Zufütterung und Verdacht auf Gedeihstörung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufütterung und Verdacht auf Gedeihstörung

Beitrag von Mondenkind »

Leoni hat geschrieben: 08.10.2023, 19:46 Also soll ich am besten wieder 4 mal täglich zufüttern a 70 ml?
Genau. Wie sind denn die Ausscheidungen? Ist Dir da eine Veränderung aufgefallen?

Und in ein paar Tagen sehen wir weiter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Libertinesse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Libertinesse »

Liebe Leoni,
ich habe gerade hier zufällig in deinen Thread reingelesen - ich habe bei meinen beiden Kindern über viele Monate Domperidon genommen (ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen), du kannst ja mal die einschlägigen Studien dazu lesen. Ich glaube „Wunder“ darf man von diesem Medikament nicht erwarten, dazu geben ebenfalls Studiendaten Aufschluss.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Leoni hat geschrieben: 02.10.2023, 18:08 Könntest du mir sagen wann und wie viele Tabletten man zur Milchsteigerung einnehmen sollte? Es wäre super hilfreich für mich, eine Art Fahrplan zu haben, damit ich weiß, ob ich ein weiteres Rezept benötige. Aktuell habe ich nur 50 Tabletten zu Hause.
Ich glaube, das hier ist die Frage, um die es gerade geht.

Mit 50 Tabletten kommst du nicht sehr weit. Ein weiteres Rezept wär also wohl sinnvoll.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Mondenkind hat geschrieben: 09.10.2023, 08:23
Leoni hat geschrieben: 08.10.2023, 19:46 Also soll ich am besten wieder 4 mal täglich zufüttern a 70 ml?
Genau. Wie sind denn die Ausscheidungen? Ist Dir da eine Veränderung aufgefallen?

Und in ein paar Tagen sehen wir weiter.
Alles klar, wir haben heute schon mit 4 x 70ml angefangen.

Mit 4 mal zufüttern finde ich es tatsächlich wieder schwieriger mit dem Wechselstillen und Brustkompression hinterher zu kommen, aber ich hab es auf dem Schirm und versuche dran zu bleiben. Mir ist dabei aufgefallen, dass er tatsächlich nur sehr kurz (ca. 2 Minuten) effektiv trinkt bevor ich mit der Brustkompression und nach weiteren 2 Minuten mit dem Wechsel weitermache. Außerdem schläft er trotz des Wechselns sehr schnell ein an der Brust.

Leider ist uns beim Brusternährungsset der dünnste Schlauch kaputt gegangen und jetzt füttern wir mit dem mittleren. Meinst du das ist auch in Ordnung?

Die Ausscheidungen sind unverändert würde ich sagen. Wir haben immer ca. 6 nasse Windeln und eine nasse mit Stuhlgang. Ich denke das ist in Ordnung oder?
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Libertinesse hat geschrieben: 09.10.2023, 10:16 Liebe Leoni,
ich habe gerade hier zufällig in deinen Thread reingelesen - ich habe bei meinen beiden Kindern über viele Monate Domperidon genommen (ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen), du kannst ja mal die einschlägigen Studien dazu lesen. Ich glaube „Wunder“ darf man von diesem Medikament nicht erwarten, dazu geben ebenfalls Studiendaten Aufschluss.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wie waren den deine Erfahrungen mit Domperidon? Du sagst Wunder darf man nicht erwarten..inwieweit hat es denn für dich funktioniert und wann hat die Wirkung bei dir eingesetzt?
Ich würde mich wirklich total über einen kleinen Einblick freuen!
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

ShinyCheetah hat geschrieben: 09.10.2023, 10:59
Leoni hat geschrieben: 02.10.2023, 18:08 Könntest du mir sagen wann und wie viele Tabletten man zur Milchsteigerung einnehmen sollte? Es wäre super hilfreich für mich, eine Art Fahrplan zu haben, damit ich weiß, ob ich ein weiteres Rezept benötige. Aktuell habe ich nur 50 Tabletten zu Hause.
Ich glaube, das hier ist die Frage, um die es gerade geht.

Mit 50 Tabletten kommst du nicht sehr weit. Ein weiteres Rezept wär also wohl sinnvoll.
Genau, vielen Dank! :)
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Ich war heute auch nochmal bei der Frauenärztin und da sah erstmal alles gut aus. Plazentareste konnten ausgeschlossen werden und Schilddrüsenwerte und Eisenwerte werden bestimmt.
Leoni
ist gern hier dabei

Beitrag von Leoni »

Liebe Mondenkind,
entschuldige bitte die vielen kurzen Nachrichten, mir fällt nach und nach immer noch mehr ein.
Ich wollte noch sagen, dass ich heute wieder meine Periode bekommen habe. Ich weiß nicht, ob das fürs Stillen irgendwie relevant ist :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Leoni hat geschrieben: 09.10.2023, 18:49 Liebe Mondenkind,
entschuldige bitte die vielen kurzen Nachrichten, mir fällt nach und nach immer noch mehr ein.
Ich wollte noch sagen, dass ich heute wieder meine Periode bekommen habe. Ich weiß nicht, ob das fürs Stillen irgendwie relevant ist :)
Kein Problem!

Nein, das ist erstmal nicht relevant. Wir können es eh nicht ändern :wink:
Leoni hat geschrieben: 09.10.2023, 18:30 Ich war heute auch nochmal bei der Frauenärztin und da sah erstmal alles gut aus. Plazentareste konnten ausgeschlossen werden und Schilddrüsenwerte und Eisenwerte werden bestimmt.
Prima!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Libertinesse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Libertinesse »

Leoni hat geschrieben: 09.10.2023, 18:27
Libertinesse hat geschrieben: 09.10.2023, 10:16 Liebe Leoni,
Vielen Dank für deine Nachricht! Wie waren den deine Erfahrungen mit Domperidon? Du sagst Wunder darf man nicht erwarten..inwieweit hat es denn für dich funktioniert und wann hat die Wirkung bei dir eingesetzt?
Ich würde mich wirklich total über einen kleinen Einblick freuen!
Ich konnte beide Kinder nie gänzlich vollstillen (bei beiden wurde ich über viele Wochen hier beraten), beide Kinder hatten nach wenigen Tagen über 10% abgenommen und trotz aller Maßnahmen war die Milchmenge nie ausreichend für eine normgerechte Zunahme. Bei meiner ersten Tochter (2015) war die Studienlage zum Offlabel use noch wesentlich dünner, ich wollte aber nichts unversucht lassen und da mein Mann Gastroenterologe ist, war es für mich einfach zu bekommen. Bis zur Beikosteinführung mussten wir bei ihr immer zwischen 100 und 200 ml zufüttern, damit die Gewichtsentwicklung im Rahmen lag. Ob das Dom de facto die Milchmenge erhöht hat, weiß ich natürlich nicht, aber da ich keine Nebenwirkungen hatte, gab es für mich keinen Grund auszuschleichen. Das habe ich tatsächlich erst nach Monaten gemacht. Bei der Kleinen fing das Drama letztes Jahr von neuem an und da die Studienlage inzwischen deutlich gewachsen ist, habe ich bereits 14 Tage nach der Geburt wieder mit Dom begonnen, dieses Mal aber in höherer Dosis als empfohlen. Bei der kleinen konnte ich deutlich schneller die Zufütterung reduzieren, bis auf die letzten 70 ml, die brauchte sie immer, um im Rahmen zu liegen. Wir hatten aber auch einen deutlich besseren Stillstart. Meine „Erwartungshaltung“ an die Medikation war eher überschaubar, weil die durchschnittliche Steigerung der Milchmenge laut Studien im zweistelligen Bereich pro Tag liegt - soweit ich mich richtig erinnere. Aber ich dachte immer - jeder Milliliter Mumi zählt. :-) Bei der Kleinen habe ich das Dom dann nach etwa drei Monaten ausgeschlichen, die Zufütterung blieb auch hier bis zur Beikost. Hier im Forum gibts sehr viele Threads im Kontext mit Domperidon.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“