Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Hat der Arzt denn weitere Abklärung empfohlen? Eisenmangel? Orale Restriktion oä?
Von „Druck machen“ isst das Kind ja auch nicht mehr
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich arbeite ja Vollzeit. Ich bin etwa von 8 bis 17 Uhr weg.delfinstern hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Hat sie "richtig" Hunger? Stündlich anbieten kommt mir sehr häufig vor. Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber wie isst sie denn, wenn du nicht da bist? (zb den ganzen Nachmittag weg)
Hunger... Tja... Sie deckt noch recht viel über Brust und auch Pre denke ich. Ich glaube schon, dass sie Hunger hat aber sie isst trotzdem immer nur 5 Löffel. Ich denke ihr fehlt eher die Geduld. Sie will dann damit spielen oder kommt vom Thema ab und läuft woanders hin.
"Mein Kind will nicht essen", wollte ich mir nun auch mal besorgen. Ich folge auch Solid Starts und fühle mich theoretisch ganz gut vorbereitet. In meiner Vorstellung wäre es so, dass ich / der Mann 3x täglich eine Mahlzeit am Tisch anbieten an der sie teilnehmen kann wenn sie möchte + 2x täglich einen kleinen Snack Teller.DerStoepsel hat geschrieben: 22.10.2023, 06:44 Ich kann gerade nur ganz kurz schreiben. Unser großer hat mit 1 1/2 angefangen nennenswerte Mengen zu essen. Mir hat das Buch von Gonzales „Mein Kind will nicht essen“ das Leben „gerettet“. Er ist Kinderarzt und schreibt sehr angenehm und hat mir und meinem Mann alle Sorgen genommen.
Bei uns lief es genau wie bei euch. Der einzige der begeistert über das Geschmiere war, war unser Hund![]()
Hund fehlt hier leider.
Wie lief es denn bei euch weiter und wann?
Also mit 1,5 nennenswerte Mengen... heißt auch sitzend am Tisch in Ruhe? Wie seid ihr dazu gekommen?
Zähne hat sie erst 5. Der 6. kommt gerade. Also nur Schneidezähne bisher. Eisenstatus haben wir noch nicht gemacht. Wie läuft das denn beim Baby?Sommermama2017 hat geschrieben: 22.10.2023, 07:56 Wie sieht es mit Zähnen aus? L fing an etwas mehr zu essen, als die ersten Backenzähne da waren.
Ansonsten doch mal den Eisenstatus überprüfen, wenn ihr das nicht schon hattet?
Mehr als Anbieten kann man halt auch nicht... will dein Mann sie zwingen zu essen?
Mein Mann würde sie nie zwingen aber er freut sich über jeden Bisschen und ist besorgt bei jedem weggeschlagenen Löffel. Das merkt sie vermutlich schon.
Nein, er hat nur empfohlen die Pre wegzulassen.Feuerkind hat geschrieben: 22.10.2023, 11:49 Hat der Arzt denn weitere Abklärung empfohlen? Eisenmangel? Orale Restriktion oä?
Also sie stillt nachts so 10x. Ich scheine aber nicht mehr viel Milch zu haben. Die Windel ist nicht extrem voll. Tagsüber kriegt sie Pre weil ich arbeite. Menge variiert. Das meiste werfen wir weg weil sie doch nicht will.
Mit Mutzelmade 10/22
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wie viele ml pre trinkt sie denn? Das ist ja auch Nahrung, die den Magen füllt (und Kalorien hat).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Feuerkinds Nachfrage nach den Eisenwerten ist eine wichtige Anregung! Das war bei uns der Durchbruch (aber erst mit 3 getestet). Blut abnehmen ist doof, aber wenn's hilft, muss es sein. Ich würde in der Praxis darum bitten, dass sie gleich HB- UND Ferritinwerte bestimmen lassen, sonst muss man ggf. ein zweites Mal Blut abnehmen. Evtl. auc Folsäure.
Ansonsten weiß auch ich weder Diagnose noch Therapie, aber ich kann unsere eigenen Erfahrungen teilen (oh je, vermutlich wiederhole ich was aus älteren Beiträgen - bitte großzügig drüber hinweglesen):
Nr. 1 hat ja lange nicht gespürt, dass sie hungrig war. Als sie älter war (3,5 , das war im Zusammenhang mit der Eisendiagnostik), habe ich mit ihr geübt, was ihre Anzeichen für Hunger sind (erst unkoordinierte Zappeligkeit, dann schlechte Laune, dann Bauchweh - das sind so ihre "Eskalationsstufen"). Bei der U6 war sie übrigens bei gerade 7,2 kg.
Verbindet die Mutzelmade denn "Essen" mit "Satt sein / werden"? Hat sie schon Appetit auf etwas? Lieblingsgeschmäcker? Schmeckt ihr etwas bestimmtes gar nicht? Trinkt sie nur aus der Flasche oder der Brust, oder auch aus einem wie-auch-immer-gearteten Becher? Das alles beobachten wir an Nr. 2, der ein völlig unkomplizierter Esser ist, aber bei Nr. 1 haben wir das NIE festgestellt...
Nr. 1 hatte keinen Appetit, und alles, was keine Breiform hatte, war ihr lange zu anstrengend zu essen. Und sie hat auch unseren (meinen...) inneren Druck "Das Kind isst nichts" gespürt. Als sie etwa 13, 14 Monate war, sind wir auf die Idee gekommen, ihr ein Tellerchen mit Erdbeer- oder anderen Obststückchen hinzustellen, während wir Frühstück gemacht haben. Sie war dann relativ unbeobachtet, und hat ihr Obst genüsslich vertilgt. Dann war schon was im Magen, und so war es offenbar einfacher, eine kleine Portion Porridge oder Hirsebrei zu frühstücken (diese Strategie funktioniert heute noch, der Imbiss heute bestand zunächst aus einem Apfel, und danach gab es Müsli). Irgendwann gingen dann Buchstabennudeln mit Butter und Erbsen (und später noch Parmesan). Zusammen mit Kartoffel-Karotten-Rindfleisch-Brei aus dem Gläschen war das der Speiseplan im zweiten Lebensjahr... Geht immer noch
Mit den Eisenwerten stieg der Appetit deutlich!
Dafür hatte sie nie eine ausgeprägte orale Phase. Sie hat ihre Umgebung lieber mit den Findern erkundet... Hat durchaus Vorteile. Nr. 2 hat sich heute eine blutige Lippe geholt, als er in eine Möbelkante gebissen hat.
Ansonsten weiß auch ich weder Diagnose noch Therapie, aber ich kann unsere eigenen Erfahrungen teilen (oh je, vermutlich wiederhole ich was aus älteren Beiträgen - bitte großzügig drüber hinweglesen):
Nr. 1 hat ja lange nicht gespürt, dass sie hungrig war. Als sie älter war (3,5 , das war im Zusammenhang mit der Eisendiagnostik), habe ich mit ihr geübt, was ihre Anzeichen für Hunger sind (erst unkoordinierte Zappeligkeit, dann schlechte Laune, dann Bauchweh - das sind so ihre "Eskalationsstufen"). Bei der U6 war sie übrigens bei gerade 7,2 kg.
Verbindet die Mutzelmade denn "Essen" mit "Satt sein / werden"? Hat sie schon Appetit auf etwas? Lieblingsgeschmäcker? Schmeckt ihr etwas bestimmtes gar nicht? Trinkt sie nur aus der Flasche oder der Brust, oder auch aus einem wie-auch-immer-gearteten Becher? Das alles beobachten wir an Nr. 2, der ein völlig unkomplizierter Esser ist, aber bei Nr. 1 haben wir das NIE festgestellt...
Nr. 1 hatte keinen Appetit, und alles, was keine Breiform hatte, war ihr lange zu anstrengend zu essen. Und sie hat auch unseren (meinen...) inneren Druck "Das Kind isst nichts" gespürt. Als sie etwa 13, 14 Monate war, sind wir auf die Idee gekommen, ihr ein Tellerchen mit Erdbeer- oder anderen Obststückchen hinzustellen, während wir Frühstück gemacht haben. Sie war dann relativ unbeobachtet, und hat ihr Obst genüsslich vertilgt. Dann war schon was im Magen, und so war es offenbar einfacher, eine kleine Portion Porridge oder Hirsebrei zu frühstücken (diese Strategie funktioniert heute noch, der Imbiss heute bestand zunächst aus einem Apfel, und danach gab es Müsli). Irgendwann gingen dann Buchstabennudeln mit Butter und Erbsen (und später noch Parmesan). Zusammen mit Kartoffel-Karotten-Rindfleisch-Brei aus dem Gläschen war das der Speiseplan im zweiten Lebensjahr... Geht immer noch
Dafür hatte sie nie eine ausgeprägte orale Phase. Sie hat ihre Umgebung lieber mit den Findern erkundet... Hat durchaus Vorteile. Nr. 2 hat sich heute eine blutige Lippe geholt, als er in eine Möbelkante gebissen hat.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Die Menge an Pre kann ich ganz schwer feststellen. Sie trinkt halt fast ne eine Flasche. Mehr so ein paar Schluck nd viel Brust und so.
Rein "technisch" sehe ich beim Essen kein Problem. Der Beikoststart war gut. Wir haben blw gemacht (würde ich nicht unbedingt nochmal) und sie fand es cool bei uns zu sitzen und mit Essen zu spielen. Seit sie stehen / krabbeln / laufen kann gehts aber nicht mehr mit dem stillsitzen.
Sie probiert eigentlich alles.
Am liebsten mag sie Blaubeeren. Nudeln mit Bolognese sind auch beliebt. Schupfnudeln mit Seck. Tendenziell eher herzhaft. Quetschie findet sie auch mal ganz ok. Babykekse eher nicht. Sie mag gern Speck / Parmesan und andere babyuntaugliche Dinge. Insgesamt isst sie aber das meiste. Ist auch geschickt und neugirig. Aber sie isst dann halt so 3-5 Nudeln.
Rein "technisch" sehe ich beim Essen kein Problem. Der Beikoststart war gut. Wir haben blw gemacht (würde ich nicht unbedingt nochmal) und sie fand es cool bei uns zu sitzen und mit Essen zu spielen. Seit sie stehen / krabbeln / laufen kann gehts aber nicht mehr mit dem stillsitzen.
Sie probiert eigentlich alles.
Am liebsten mag sie Blaubeeren. Nudeln mit Bolognese sind auch beliebt. Schupfnudeln mit Seck. Tendenziell eher herzhaft. Quetschie findet sie auch mal ganz ok. Babykekse eher nicht. Sie mag gern Speck / Parmesan und andere babyuntaugliche Dinge. Insgesamt isst sie aber das meiste. Ist auch geschickt und neugirig. Aber sie isst dann halt so 3-5 Nudeln.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
So zur Einordnung: bei L fing es mit 14 Monaten rum an, dass sie mehr gegessen hat. Dann waren es zum 1. Mal so ca 20 Nudeln. D.h. mit 1 hat sie vielleicht auch so 3-5 Nudeln gegessen.... Vielleeeiicht auch mal 8...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich seh das sicher entspannter als andere- aber wenn sie eh nicht viel davon isst- dann lass ihr Speck, Parmesan und das was sie gerne isst.
Generell hab ich immer so ein wenig das Gefühl- die Kinder spüren schon was ihnen gut tut, und wenn das bei ihr mehr fettiges Essen ist- dann sei es so.
Und ich will nur kurz verraten- mit 6 Monaten hat hier Nr 2 Blutwurst gegessen (ich war derartig übermüdet, ich hab es nicht mitbekommen) und Nr 4 hat in dem gleichen Alter Chips gefuttert wie eine Große (haben die Geschwister gefüttert ohne das ich es bemerkt habe). Speckwürfelchen, ein paar Nudeln dazu und ein paar Beeren die sie mag und essen lassen.
Blluttest ist sicher eine gute Idee, ich hatte vor einem Jahr schweren Eisenmangel- mein Appetit war da nicht so super.
Generell hab ich immer so ein wenig das Gefühl- die Kinder spüren schon was ihnen gut tut, und wenn das bei ihr mehr fettiges Essen ist- dann sei es so.
Und ich will nur kurz verraten- mit 6 Monaten hat hier Nr 2 Blutwurst gegessen (ich war derartig übermüdet, ich hab es nicht mitbekommen) und Nr 4 hat in dem gleichen Alter Chips gefuttert wie eine Große (haben die Geschwister gefüttert ohne das ich es bemerkt habe). Speckwürfelchen, ein paar Nudeln dazu und ein paar Beeren die sie mag und essen lassen.
Blluttest ist sicher eine gute Idee, ich hatte vor einem Jahr schweren Eisenmangel- mein Appetit war da nicht so super.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich kann in den nächsten Tagen mal was schreiben.
Wenn ich es nach dem WE nicht getan habe, dann schreib mir bitte ne PN.
Wenn ich es nach dem WE nicht getan habe, dann schreib mir bitte ne PN.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Heyho,
klecksige, ich würde mich freuen wenn du etwas schreibst!
Bzgl. speck / Parmesan etc. sind wir auch entspannt.
Das Thema Sitzen haben wir aufgegeben. Der Triptrap wurde seit Monaten nicht mehr genutzt. Mittlerweile isst sie wohl bei meinem Freund gelegentlich auch Brei. Ein Glas hält etwa 3-4 Tage. Ansonsten nackt sie sich so durch.
Sie probiert recht aufgeschlossen die Dinge. Aber sie findet 3 Löffel gut und donnert den vierten wütend an die Wand. Auch Brot... 3 Mini Würfel sind super, der vierte wird in der Hand zerrieben und mir ins Gesicht geschmiert.
Ich finde es tatsächlich mühsam und halte das weniger für ein Essensthema als für ein Charakterding dass sie sich null konzentriert und keine Ausdauer hat.
Sie hat bisher auch erst 5 Zähne was die Auswahl an Essen doch noch etwa einschränkt. Habt ihr ein paar Tipps was man denn kinderfreundlich in Snackform ohne so viel Geschmiere anbieten kann? Nudeln ohne Sauce, Gnocci ohne Sauce, Blaubeeren, Banane, Brotwürfel sind hier so die aktuellen Standards. Kartoffeln mag sie wohl nicht so.
klecksige, ich würde mich freuen wenn du etwas schreibst!
Bzgl. speck / Parmesan etc. sind wir auch entspannt.
Das Thema Sitzen haben wir aufgegeben. Der Triptrap wurde seit Monaten nicht mehr genutzt. Mittlerweile isst sie wohl bei meinem Freund gelegentlich auch Brei. Ein Glas hält etwa 3-4 Tage. Ansonsten nackt sie sich so durch.
Sie probiert recht aufgeschlossen die Dinge. Aber sie findet 3 Löffel gut und donnert den vierten wütend an die Wand. Auch Brot... 3 Mini Würfel sind super, der vierte wird in der Hand zerrieben und mir ins Gesicht geschmiert.
Ich finde es tatsächlich mühsam und halte das weniger für ein Essensthema als für ein Charakterding dass sie sich null konzentriert und keine Ausdauer hat.
Sie hat bisher auch erst 5 Zähne was die Auswahl an Essen doch noch etwa einschränkt. Habt ihr ein paar Tipps was man denn kinderfreundlich in Snackform ohne so viel Geschmiere anbieten kann? Nudeln ohne Sauce, Gnocci ohne Sauce, Blaubeeren, Banane, Brotwürfel sind hier so die aktuellen Standards. Kartoffeln mag sie wohl nicht so.
Mit Mutzelmade 10/22
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Ein paar Ideen zum Snacken: Weintrauben werden hier sehr geliebt und sind eigentlich auch ohne Geschmiere. Ich backe ab und zu „Kekse“ aus einer zerdrückten Banane, Haferflocken und gemahlenen Mandeln. Geht total schnell und kommt recht gut an. Kleine Minipfannkuchen sind auch sehr beliebt.
Kind 07/22