Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Naja, Zucker ist ja nochmal was anderes als Salz. Marmelade schimmelt uns auch ständig, das Zitronensalz ändert manchmal leicht die Farbe, aber das war’s. Und ja, mehrere Monate, es ist noch nie schlecht geworden, bevor es leer war.
Ich mach das in Dampfnudeln, Streuselkuchen und Crumble, Nudelsaucen mit Zitronengeschmack, halt überall, wo was nach Zitrone schmecken soll und etwas Salz nicht total daneben ist, bei Kuchen kommt ja auch etwas Salz rein. Also wenn da sonst sowas wie „Die Schale einer Zitrone/der Saft einer Zitrone“ steht, hau ich das einfach rein.
Im Rezept steht 700g Zitrone auf 100g Salz, ich mach aber eher etwas weniger, weil ich halt so zwei oder drei Zitronen kaufe und rechne dann einfach um. Man muss nur aufpassen, dass man die ganzen Kerne rauspopelt vorher. Und halt Biozitrone kaufen, man macht die da ja komplett rein. Ich hab auch schonmal rumexperimentiert und den Großteil des weißen Zeugs von der Zitrone weggesparschälert, weil ich dachte, dann wird es vielleicht zitroniger, war aber Vorallem dann einfach flüssiger.😂

Ich hab aber keinen Vergleich zu Citroback, das war mir gänzlich unbekannt bisher. Das mit dem komplett einfrieren hört sich auch gut an, dann kann man quasi dasselbe nur ohne Salz machen… wenn ich mal mehr Platz im Gefrierschrank hab, teste ich das mal.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

so, thematisch passend die nächste Frage: kann ich davon ausgehen, dass Bio Orangen ingespritzt sind? ich will den Schalenabrieb verwenden
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ungespritzt meine ich
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei meinen bioorangen steht oft drauf "schale essbar" oder so ähnlich. Grundsätzlich wird gesagt, dass man da Biozitronen/orangen nutzen soll. Davor natürlich waschen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

bei uns leider nicht 🤔 aber ich hab es jetzt trotzdem Mal gewagt
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Wir haben vom Wochenende noch Kartoffeln und Karotten übrig und wollen daraus morgen Stampf machen. Normalerweise gibt es dazu Gulasch. Da ich unseren Fleischkonsum aber noch mehr einschränken will, bräuchte ich eine Alternative (vegetarisch oder vegan) Habt ihr Ideen? Sollte auf jeden Fall was mit Soße sein, sonst ist es (mir) zu trocken 🙈
Junikinder 2018 + 2021
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Eliane hat geschrieben: 09.10.2023, 14:10 Wir haben vom Wochenende noch Kartoffeln und Karotten übrig und wollen daraus morgen Stampf machen. Normalerweise gibt es dazu Gulasch. Da ich unseren Fleischkonsum aber noch mehr einschränken will, bräuchte ich eine Alternative (vegetarisch oder vegan) Habt ihr Ideen? Sollte auf jeden Fall was mit Soße sein, sonst ist es (mir) zu trocken 🙈
Meine Kinder lieben dieses essen, braucht in der Zubereitung allerdings etwas Zeit:

https://knusperstuebchen.net/2021/03/10 ... baellchen/
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Eliane hat geschrieben: 09.10.2023, 14:10 Wir haben vom Wochenende noch Kartoffeln und Karotten übrig und wollen daraus morgen Stampf machen. Normalerweise gibt es dazu Gulasch. Da ich unseren Fleischkonsum aber noch mehr einschränken will, bräuchte ich eine Alternative (vegetarisch oder vegan) Habt ihr Ideen? Sollte auf jeden Fall was mit Soße sein, sonst ist es (mir) zu trocken 🙈
Wie wäre es mit vegetarischen Laibchen/Bratlingen/Burgern und halt eine Sauce dazu ansetzen die ihr mögt?
und wenn ihr Gulasch dazu liebt- was hindert dich daran ein Gemüsegulasch oder Gemüse und Bohnen als Gulasch zu kochen? Das gibt es bei uns öfters und wird sehr gerne gegessen.
Oder ganz anders- ein Kartoffel-Gemüse Gulasch- da kannst du die Karotten und Kartoffeln gleich hineinschneiden (mach ich öfters mit gekochten Kartoffeln und Gemüse) und dazu gibt es bei uns knuspriges Baguette, frische Semmel oder irgendwelche Weckerl halt.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mir ist ansonsten noch Sellerieschnitzel eingefallen, oder Grünkernbratlinge
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

rueckenwind hat geschrieben: 09.10.2023, 14:15
Meine Kinder lieben dieses essen, braucht in der Zubereitung allerdings etwas Zeit:

https://knusperstuebchen.net/2021/03/10 ... baellchen/
Das hört sich lecker an, das probieren wir auf jeden Fall mal aus. Danke!
Junikinder 2018 + 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“