Motivation im November: Jahresendspurt!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Motivation im November: Jahresendspurt!

Beitrag von JoJu »

JoJu hat geschrieben: 28.10.2023, 23:24 Da hüpf ich doch direkt mal rüber und komme direkt mit einer Frage um die Ecke…wo bekomme ich schönen weihnachtlichen Jersey für 10-12€/m? Herbert hat nix oder ich suche falsch 🤔

Und eine Idee für ein Geburtstagsshirt für den Weihnachtsjungen brauch ich auch noch…
Ich zitiere mich mal selber...bin gerade bei driessenstoffen fündig geworden mit weihnachtlichem French Terry für 8,95€/m. Die Bestellung ist gerade raus und ich spekuliere auf die Nähferien zum Nähen.

Und weil ihr alle so schöne Listen habt:
Schlafanzug für den Mann (T-Shirt Klimperklein und gekürzte Jogginghose Klimperklein) --> Schnittmuster muss ich noch abpausen, da er seit dem letzten Mal einiges abgenommen hat
Schlafanzug Wintermädchen (Simples Shirt Klimperklein und Jogginghose Klimperklein, beides 140)--> Jogginghose muss ich noch abpausen
Schlafanzug Weihnachtsjunge (Simples Shirt begradigt in 128 und Luis in 134) --> Schnittmuster fertig
Schlafanzug Maijunge (Einteiler Heinrich in 74 oder 80) --> muss noch geklebt werden
Schlafanzug ich (Simples Shirt in xxs und Summerchilly Shorts in 34) --> Schnittmuster fertig
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Da kann ich dieses Mal auch mitmachen :)

- Walkjacke fürs Draußenkind
- Walkmantel für mich
- Fleecepullis zum Zwiebeln für beide Kinder
- Ärmellose Weste für beide Omas und den Opa
- Wooldlöper für mich

Alles geschafft habe ich bei meinem Nähtempo vermutlich 2053 :roll:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 29.10.2023, 14:25
Grizzly hat geschrieben: 29.10.2023, 12:32
Sonstiges:
-ev. Beutel für den Adventskalender
(Ich glaube die Ziffern, die meine Maschine sticken kann, sind nur 7 mm hoch 🤔 aber vermutlich gibt es für sowas auch Panele? Oder Stofffarbe (Stempel hätte ich). Erstmal brauche ich da aber den Inhalt.
Oder zum Aufbügeln? Zum Beispiel https://www.etsy.com/de/listing/1318340 ... ools-other, hab ich spontan gegoogelt, gibt sicher Verschiedenes
Ja, auch eine gute Idee! Danke ☺️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 29.10.2023, 14:28 Ich habe gerade mal mein Stofflager nach Datum sortiert und habe mir vorgenommen, diese Stoffe aus 2020 bis zum Jahresende entweder zu vernähen oder abzugeben.
Dann stelle ich mich schonmal für den dunkelgrünen Jersey an, falls der (annähernd) 100 % Baumwolle ist 😜 gäbe eine schöne Yogahose für mich 😁
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das sieht ambitioniert aus, Dorkas. Bin gespannt, was du alles schaffst!

Ich hab heute auch zwei Stoffe von dir vernäht bzw. zerschnitten! 😁
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly hat geschrieben: 29.10.2023, 20:31 Dann stelle ich mich schonmal für den dunkelgrünen Jersey an, falls der (annähernd) 100 % Baumwolle ist 😜 gäbe eine schöne Yogahose für mich 😁
;-) Er hieß „Polo-Baumwolljersey“, ist also leicht strukturiert und in meiner Erinnerung etwas weniger dehnbar als normaler Jersey. Ich glaube, er ist ohne Poly-Anteil. Mal schauen, falls er bis zum Jahresende nicht vernäht ist, kannst du ihn gerne haben.

Valeska, einen großen Teil werde ich tatsächlich abgeben, so viel bleibt da nicht zum Vernähen. Da ist viel Webware bei, die es damals günstig zum Masken-Nähen gab. Teilweise habe ich sie mal als Rucksack-Futter benutzt, aber so viel brauche ich nicht mehr.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Dorkas hat geschrieben: 29.10.2023, 22:41
Grizzly hat geschrieben: 29.10.2023, 20:31 Dann stelle ich mich schonmal für den dunkelgrünen Jersey an, falls der (annähernd) 100 % Baumwolle ist 😜 gäbe eine schöne Yogahose für mich 😁
;-) Er hieß „Polo-Baumwolljersey“, ist also leicht strukturiert und in meiner Erinnerung etwas weniger dehnbar als normaler Jersey. Ich glaube, er ist ohne Poly-Anteil. Mal schauen, falls er bis zum Jahresende nicht vernäht ist, kannst du ihn gerne haben.

Valeska, einen großen Teil werde ich tatsächlich abgeben, so viel bleibt da nicht zum Vernähen. Da ist viel Webware bei, die es damals günstig zum Masken-Nähen gab. Teilweise habe ich sie mal als Rucksack-Futter benutzt, aber so viel brauche ich nicht mehr.
Ich würde mich dann wohl für den petrolfarbenen Jaquard anstellen. 🙈 In anderer Farbe hatte ich mal einen ähnlichen und habe mein Kleid daraus geliebt. Aber mittlerweile ist es ein paar Größen zu klein...
Und zu meiner Verteidigung: Ich hab immerhin schon einen Teil an Stoffen von dir vernäht und sehe sie zu zeitweise täglich im Einsatz und einige deiner Jersey und Wollstoffe sind fix verplant und zum Zuschneiden für die Nähferien bereitgelegt. 🙂
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich setze mich mal dazu...

Die Kinder brauchen ...

Neue Mützen und Loops
2 bequeme Hosen
Jeder noch ein LA Shirt und
2-3 Hoodies (wenn der Stoff im November ankommt)
Für meinen Mann möchte ich Unterhosen nähen...
Und die Säckchen für seinen Adventskalender...

Die Säckchen für die Kinder sind immerhin schon fertig.
Eine Windel muss ich auch noch reparieren.

Und eigentlich habe ich wenig Zeit für alles, da ich für einen Weihnachtsmarkt noch paar Teile nähen wollte ... 😅

Und jetzt hatte ich das Gefühl ich bin im falschen Thema drin. Aber doch...es geht um Novembermotivation... Nicht die Kruschelkiste :lol:
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, sorry, irgendwie muss ich meine Liste ja schaffen. :lol:
Mäuschenmama, der Zopfjacquard darf auf jeden Fall gehen. Ich finde den total hübsch, aber ich hatte mir mal einen Pulli aus so einem Stoff genäht und fand ihn sehr schwitzig. Ich wollte mir also stattdessen immer mal einen Cardigan daraus nähen, aber dafür habe ich inzwischen andere Stoffe, die ich eher nehmen würde.
Ich denke, dass ich morgen mal das Stoffstübchen reaktiviere.

Und ich bin auch echt beeindruckt von euren Listen! Das verspricht ja ein produktiver Monat zu werden. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Sommerkind16 hat geschrieben: 29.10.2023, 22:56 Und jetzt hatte ich das Gefühl ich bin im falschen Thema drin. Aber doch...es geht um Novembermotivation... Nicht die Kruschelkiste :lol:
🙈

Auf meiner Novemberliste fehlen noch die warmen Kleider für mich. Drum bin ich so auf Dorkas' Übersicht angesprungen. 😅 Tatsächlich würde ich mich aber auch wahnsinnig freuen, wenn Dorkas sich da was Schönes draus näht, denn die Farbe passt zu gut zu ihr! 🙂

Jetzt sehe ich die Vorschau: Hmm, schwitzig ist natürlich nicht optimal. Dann wundert es mich nicht, dass du ihn trotz der so schönen Farbe noch nicht vernäht hast.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“