Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
- Nane85
- Mod a.D.
Re: Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
Es hat auch mit Prioritäten zu tun, denke ich. Wir haben dafür kein Haus und bis vor Kurzem nicht mal ein Zimmer für jedes Kind, mein Mann arbeitet im Schlafzimmer usw..
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Die Empfehlung, 10% des Netto(!)Einkommens für Lebensmittel einzuplanen halte ich - nicht zuletzt angesichts der Inflationsraten - für komplett absurd und an der Lebensrealität der meisten Familien vorbei.
Wenig wegschmeißen, saisonal und regional kaufen ist doch wesentlich erstrebenswerter als sich von Discounterwurst und Weißbrot zu ernähren?
Wenig wegschmeißen, saisonal und regional kaufen ist doch wesentlich erstrebenswerter als sich von Discounterwurst und Weißbrot zu ernähren?
-
merle1
- gehört zum Inventar
LilyGreen hat geschrieben: 28.09.2023, 16:57 Die Empfehlung, 10% des Netto(!)Einkommens für Lebensmittel einzuplanen halte ich - nicht zuletzt angesichts der Inflationsraten - für komplett absurd und an der Lebensrealität der meisten Familien vorbei.
Das unterschreibe ich absolut!
- Amber
- Power-SuTler
Bei Lebensmitteln ist die Inflation der letzten Monate wesentlich höher als der Schnitt. Aber: man kann auch günstig lecker und gesund kochen. Die genannten "Kochen ohne Kohle" Rezepte vom Spiegel sind zum Beispiel echt gut. Meine Kinder sind ja schon älter, ich erwähne auch die Lebensmittelpreise beim Essen, damit sie das einschätzen lernen. Günstiges gibt's öfters als teures, insgesamt passt es dann. Wasser kommt ausm Hahn, evtl. mal ein Sirup oder Saft, gerne Tee. Softdrinks sind die absolute Ausnahme. Mit meiner Kochgruppe haben wir (schon lange vor Kindern) ab und an einen Abend unter das Motto "Hartz 4 Essen" gestellt. Und ja! Genuss muss nicht teuer sein. Weggeschmissen wird hier so gut wie nix. Resteessen heißt bei uns übrigens "Awemu" (alles was weg muss).
Geschenke für die Kinder gibt's schon immer (von mir organisiert) von der ganzen Familie als "Familiengeschenk", damit es nicht ausufert. Wem das zu günstig ist, zahlt zusätzlich Geld aufs Kinderkonto.
Außer Haus essen wir eher selten, auf Ausflügen nehmen wir ausreichend Essen und Trinken mit. Coffee to go wird auch ausschließlich selbst gekocht und im Thermobecher mitgenommen. Insgesamt sind es wohl viel kleine Stellschrauben, damit man am Monatsende Geld über hat.
Geschenke für die Kinder gibt's schon immer (von mir organisiert) von der ganzen Familie als "Familiengeschenk", damit es nicht ausufert. Wem das zu günstig ist, zahlt zusätzlich Geld aufs Kinderkonto.
Außer Haus essen wir eher selten, auf Ausflügen nehmen wir ausreichend Essen und Trinken mit. Coffee to go wird auch ausschließlich selbst gekocht und im Thermobecher mitgenommen. Insgesamt sind es wohl viel kleine Stellschrauben, damit man am Monatsende Geld über hat.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh, wir sind zu 5, wobei das Baby natürlich noch nicht SO viel isst, aber eben schon doch auch bedacht werden muss beim Kochen, damit es "reicht". Ich schätze wir liegen bei ca 1000,- im Monat für Lebensmittel. Wir wohnen allerdings auf dem Dorf, hier gibt es einen Lidl und einen Rewe und Fleisch (wenn nicht aus der Jagd), Wurst und Käse holen wir meistens dort an der Frischetheke oder beim Bauern. Das kostet dann mehr als abgepackt beim Lidl. Ansonsten macht es preislich bei den Eigenmarken keinen großen Unterschied (mehr), finde ich. Es ist schon echt teuer geworden..
Drogerie ist einfach: da hole ich die Windeln und Badezusätze, Duschgele usw aber immer von der Eigenmarke. Da komme ich ganz locker mit 50,- aus.
Was reinhaut, ist das Auto (Bus), wir fahren ziemlich viel..da gibt es definitiv Sparpotenzial (mit dem Fahrrad einkaufen, ist vermutlich sogar schneller).
Außerdem essen wir ziemlich oft außerhalb, das kann man bei uns sicherlich auch als Hobby bezeichnen. Da würde ich auch gern sparen, obwohl ich einfach auch gene gut und hochwertig und lecker esse und auch kaum andere Hobbies habe, weil eh keine Zeit..
So, lese mal den Rest
Drogerie ist einfach: da hole ich die Windeln und Badezusätze, Duschgele usw aber immer von der Eigenmarke. Da komme ich ganz locker mit 50,- aus.
Was reinhaut, ist das Auto (Bus), wir fahren ziemlich viel..da gibt es definitiv Sparpotenzial (mit dem Fahrrad einkaufen, ist vermutlich sogar schneller).
Außerdem essen wir ziemlich oft außerhalb, das kann man bei uns sicherlich auch als Hobby bezeichnen. Da würde ich auch gern sparen, obwohl ich einfach auch gene gut und hochwertig und lecker esse und auch kaum andere Hobbies habe, weil eh keine Zeit..
So, lese mal den Rest
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Da hast du recht, Amber. Einsparen kann man an vielen Kleinigkeiten, die sich summieren.
Ich glaube, der Thread ist auch gar nicht so dafür gedacht, aus finanziellen Gründen zu sparen, sondern generell das Konsum-Verhalten zu überdenken. Muss man echt alles haben/kaufen, was man gerade möchte? Bei mir ist echt das Online-Shopping das Problem. Die ständigen Newsletter mit Rabatten, so dass ich dann doch mehr kaufe als eigentlich benötigt wird, weil es ja günstiger ist. Da höre ich immer meine Mama „am günstigsten ist es, wenn du es gar nicht kaufst!“. Jemand schrieb hier ja schon, dass das früher einfach anders war, als man zum Klamotten Kaufen in die nächste Großstadt fahren musste. Oder in den Stoffladen, um den einen Stoff für das eine Projekt zu kaufen, das man gerade nähen möchte. Das war ein viel bewussteres Einkaufen als heutzutage.
Ich glaube, der Thread ist auch gar nicht so dafür gedacht, aus finanziellen Gründen zu sparen, sondern generell das Konsum-Verhalten zu überdenken. Muss man echt alles haben/kaufen, was man gerade möchte? Bei mir ist echt das Online-Shopping das Problem. Die ständigen Newsletter mit Rabatten, so dass ich dann doch mehr kaufe als eigentlich benötigt wird, weil es ja günstiger ist. Da höre ich immer meine Mama „am günstigsten ist es, wenn du es gar nicht kaufst!“. Jemand schrieb hier ja schon, dass das früher einfach anders war, als man zum Klamotten Kaufen in die nächste Großstadt fahren musste. Oder in den Stoffladen, um den einen Stoff für das eine Projekt zu kaufen, das man gerade nähen möchte. Das war ein viel bewussteres Einkaufen als heutzutage.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Zouri
Da hast du wohl Recht.. und vielleicht sind auch Lebensmittel einfach nicht der erste Punkt, an dem man ansetzen sollte..?Dorkas hat geschrieben: 28.09.2023, 17:19 Ich glaube, der Thread ist auch gar nicht so dafür gedacht, aus finanziellen Gründen zu sparen, sondern generell das Konsum-Verhalten zu überdenken.
Das Problem ist, dass ich ansonsten gar nicht viel ausgebe, glaube ich.. Trotzdem stapelt sich Zeug und ich weiß nicht, wo das alles herkommt. Als wir zurück nach Deutschland sind, hatten wir nur das, was in 3 Autos gepasst hat. Und innerhalb von 1,5 Jahren hat sich echt wieder viel Kram (Müll) angesammelt..
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Zum gebraucht/neu kaufen: man findet bei Kleinanzeigen auch neue Sachen. Die aber natürlich trotzdem günstiger sind als neu aus dem Laden.
Für mehr Übersicht aber trotzdem Auswahl/Abwechslung könnte man auch eine Woche Brötchen zum Frühstück, eine Woche Müsli, eine Woche Milchreis.... Stelle ich mir aber schwierig vor, mit kleineren Kindern durchzuziehen.
Für mehr Übersicht aber trotzdem Auswahl/Abwechslung könnte man auch eine Woche Brötchen zum Frühstück, eine Woche Müsli, eine Woche Milchreis.... Stelle ich mir aber schwierig vor, mit kleineren Kindern durchzuziehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wo findet man die 10% Regel zu Lebensmitteln denn? Wenn das pro Person gilt, passt das doch, also wenn man 2000€ netto verdient (in Vollzeit) und 200€ pro Person im Monat für Essen ausgibt, geht das voll auf. Wir zahlen für Essen und 1-2 mal Essen gehen oder bestellen im Monat meistens so 700-800€.
Die Regel, dass für neue Sachen etwas altes weichen muss, finde ich auch sehr gut. Irgendwie müssen Sachen ja regelmäßig ihren Weg aus dem Haus finden, damit man das Haus nicht mit Kram vollstellt. Ich schmeiße auch viel weg, weil es einfach niemanden gibt, der Zeug haben will.
Die Regel, dass für neue Sachen etwas altes weichen muss, finde ich auch sehr gut. Irgendwie müssen Sachen ja regelmäßig ihren Weg aus dem Haus finden, damit man das Haus nicht mit Kram vollstellt. Ich schmeiße auch viel weg, weil es einfach niemanden gibt, der Zeug haben will.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Zouri
Der Container-Ansatz klingt seeeehr gut! Besonders in den Kinderzimmern!
Das werde ich so umsetzen, vielen Dank für diese tolle Idee!
Das werde ich so umsetzen, vielen Dank für diese tolle Idee!
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry