Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Eliane »

feuerdrache hat geschrieben: 09.10.2023, 14:32
Eliane hat geschrieben: 09.10.2023, 14:10 Wir haben vom Wochenende noch Kartoffeln und Karotten übrig und wollen daraus morgen Stampf machen. Normalerweise gibt es dazu Gulasch. Da ich unseren Fleischkonsum aber noch mehr einschränken will, bräuchte ich eine Alternative (vegetarisch oder vegan) Habt ihr Ideen? Sollte auf jeden Fall was mit Soße sein, sonst ist es (mir) zu trocken 🙈
Wie wäre es mit vegetarischen Laibchen/Bratlingen/Burgern und halt eine Sauce dazu ansetzen die ihr mögt?
und wenn ihr Gulasch dazu liebt- was hindert dich daran ein Gemüsegulasch oder Gemüse und Bohnen als Gulasch zu kochen? Das gibt es bei uns öfters und wird sehr gerne gegessen.
Oder ganz anders- ein Kartoffel-Gemüse Gulasch- da kannst du die Karotten und Kartoffeln gleich hineinschneiden (mach ich öfters mit gekochten Kartoffeln und Gemüse) und dazu gibt es bei uns knuspriges Baguette, frische Semmel oder irgendwelche Weckerl halt.
Die Große mag gerne Karotten-Kartoffel-Stampf, das einzige Gericht, in dem Karotten nicht abscheulich sind. Gulasch aus Bohnen könnt ich auch mal versuchen, gute Idee.
Junikinder 2018 + 2021
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Eliane hat geschrieben: 09.10.2023, 14:10 Wir haben vom Wochenende noch Kartoffeln und Karotten übrig und wollen daraus morgen Stampf machen. Normalerweise gibt es dazu Gulasch. Da ich unseren Fleischkonsum aber noch mehr einschränken will, bräuchte ich eine Alternative (vegetarisch oder vegan) Habt ihr Ideen? Sollte auf jeden Fall was mit Soße sein, sonst ist es (mir) zu trocken 🙈
Ich habe letzte Woche linsen Gulasch gekocht ... war sogar vegan ... die semmelknödel dazu nur vegetarisch
Eliane

Beitrag von Eliane »

Auch dir danke! Dann probieren wir morgen mal ein Gulasch aus Hülsenfrüchten, ich bin gespannt. :)
Junikinder 2018 + 2021
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Serviettenknödel- die Semmelknödel ja recht ähnlich sind, mache ich mittlerweile vegan.
Die geschnittenen harten oder zachen Semmeln und Weckerln in eine Schüssel. Dann mit der Hafer oder Dinkelmilch (mag ich lieber als Soja oder Mandel) und Germ (Hefe) und ein paar Löffel Mehl ein Dampfl ansetzen. Wenn sich das hebt, über die Semmelstückchen geben, ansaugen lassen. Die ganze Masse etwas feuchter halten. Salz, Kräuter, Gewürze nach Geschmack dazu, mit ein paar Löffel Brösel und Mehl binden. Einige Zeit aufgehen lassen. In eine nasse Stoffserviette sehr locker einschlagen -meist lass ich es dann noch einig e Zeit liegen und im Dampfgarer kochen. Wird lockerleicht, hält ganz gut zusammen wenn man mal heraussen hat wie viel Mehl man zum binden nimmt (Tipp- besser recht feucht halten und dann mit Mehl binden, das hält besser zusammen als wenn man nicht feucht arbeitet, dann fällt das leichter auseinander)-

Übrige Scheiben von diesem Knödel essen meine Mädels (wenn sie ohne Kräuter oder spezielle Gewürze sind) gerne in der Pfanne links rechts in Butter abgebraten, Mohn und Zucker drauf und Kompott dazu.
Meine Jungs bevorzugen- Tomatensauce drauf, alle Reste aus dem Kühlschrank drauf, Käsereste drüber und im Backrohr überbacken- heißt bei den Jungs dann Knödelpizza.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Kann ich eigentlich alles heiss in Gläser abfüllen und dann verschraubt abkühlen lassen?

Bisher gemacht mit Apfelmus, Zwetschgen röster und Marmelade...
Die 3 Gläser die ich seither geöffnet habe.. hatten alle Vakuum gezogen und waren super ... waren aber auch nur ein paar wochen ...

Konkret möchte ich zb rotkraut versuchen... hatte das in der Vergangenheit immer im tk ... das gekaufte finde ich ungenießbar

Und wie lange hält sich das in der Regel?
schneebesen

Beitrag von schneebesen »

Nein, das ist nicht möglich und auch gar nicht empfehlenswert. Es gibt hier einen einkoch und Haltbarmach Thread, da sind die Profis bei dem Thema.

viewtopic.php?t=216760

(Ich hoffe der Link funktioniert)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

(Wie) kann ich Rotkohl einfrieren?

Möglichst unaufwendig?
Kleinschneiden, einfrieren?
Oder besser kleinschneiden, kurz blanchieren, einfrieren?
Oder irgendwas ganz anderes?

Wenn ich den roh einfriere, kann ich den dann nach dem Auftauen auch noch roh verwenden (für einen Salat), oder wird der irgendwie matschig oder so und ist dann nur noch gegart appetitlich?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Also wenn ich beim einfrieren eines gelernt habe- alles was eingefroren war, ist nach dem Auftauen Matsch. Nicht wie frisch.
Egal ob das Erdbeeren sind- die rinnen dann total ab, verlieren Flüssigeit und liegen weich und matschig herum oder Blattgemüse- das wird auch so als wäre es blanchiert. Und rinnt.
Nichts davon ist aber noch in irgendeiner Form knackig.
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Ich kenne hier aus meiner und der Schwiegerfamilie nur fertig gekochtes Rotkraut eingefroren und wieder aufgetaut, das klappt aber gut.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Valeska hat geschrieben: 04.11.2023, 19:23 (Wie) kann ich Rotkohl einfrieren?

Möglichst unaufwendig?
Kleinschneiden, einfrieren?
Oder besser kleinschneiden, kurz blanchieren, einfrieren?
Oder irgendwas ganz anderes?

Wenn ich den roh einfriere, kann ich den dann nach dem Auftauen auch noch roh verwenden (für einen Salat), oder wird der irgendwie matschig oder so und ist dann nur noch gegart appetitlich?
Ich vermute auch Matsch nach dem Auftauen.
Du kannst Rotkohl auch zu Sauerkraut verarbeiten zum haltbar machen. Ich würde es wie in diesem Rezept machen: https://gruenundgesund.de/rotkohl-ferme ... 0170042579
Okay ist nicht unaufwendig, aber lecker und gesund.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“