Vermutlich haben sich in meiner Gegend nicht so viele Alleinerziehende beworben. Ist halt schon ein zusätzlicher Aufwand und nimmt Zeit in Anspruch, die oft knapp ist.Nane85 hat geschrieben: 29.09.2023, 07:08Ich bin neidisch - hatte mich auch beworben (weil ich ja sowieso budgetiere), wurde aber nicht ausgewählt.Mambu hat geschrieben: 29.09.2023, 00:06Ich muss noch zwei Tage und freue mich auf das Ende.Valeska hat geschrieben: 28.09.2023, 23:08 Oh, interessant! Wie lange erfasst du schon? (Nervt es, oder ist es einfach spannend und lehrreich?)
Wir haben haben nur mal anhand von Kontoausgängen ein paar Monate die Ausgaben grob gecheckt/gerechnet ... Haushaltsbuch führen hab ich als Studentin mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert, aber heutzutage mit einer App, und wo man eh ständig das Handy in der Hand hat, ist es bestimmt leichter ...
Ich führe eh ein Haushaltsbuch per App, sodass ich meine Kategorien ganz gut kenne, aber für mich erfassen ich das eher grob, zum Beispiel Lebensmittel und Drogerieeinkäufe habe ich in einer Kategorie "Haushalt".
Für die Befragung sind das natürlich x unterschiedliche Kategorien und die App hat keinen Taschenrechner, sodass das Erfassen von Kassenzetteln etwas nervt.
Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Re: Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- Nane85
- Mod a.D.
Ja, klar, sie brauchen ja auch eine repräsentative Stichprobe. Und eine verheiratete Mutter mit x Kindern ist wahrscheinlich zu gewöhnlich. 
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Wobei sich wahrscheinlich sowieso mehr Frauen als Männer bewerben.
Zum Eingangspost, ich glaube zum Teil ist es ist eine Spiegelung des Charakters. Ich habe mich mal mit Arbeitskollegen darüber unterhalten, wie wir in Stresssituationen den Koffer packen (würden). Meine Kollegin würde so viel wie möglich von allem mitnehmen wollen. Als Sicherheit für alle Eventualitäten. Bei mir ist es anders herum. Ich möchte so wenig wie möglich mit haben, damit ich die Übersicht behalte.
Das spiegelt sich dann auch in unseren Leben ab. Meine Kollegin hatte einen vollgestopften Keller, der genauso groß ist, wie unsere Wohnung damals.
Liebe Grüße
Eine Minimalistin ohne Ahnung, wieviel die Familie für Essen ausgibt.
Zum Eingangspost, ich glaube zum Teil ist es ist eine Spiegelung des Charakters. Ich habe mich mal mit Arbeitskollegen darüber unterhalten, wie wir in Stresssituationen den Koffer packen (würden). Meine Kollegin würde so viel wie möglich von allem mitnehmen wollen. Als Sicherheit für alle Eventualitäten. Bei mir ist es anders herum. Ich möchte so wenig wie möglich mit haben, damit ich die Übersicht behalte.
Das spiegelt sich dann auch in unseren Leben ab. Meine Kollegin hatte einen vollgestopften Keller, der genauso groß ist, wie unsere Wohnung damals.
Liebe Grüße
Eine Minimalistin ohne Ahnung, wieviel die Familie für Essen ausgibt.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist ja eine Haushaltsbefragung. Verheiratete Frauen können nicht "sich" bewerben, sondern nur mit ihrem gesamten Haushalt samt Partner:in.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt aber auch eine Menge Single-Haushalte, wo man dann junge Männer mit Kusshand aufnimmt.
Kind 1: September 2012