetzt seit etwa 3 Tagen so.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab schon tagsüber auf nur rechts reduziert und das gegen Wüten und Trotzen durchgehalten. Nachts wird hier aktuell aber so viel genuckelt, da gibt’s links dann doch immer mal.

Achso: vorübergehend blöde Stilltechnik wegen wachsender Zähne hatten wir hier immer mal. Aber das hat eher nur zu kneifen beim Anlegen geführt, nie zu solchen Schmerzen und Wundgefühl.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

OrangerStier hat geschrieben: 28.10.2023, 08:06 Es ist immernoch die Babywaage und der erste absacker ( zwei Perzentillen nach unten) war schon von 4 auf 8 Monate da hätte ich zwischendrin nur kein Gewicht. Und jetzt halt dann keine Zunahme. Ich komm aber bei den ärzten nicht weiter. Wird alles auf die vielen Infekte geschoben
Also die großen Hauptperzentilen? Nicht von 17 auf 15 z.B.? Für mich hört sich das nicht so gut an, v. a. bei Babys. Auch für die Infekte könnte es ja per se schon Gründe geben. Entwickelt er sich sonst normal? Mit fast 1 sollten zumindest Krabbeln und erstes Hochziehen drin sein.
Mein Sohn hielt sich ja zwei Jahre lang hartnäckig unter der 3. Perzentile, als Baby immerhin noch die 10-15. Ab ca. 1 Jahr Alter kann auch der BMI sinnvoll bestimmt werden. Wurde das schon gemacht? Wenn das Kind die Werte der Tabelle nach oben oder unten verlässt, kann es ja auch sehr groß oder klein sein. In dem Alter lässt es sich auch schon besser messen als ein Baby. Für Kinder ist ein BMI ab 14 bereits normal.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Glyzinie hat geschrieben: 31.10.2023, 00:46 Also die großen Hauptperzentilen? Nicht von 17 auf 15 z.B.? Für mich hört sich das nicht so gut an, v. a. bei Babys. Auch für die Infekte könnte es ja per se schon Gründe geben. Entwickelt er sich sonst normal? Mit fast 1 sollten zumindest Krabbeln und erstes Hochziehen drin sein.
Genau die Hauptperzentillen mit 4 Monaten noch über p10war er mit Knapp 8 Monaten unter P3. Wirklich aufgefallen ist mir das aber erst mit 9 Monaten als es beim wiegen wieder fast die gleiche Zahl war. Interessieren tut es nur die ärzte nicht. Die sagen die vielen Infekte sind schuld. Und er steht ja schon an Gegenständen und robbt durch die Gegen hat 8 Zähne. Ich mein er ist jetzt von der Perzentillen her dort wo auch Fee war. Aber nicht mit so einem absacker.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Grizzly hat geschrieben: 30.10.2023, 20:45 Ich hab plötzlich einseitig starke Schmerzen beim Stillen. Danach fühlt sich die Haut am Warzenhof sehr wund an, es brennt richtig, wenn ich sie anfasse. Ein paar Minuten später ist es wieder ok, nur noch leicht wundes Gefühl.
Die Montgomery Drüsen kommen mir auch recht geschwollen vor. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt bloß drauf achte und es mir daher so auffällt.

Das ist jetzt seit etwa 3 Tagen so.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab schon tagsüber auf nur rechts reduziert und das gegen Wüten und Trotzen durchgehalten. Nachts wird hier aktuell aber so viel genuckelt, da gibt’s links dann doch immer mal.

Achso: vorübergehend blöde Stilltechnik wegen wachsender Zähne hatten wir hier immer mal. Aber das hat eher nur zu kneifen beim Anlegen geführt, nie zu solchen Schmerzen und Wundgefühl.
Hm, ich hatte sowas teilweise tatsächlich genau wegen nächtlichem Dauernuckeln. Da war dann einfach alles irgendwann total gereizt. Kann es das sein?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das könnte natürlich sein. Es wundert mich dann aber die Seite. Rechts wird viel mehr genuckelt. Links tut weh.
Ich habe nun erst mal Lanolin drauf geschmiert und eine WS Stilleinlagen drauf gegeben.
Multimam habe ich auch noch ein paar da.
Wirklich super ist, dass Bärchen inzwischen ohne Ausraster akzeptiert, dass die eine Mamamilchi verletzt ist und er „nur“ die andere haben kann. Er hat sogar beim verarzten geholfen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Das ist ja süß :D
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

OrangerStier hat geschrieben: 31.10.2023, 07:28
Genau die Hauptperzentillen mit 4 Monaten noch über p10war er mit Knapp 8 Monaten unter P3. Wirklich aufgefallen ist mir das aber erst mit 9 Monaten als es beim wiegen wieder fast die gleiche Zahl war. Interessieren tut es nur die ärzte nicht. Die sagen die vielen Infekte sind schuld. Und er steht ja schon an Gegenständen und robbt durch die Gegen hat 8 Zähne. Ich mein er ist jetzt von der Perzentillen her dort wo auch Fee war. Aber nicht mit so einem absacker.
Natürlich könnte man mal Blut abnehmen und Stuhl und Urin zur Untersuchung abgeben. Bei uns wurde nie was gefunden, aber sicher ist sicher. Mein Sohn ist privat versichert, aber ich hätte auch selber dafür gezahlt. Wir haben uns auch gesorgt und ich kann dich gut verstehen. Maßnahmen haben wir nicht ergriffen, also keine hochkalorischen Drinks oder so was. Der Kinderarzt hatte das mal vorgeschlagen und für manche passt das ja vielleicht auch. Mit 14 Monaten kam er in die Krippe und fing an so richtig viel zu essen. Angesetzt hat das aber bis heute nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Vlt. Sollte ich mich entspannen ich weiß es einfach nicht. Eben auch wegen den Infekten. Ich mein essen tut er gern und oft Brei. Gestern fast ein ganzes großes Gläschen zum Abend. Und dann halt trotzdem gut gestillt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Bald fliegen wir zur Schwiederfamilie.
Aufgrund von Flugangst würde ich gerne 1mg Lorazepam vor dem Flug nehmen.
Allerdings wird der Mini (3 J.) dann im Flugzeug garantiert stillen wollen.
Ist Lorazepam stillverträglich? Oder sollte ich auf etwas anderes ausweichen?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldkäuzchen »

Natürlich fliegen wir zur SchwieGerfamilie 😑
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“