Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Francisam »

Alpaka hat geschrieben: 15.10.2023, 13:23 Ich habe gerade nicht soviel Zeit, ich schmeiß nur kurz den Gedanken "Schmerzgedächtnis" rein. Und damit einhergehend Verspannungen etc
Guter Einwand! Stimmt eigentlich. Ich könnte auch einfach mal unsere Physio kommen lassen.
Danke für den Input - so naheliegend!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Und bein gut weiter kühlen. Ich hatte dann kühl gamschen (oder Magnet oder so was , da gibt's da einiges) zum reiten nach dem sehnen Anriss beim wieder antrainieren. Und danach immer ordentlich Waser Kühlung
:D Januar 2020
Francisam

Beitrag von Francisam »

Alpaka hat geschrieben: 15.10.2023, 13:30 Und bein gut weiter kühlen. Ich hatte dann kühl gamschen (oder Magnet oder so was , da gibt's da einiges) zum reiten nach dem sehnen Anriss beim wieder antrainieren. Und danach immer ordentlich Waser Kühlung
Und auch das… ich bin ja völlig betriebsblind offenbar! IceVibes habe ich sogar :oops:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

So jetzt hab ich nochmal etwas Zeit zu schreiben.

Ich glaube, wenn ich mich Recht erinnere, dass es bei meinem Pferd auch so war , dass das beim noch sehr lange schnell angelaufen ist danach. Jedenfalls war kühlen immer gut , Gamaschen beim Arbeiten. Quark Wickel. Retter spitz Wickel. Und ich glaube, es darf einfach auch dauern.
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hm. Oder sollte ich bandagieren beim Arbeiten, und in der Freizeit die Gamasche? Da bin ich nicht mehr sicher. Das könntest du natürlich gut die Physio fragen.
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Hallo, wie geht es euren Pferden und wie winterlich ist es schon bei euch?

Wir "genießen" gefühlten Dauerregen, Stürme und natürlich Matsch. Kommende Woche geht es endlich ins Winterquartier, auf die Weide, die so hoch gelegen ist, dass sie wohl sehr trocken bleiben soll. Mal schauen, ob das auch dieses Jahr funktioniert - so arg war es mit der Nässe wohl schon lange nicht mehr. Vorsorglich haben wir nun ein großes Weidezelt angeschafft und aufgestellt.
Unser Pferd ist leider Pechvogel hoch zehn: Nachdem er ja den kompletten ersten Monat bei uns schon verletzt war, verletzte er sich Anfang Oktober erneut - mehrere große Riss-/Biss(?)wunden im Gesicht, in der Halfter-/Trensenlage und am Maulwinkel. Das war vor sechs Wochen, seit einer Woche haben wir nun wieder etwas gearbeitet. Zwischendurch wurden noch ein paar Wolfszähne gefunden :roll: Entfernung war gestern, in Standnarkose. Als Pferd wieder wach war, ging es lahm :shock: Mir fiel es auf, als ich ihn zurück zur Weide gebracht habe - wäre er am Morgen auch schon so gelaufen, hätte es mir eigentlich auffallen müssen. Heute an der Longe und auf der Straße angeschaut, jo :cry:
Morgen guckt die "stalleigene" Osteopathin ihn einmal durch und ansonsten muss kommende Woche der Tierarzt mal wieder kommen. Und wir haben noch geunkt, dass jemand in der Praxis vorbeifahren muss, weil wir gestern die Wurmkur vergessen haben!
Ganz schön frustrierend :|

Wenn mir jemand was von ner Lahmheit nach der Standnarkose erzählen würde, würd ich sofort denken, das Pferd ist gefallen (besonders, weils vorne und vermutlich Karpalgelenk oder abwärts ist). Ist er aber nicht. Vielleicht hat er sich trotzdem vertreten oder arg verspannt - hoffentlich was Schnelles, Harmloses.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Meiner Stute geht es (TOI TOI TOI) ganz langweilig gut. Wenn ich eure Storys so lese, bekomme ich ernsthaft Angst und bin echt dankbar für mein robustes Pferdchen.
Winterlich ist es bei uns noch gar nicht. Wird es vermutlich auch nur für wenige Tage im ganzen Winter. Mit Matsch haben wir dank sehr großer Weide auch Glück, nur die Engpässe sind ätzend.

Heute hat der Junior das erste Mal "alleine" auf dem Pferd gesessen. Er passt nämlich nicht mehr vor meinen Bauch auf den Sattel. Und auf dem Widerrist mag sie ihn nicht haben. Ich bin super stolz auf mein durchgeknalltes 1,65m Spanierstutchen, mit was für einer Engelsgeduld sie seine Lachkrämpfe im Trab ausgehalten hat. Im Anschluss ist sie sogar noch kurz zum Kuscheln bei uns geblieben, scheint also nicht so schlimm gewesen zu sein. Am Sonntag wird sie mich wissen lassen, wie blöd sie es wirklich fand. Sie ist mega nachtragend und kommt nicht mit von der Weide, wenn sie eine Einheit doof fand. Bisher hat leider nur Reiten ihren Geschmack getroffen. Am liebsten Dressurlektionen ackern. Alternativ mal flott ausreiten.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Nienna

Beitrag von Nienna »

mayo9121 hat geschrieben: 17.11.2023, 20:35 Sie ist mega nachtragend und kommt nicht mit von der Weide, wenn sie eine Einheit doof fand. Bisher hat leider nur Reiten ihren Geschmack getroffen. Am liebsten Dressurlektionen ackern. Alternativ mal flott ausreiten.
Oh gott, genau wie mein Pferdchen und doch andersrum, denn am Reiten oder noch schlimmer, flott Reiten findet meine leider so überhaupt keinen Gefallen :lol: :(

Ich hab übrigens eine bald 11 Jahre alte Murgesenstute. Winterlich ist es hier auch nicht so richtig, aber ein dickes Plüschfell hat der Moppel schon bekommen. Insgesamt ist sie recht gesund und robust. Nur mit Kotwasser kämpfen wir neuerdings etwas... :roll:
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Nienna hat geschrieben: 17.11.2023, 20:48
mayo9121 hat geschrieben: 17.11.2023, 20:35 Sie ist mega nachtragend und kommt nicht mit von der Weide, wenn sie eine Einheit doof fand. Bisher hat leider nur Reiten ihren Geschmack getroffen. Am liebsten Dressurlektionen ackern. Alternativ mal flott ausreiten.
Oh gott, genau wie mein Pferdchen und doch andersrum, denn am Reiten oder noch schlimmer, flott Reiten findet meine leider so überhaupt keinen Gefallen :lol: :(

Ich hab übrigens eine bald 11 Jahre alte Murgesenstute. Winterlich ist es hier auch nicht so richtig, aber ein dickes Plüschfell hat der Moppel schon bekommen. Insgesamt ist sie recht gesund und robust. Nur mit Kotwasser kämpfen wir neuerdings etwas... :roll:
Manchmal schade, dass es keinen Baukasten für Eigenschaften gibt 😂 ich hatte mir einen Spanier vorgestellt, der jeden Quatsch mitmacht, Longieren, Freiarbeit, Zirkus. Longieren findet sie so schlimm, dass ich nichtmal mehr Ausstattung dafür am Stall habe. Freiarbeit? Neeee, lieber durch den Zaun rennen. Zirsensik? Aber nur, weil es dafür Leckerlis gibt. Das Kompliment hat sie gelernt, dann habe ich es aufgegeben. Hat ja auch nur zwei Jahre gedauert...

Kotwasser hat meine immer, wenn es Stress in der Herde gibt oder (kleine) Änderungen in der Fütterung stattfinden. Das kann auch mal ein einzelner Heuballen sein (Heulage und gewässertes Heu waren eine Katastrophe. Oder die Wallache in der Herde)
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mein Wallach hatte seit Monaten Kotwasser (hatte er schon, als er zu mir kam), aber seit ca. 3 Monaten ist es weg. Vertraute Umgebung und genug Futter und Bewegung über den Tag verteilt scheinen zu helfen. Bei ihm habe ich tatsächlich das Gefühl, dass viel an der Bewegung hängt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“