Probenähen Kräuselschwester 74-164
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Probenähen Kräuselschwester 74-164
Geschafft
. Ich habe 104 genäht. Das Kind ist 105 groß und hat einen Brustumfang von 55/56 cm. Leider hab ich gerade eben festgestellt, dass sich die Länge für die größeren Größen ja geändert hat. Ich habe die erste Version genäht und nur die Ärmel aktualisiert. Von der Länge her finde ich es für ein Sommerkleid okay, aber länger ist vermutlich etwas besser. Den Ausschnitt finde ich nicht zu groß. Die Ärmel gefallen mir auch gut so. Hast du dir das so vorgestellt oder hätte die untere Raffung anders sein sollen? Ich hab es gemacht wie beim Kleid der Kleinen und ein Gummi in einen Tunnel gezogen. Aber dadurch, dass alles größer ist, wirkt es anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Corina
- Dipl.-SuT
Hi, mich gibt's noch
Ach, ich sag's euch. Gegen Ende der Ferien wollten wir ja noch ein paar Tage wegfahren, aber dann ging nach kurzer Strecke das Auto kaputt und wir sind letztendlich wieder daheim gelandet. Daraufhin haben wir am nächsten Tag spontan einen Zuschneidetisch in München abgeholt und ich war dann damit beschäftigt, hier oben alles umzubauen und umzuräumen. Darüber hab ich das Nähen des Einschulungskleids immer weiter prokrastiniert, bis es fast zu spät war. Wurde damit wirklich auf den letzten Drücker fertig
Tjo und dann war halt Einschulung plus Geburtstag nachfeiern mit viel Besuch übers Wochenende und waaaah ich bin jetzt eigentlich urlaubsreif
Vielen lieben Dank für eure Fotos. Mir gefällt sehr, was ich sehe! Das mit dem Tunnel am Puffärmel ist genau richtig, man könnte auch ein Gummi von links aufnähen, aber erfahrungsgemäß kratzt das dann. Ich bin übrigens überzeugt, dass die Ärmel noch ein bisschen schöner fallen, wenn man sie gescheit dämpft (Dampfbügeleisen) und am besten auch noch in den Korpus rein absteppt!
Flügelärmelchen hat nicht zufällig noch jemand getestet?
Ach, ich sag's euch. Gegen Ende der Ferien wollten wir ja noch ein paar Tage wegfahren, aber dann ging nach kurzer Strecke das Auto kaputt und wir sind letztendlich wieder daheim gelandet. Daraufhin haben wir am nächsten Tag spontan einen Zuschneidetisch in München abgeholt und ich war dann damit beschäftigt, hier oben alles umzubauen und umzuräumen. Darüber hab ich das Nähen des Einschulungskleids immer weiter prokrastiniert, bis es fast zu spät war. Wurde damit wirklich auf den letzten Drücker fertig
Vielen lieben Dank für eure Fotos. Mir gefällt sehr, was ich sehe! Das mit dem Tunnel am Puffärmel ist genau richtig, man könnte auch ein Gummi von links aufnähen, aber erfahrungsgemäß kratzt das dann. Ich bin übrigens überzeugt, dass die Ärmel noch ein bisschen schöner fallen, wenn man sie gescheit dämpft (Dampfbügeleisen) und am besten auch noch in den Korpus rein absteppt!
Flügelärmelchen hat nicht zufällig noch jemand getestet?
Vom Prinzip her ja und ich möchte das auch in die "Ideen" reinschreiben, man muss nur beachten, dass der lange Ärmel relativ weit ist, vor allem in den kleineren Größen. Der Gummi im Puffärmel könnte den langen Ärmel dann "quetschen". Da müsste man evtl den Gummi bisschen länger lassen oder den langen Ärmel am Oberarm ein wenig enger nähen oder so. Oder vielleicht geht's auch so, das sind bisher rein theoretische Überlegungen. Darf sehr sehr gern getestet werden.Glöckchen hat geschrieben: 15.09.2023, 09:26 Sind Ärmelkombinationen wie doppelter Puffärmel über langem Ärmel hier eigentlich möglich?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich hab Flügel für ein ohne Rock zugeschnitten und den langen Ärmel für normal.
Und seitdem komm ich zu nix.
Und seitdem komm ich zu nix.
- sanilii
- Power-SuTler
Flügel über langen Ärmeln funktionieren nicht, weil anderer Korpus, oder?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Corina
- Dipl.-SuT
Das darf von mir aus gern getestet werden, ich denke nur, dass die Flügel optisch dann vllt etwas zu breit sind, aber wer weiß? Und einen Tick stärker gerafft wären sie vermutlich auch, aber das wäre ja nicht schlimm.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- sanilii
- Power-SuTler
Dann schau ich mal ob ich das die Woche schaffe. Die Kleine braucht langärmelige Kleider...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich habe gerade diesen thread entdeckt und erfreu mich an den vielen schönen Versionen. Wir sind hier allerdings weiterhin große Kymavi-Fans, das sind die absoluten Lieblingskleider. Deshalb lese ich hier gern nur mit.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Offtopic: Jente! Du bist wieder da! 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich werde es bis spätestens Freitag testenCorina hat geschrieben: 18.09.2023, 10:13Vom Prinzip her ja und ich möchte das auch in die "Ideen" reinschreiben, man muss nur beachten, dass der lange Ärmel relativ weit ist, vor allem in den kleineren Größen. Der Gummi im Puffärmel könnte den langen Ärmel dann "quetschen". Da müsste man evtl den Gummi bisschen länger lassen oder den langen Ärmel am Oberarm ein wenig enger nähen oder so. Oder vielleicht geht's auch so, das sind bisher rein theoretische Überlegungen. Darf sehr sehr gern getestet werden.Glöckchen hat geschrieben: 15.09.2023, 09:26 Sind Ärmelkombinationen wie doppelter Puffärmel über langem Ärmel hier eigentlich möglich?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Glöckchen
- Power-SuTler
Schon fertig 

Größe 122 am 129cm Kind. Das Kleid ist für jemand anderen gedacht, daher nicht weiter angepasst.
Ich mag es so sehr! Auf einem Bild sieht man, dass der untere Ärmel eine kleine Falte schlägt, aber die kann man leicht glätten, das kam von der Bewegung.
ich finde nicht, dass der Puffärmel den unteren Ärmel zu sehr quetscht.

Größe 122 am 129cm Kind. Das Kleid ist für jemand anderen gedacht, daher nicht weiter angepasst.
Ich mag es so sehr! Auf einem Bild sieht man, dass der untere Ärmel eine kleine Falte schlägt, aber die kann man leicht glätten, das kam von der Bewegung.
ich finde nicht, dass der Puffärmel den unteren Ärmel zu sehr quetscht.

Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18