Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 28.09.2023, 09:28 Hier bei dem Roller: Passt der denn den Mädchen noch? Wenn nein, so würde der hier weiter ziehen ans nächste Kind.
Die fahren mit ihren noch und jetzt können sie halt zu dritt fahren.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

IdieNubren hat geschrieben: 28.09.2023, 09:41
Serafin hat geschrieben: 28.09.2023, 09:28 Hier bei dem Roller: Passt der denn den Mädchen noch? Wenn nein, so würde der hier weiter ziehen ans nächste Kind.
Dann macht es ja auch Sinn. Bei uns wars nur so, dass der eine zu klein war und deshalb an den kleinen weiter zog und der Große nen neuen (gebrauchten) bekommen hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich lese nachher mal alles in Ruhe durch, hab jetzt nur mal den Eingangspost gelesen und den Rest nur überflogen.

Ich erkenn mich da auch total wieder. Und ein Punkt davon finde ich besonders kritisch: Wenn hier mal Spielzeug oder so kaputt geht, sagen meine Kinder „Egal, dann kaufen wir halt ein neues. Auf meinem Taschengeldkonto ist doch genug Geld.“ Diese Einstellung mag ich gar nicht, und da möchte ich gegensteuern.

Wir kaufen gar nicht solche Unmengen an Spielzeug, aber die Kinder kriegen immer so so so viel geschenkt. Es ist überhaupt keine Wertschätzung mehr dafür da, und das macht mich traurig. Allein, was sie an Kuscheltieren haben - warum werden ständig Kuscheltiere geschenkt?! Eine ganze große Kiste steht hier rum. Bücher genauso, da habe ich die Tage noch eine Kiste voll verschenkt.

Ich bin inzwischen echt gut im Entrümpeln, aber es kommt so schnell Zeug nach, dass ich kaum hinterherkomme.

Und ja, essen gehen oder liefern lassen - daran muss ich noch arbeiten. Zu 90% liegt es an der fehlenden Planung, was die Mahlzeiten angeht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zum Essen bestellen weil Hunger und kein Plan-
erarbeite dir 3-5 Gerichte, die rasch gehen, euch schmecken und als Notfallsplan funktionieren.
Zb überbackene Brote- altbackenes Brot mit allem belegen was der Kühlschrank hergibt, Käse drüber und ab ins Rohr. In der Zeit die das im Rohr ist- Tisch herrichten, Tee kochen. Essen ist fertig im Notfall. Wenn mehr Zeit ist kann man noch einen Salat machen.
Oder wraps- meine Kinder füllen fast alles ein was nicht flüchtet.
Waffeln?
In der Pfanne übrig gebliebene Nudeln, Reis, Gemüse abbraten, würzen und je nachdem was ihr esse können da Wurstreste rein, Käse drüber oder ein Ei dazu.

Für schnelles Süßes haben wir eine selbstgemachte Kuchen im Glas Mischung im Küchenkasten. Die wird mit Ei, Öl und Flüssigkeit gemischt- eventuell Obst drauf was weg muss, kurz in die Mikro und fertig ist warmer selbstgemachter Kuchen.

Meine Kinder haben schnell gelernt, dass es beim Einkaufen keine Goodies gibt. Nichts bei der Kasse zum Aussuchen, nichts Süßes, kein Comic. Spart viel Geld und Müll

Langeweile ist auch gut, sie kommen auf neue Möglichkeiten der Beschäftigung und basteln kann man mit viel Zeug aus dem Altpapier. Das lässt sich dann auch leicht entsorgen.

Und beim Einkaufen, wenn mir zu viele Dinge gefallen- dann fotografiere ich sie, bzw wenn es Bekleidung ist, mich in der Bekleidung. Dann 5 Tage warten, Fotos ansehen, wenn es noch immer gefällt ist es eine Überlegung wert. Meistens roll ich dann nur mit den Augen und frag mich, was ich mir da gedacht habe.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Viele Tipps habe ich nicht, kann nur sagen: hier ist es auch so.

Das einzige, was wir mittlerweile konsequent umsetzen: Süßkram und sowas kaufen wir nur im Angebot.

Bücher haben wir auch sehr viele, aber eigentlich nur gebraucht. Ist aber teuer genug. Bibliothek traue ich mir nicht zu, wir würden garantiert ständig das Zurückgeben vergessen... :oops:

Meine Kindheit war was Spielzeug angeht auch etwas begrenzt, wobei ich das auch gar nicht negativ in Erinnerung habe. Also maximal ein bisschen Neid, an die ein oder anderen supercoolen Spielsachen von Freundinnen kann ich mich noch erinnern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich kann vieles was geschrieben wird nachvollziehen, da ich hier auch damit struggle. Für mich sind das aber zwei verschiedene Arten von Überfluss.

1.) Auswahl bei Nahrung, Drogerieartikel
Ich finde es nicht schlimm, wenn im Vorrat etwas zur Auswahl ist und möchte auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Solange die Dinge verbraucht werden bin ich damit fein. Gerade in den lockdowns war ich froh um Vorräte. Aber eben, was nicht geht: Dinge einfach anbrechen und dann stehen lassen. Das kommuniziere ich auch so bei den Kindern. In deinem Beispiel mit dem Badeschaum, muss der jetzt halt erstmal verbraucht sein, bevor es einen neuen gibt.
Auch hat mir ein Essensplan geholfen und Einkauf nach Liste . Und den regelmäßigen Drogerieeinkauf hab ich gecancelt. Da gibt's ne Liste und wenn die lang genug ist geh ich erst wieder. Falls zwischendrin irgendwas leer ist (betrifft eigentlich nur Windel) Nehm ich die im Supermarkt mit. Mag ein paar Cent teurer sein, aber ich spare Zeit und Geld, das ich sonst in der Drogerie noch ausgeben würde. Genauso vermeide ich Discounter, da ich bei den non-food Sachen übermäßig schwach werde. Und dann effektiv mehr Geld ausgebe, als geplant.

2) zuviel an Spielzeug usw .
Das ist für mich etwas anders, weil ich es teilweise auch nicht in der Hand habe. Ich versuche mit entrümpelt dagegen anzugehen. Dinge, aus denen sie rausgewachsen sind ... loswerden. Bei einer Range von fast 3 bis 8 Jahre ist es allerdings echt viel. Gnadenlos bin ich bei kaputten Plastiksachen usw. Die fliegen in den Müll.
Kleidung ist so ein Zwischending. Auf der einen Seite ist es teilweise zu viel, aber irgendwie auch nicht. Da hab ich noch keine gute Lösung, außer möglichst viel gebraucht kaufen. Und zu kleines spenden. Einiges verkaufe ich, aber mittlerweile überlege ich sehr genau, was mir der Aufwand wert ist.

Insgesamt ist hier einkaufen (außer essen und Drogerien) für mich mit Aufwand verbunden. Ich muss weit fahren und Zeit einplanen. Das verhindert etwas spontaneinkäufe. Online lege ich oft Listen an, aber das wenigstens landet dann im Wagen. Ich hab bewusst kein over night Express Gedöns. Außerdem hab ich die Shopping-apps nicht auf dem Handy, sondern muss dazu an den PC oder zumindest das Tablet benutzen. Seitdem ich bewusst entrümpel, kaufe ich auch bewusster ein.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zur Bücherei: wir bekommen drei Tage vorher ne Mail, dass die Bücher zurück gegeben werden müssen. Zudem kann man online verlängern (das war noch in Deutschland). Auch wenn man hin und wieder Gebühren zahlen muss ist das in der Regel immer noch deutlich billiger.
kleiner Maulwurf 12/15
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier hilft enorm, dass die beiden großen Kinder ein sehr ausgeprägtes Interesse für ökologische Themen, insbesondere Müllvermeidung und Klimawandel, haben. Mittlerweile sind sie diejenigen, die oft überlegen, ob es da eine ökologisch bessere Alternative gibt und was wir wirklich brauchen.

Ich glaube, dieser Moment, wo man noch einmal Abstand von etwas nimmt und sich überlegt, welchen Wert dieser Gegenstand oder diese Aktivität tatsächlich für mich/uns hat, bzw was ich/wir mir/uns davon erhoffen, welches Bedürfnis da eigentlich erfüllt werden soll, macht ganz viel Konsum unnötig.
Das heißt nicht, dass wir asketisch oder extrem sparsam leben, aber bei mir hat der Haben-will-Impuls deutlich nachgelassen und wenn ich etwas kaufe, dann nur noch wenn ich davon wirklich überzeugt bin, entsprechend auch ohne schlechtes Gefühl im Anschluss.

Das alles war aber bei uns ein ziemlich langer schleichender Prozess, negativer Nebeneffekt: fast all meine Kleidung geht gerade fast gleichzeitig kaputt und muss ersetzt werden.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 28.09.2023, 09:42
Dann macht es ja auch Sinn. Bei uns wars nur so, dass der eine zu klein war und deshalb an den kleinen weiter zog und der Große nen neuen (gebrauchten) bekommen hat.
Darum gings mir ja auch gar nichtä sonderngeschenkt wurde. er unabgesprochen und zusätzlich geschenkt wurde.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

IdieNubren hat geschrieben: 28.09.2023, 11:53
Serafin hat geschrieben: 28.09.2023, 09:42

Darum gings mir ja auch gar nichtä sonderngeschenkt wurde. er unabgesprochen und zusätzlich geschenkt wurde.
Mir schon klar. vor allem noch so ein riesiges Teil. Ich war nur überrascht, dass ihr noch einen dritten Roller braucht für 3 Jahre (weil unserer nicht so lange ging)
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“