Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

Fluffy hat geschrieben: 20.10.2023, 08:04 Imkii, ich hab deinen Post übersehen:
Der Mountain Mist ist total toll geworden! Der Schal gefällt mir auch (wobei ich persönlich mit so kurzen Schals nichts anfangen kann 🙈 schön ist er trotzdem!)
Fluffy, danke dir! Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich mit dem Schal mache, vermutlich verschenken. Ich habe ihn einfach im Urlaub angefangen, ohne zu wissen für wen er werden soll. Irgendein Geburtstag kommt bestimmt 😆
Deinen flax finde ich sehr schön und toll, dass er sogar noch passt. 👍🏼 Irgendwann werde ich bestimmt auch mal einen stricken.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Ah ja, zum Verschenken könnte ich den auch mal machen 🤔😊
Der Flax wird wahrscheinlich noch Jahre passen - ich hab Big Merino genommen und habe gelesen, dass die Wolle durchs Waschen wie irre wächst 🙈 habe ihn grade zum Trocknen ausgelegt, mal sehen, wie er ist, wenn er trocken ist...
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
zehbeck
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zehbeck »

Wow, seid Ihr schon wieder fleißig!
Das Kleid finde ich sehr toll!! Was gefällt Dir daran denn nicht, saidii?
Den Tiriltunga-Pulli finde ich auch schick. Tolles Muster!
Und einen Flax-Sweater will ich auch irgendwann mal Stricken. Der sieht gemütlich aus! Und wenn er dann jetzt auch noch ein Weilchen passt...perfekt!

Bei meinem Pulli fehlen noch 4 Runden Halsbündchen, aber wir waren grad im Urlaub, da wollte ich ihn nicht mitnehmen. Deswegen habe ich die Wolle für die Töltermütze mitgenommen und bin tatsächlich ein wenig zum Stricken gekommen. Ich habe auch schon die ersten 6 Runden zweifarbig geschafft. Das ging erstaunlich gut, aber ich bin noch unsicher, ob es dehnbar genug ist... Mal schauen, wem die Mütze am Ende passt... :oops:
K1 2013, K2 2016
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ich habe den ja auch gerade angefangen, ich war mit meiner Tochter im Wollgeschäft und es gab da ein Modell, dass sie anprobieren wollte und da war es um sie geschehen. Für sie ist die Größe ideal.

Und die Pullis sind beide toll! Wie praktisch das der flax noch gewachsen ist!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Sooo der Flax ist nach dem Waschen schon ordentlich gewachsen (ich muss nochmal nach messen, aber mindestens eine Größe schätze ich schon...) aber das ist bei Kindern ja zum Glück kein großes Problem :) ich muss allerdings schauen, ob ich den Pulli für meinen Mann (auch Flax aus Big Merino) wirklich fertigstricken soll...da fehlt nur noch das Bündchen unten und die Arme, aber ich hab jetzt Angst, dass der total sackig wird nach dem Waschen.. 🙈 vielleicht wasche ich ihn einmal ohne Ärmel und ribbel dann, wenn er viel zu groß wird 🤔
Immerhin fühlt sich der gewaschene Pulli jetzt total schön weich an 🥰
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Habe grade gesehen, dass es jetzt auch den Flax als DK-Stärke gibt 🤩

Übrigens ist der Flax meinem Kind an den Achseln etwas zu eng. Habt ihr da einen tipp für mich, wie ich das weiter machen kann nächstes mal? Einfach mehr Maschen zusätzlich anschlagen, sobald ich den Ärmel beginne?
❤ Herbstglückchen 2024

pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Hej Fluffy, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Strickstück im nassen Zustand noch größer wird und dann mit dem Trocknen doch wieder etwas zusammengeht. Also erstmal blocken und dann entscheiden ist bestimmt die beste Lösung!
Und genau, ich würde sowohl am Körper, als dann auch am Ärmel, Maschen unter dem Arm dazunehmen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Imkii

Beitrag von Imkii »

Fluffy hat geschrieben: 22.10.2023, 09:05 Habe grade gesehen, dass es jetzt auch den Flax als DK-Stärke gibt 🤩

Übrigens ist der Flax meinem Kind an den Achseln etwas zu eng. Habt ihr da einen tipp für mich, wie ich das weiter machen kann nächstes mal? Einfach mehr Maschen zusätzlich anschlagen, sobald ich den Ärmel beginne?
Dass der flax Pulli an den Achseln zu eng ist, finde ich sehr interessant. Der Mountain Mist Pulli, den ich gerade fertig habe, ist ja auch von tincanknits und ich finde ihn an den Achseln auch recht eng. Das scheint also an der Anleitung zu liegen und nicht nur bei deinem Kind so zu sein 🤔
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Imkii hat geschrieben: 24.10.2023, 07:15
Fluffy hat geschrieben: 22.10.2023, 09:05 Habe grade gesehen, dass es jetzt auch den Flax als DK-Stärke gibt 🤩

Dass der flax Pulli an den Achseln zu eng ist, finde ich sehr interessant. Der Mountain Mist Pulli, den ich gerade fertig habe, ist ja auch von tincanknits und ich finde ihn an den Achseln auch recht eng. Das scheint also an der Anleitung zu liegen und nicht nur bei deinem Kind so zu sein 🤔
Ach, spannend! Mein Kind ist auch absolut nicht speckig, also daran kann es nicht liegen. Vielleicht mache ich mal die DK Version irgendwann, dann probiere ich das mit den zusätzlichen Maschen mal aus (danke, pomona!)
❤ Herbstglückchen 2024

matje

Beitrag von matje »

So, ich bin wieder in Strickstimmung! Nach ich glaube 6 Monaten schöpferischer Pause freue ich mich auf einen wolligen Winter 8) Nachdem ihr schon alle wieder so fleißig seid, juckt es mir in den Fingern. Toller Trilitunge Pulli übrigens! Auch der Misty Mountains gefällt mir richtig gut, und Flax ist sowieso ein Evergreen (haha, und dann in grün.... :mrgreen: )
Ich habe also eben mal ausgepackt und geschaut, was ich zuletzt bei Seite gelegt hatte. Habe ein paar Socken gefunden, wo ich nur noch die Fäden vernähen musste (sofort erledigt, hurra), ein weiteres Paar für mich, wo noch ca ein halber Fuß fehlt, außerdem fertig gewickelte Sockenwolle von Rohrspatz & Wollmeise, Wolle für einen Solo Cardigan (https://www.ravelry.com/patterns/librar ... digan-solo), Wolle für die Ghost Horses (https://www.ravelry.com/patterns/library/ghost-horses) und ein paar unspezifische Reste. Bin noch unschlüssig, was ich als erstes in die Hand nehme. Zum Einstricken erstmal Socken (meine beenden, neue für die Tochter? Die hat gar keine mehr in ihrer Größe.....) und dann vielleicht erst was Einfaches wie den Cardigan bevor ich mich an die Ghost Horses wage? Hach, so viel Auswahl :lol:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“