Kind schläft bei mir nur an der Brust ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lariso3459
Herzlich Willkommen

Re: Kind schläft bei mir nur an der Brust ein

Beitrag von Lariso3459 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.09.2023, 08:37
Lariso3459 hat geschrieben: 08.09.2023, 00:00 Doch die Trage akzeptiert er nun nicht mehr. Aber scheinbar muss ich einen kompletten Stillcut machen. Vll. schläft er dann wie bei meiner Mutter oder meiner Schwester innerhalb von 5 Minuten ein.
Wow, du klingst echt traurig, verzweifelt und wütend.
Wenn du mal tief durchatmest und die Situation, in der du jetzt bist, reflektierst. Bleiben diese Gefühle dann so?

Ganz objektiv klingt es für mich nämlich gar nicht so schlimm und auch objektiv nicht ungewöhnlich:
* Stillkind 20 Monate
* kann in Abwesenheit seiner Mama bei vertrauten Bezugspersonen einschlafen
* besteht in Anwesenheit seiner Mama aber seeeeehr vehement darauf stillen zu dürfen

Dich scheint es ziemlich zu verletzen, dass dein Kind sich bei dir ohne Brust nicht so fallen lassen kann wie bei anderen ohne.
Aber das ist wirklich kein ungewöhnliches Verhalten für ein Kleinkind.

Natürlich darfst du daraus die Konsequenz ziehen und komplett Abstillen. Dass dein Kind das leichter und besser akzeptiert als "nur" nachts abstillen kann dir aber niemand versprechen (ich persönlich glaub bei einem so willensstarken Kind auch nicht daran, dass das klappt).
Warum möchtest du denn eigentlich noch weiterstillen?

____
F habe ich im Übrigen nach Gordon nachts abgestillt und es ging gut. Bei V haben wir es am Ende so gemacht, dass mein Mann bei ihr geschlafen hat und ich nicht verfügbar war. Das war da die passendere Lösung. Könntest du dir das vorstellen mal auszuprobieren?
Danke, dass du das nochmal ansprichst. Ja, es verletzt mich, dass er bei mir mittags nicht einschlafen kann im Bett. Aber ich weiß, dass es für ihn ganz logisch ist.

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass ich woanders schlafen muss. Aber vll. braucht er das und meine Anwesenheit würde ihn nur noch mehr aufregen. Das können wir allerdings nur an den Wochenenden ausprobieren.
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kind schläft bei mir nur an der Brust ein

Beitrag von Serafin »

Vor allem mein großer konnte in der Krippe wunderbar einschlafen. Da hat der so richtig gut und lange ohne aufwachen geschlafen. Zu Hause, äh, das Gegenteil. (Der kleine hatte nirgends Zeit zum schlafen, man könnte ja was versäumen. (kigagruppe war 1 bis 6 Jährige). Der hat lieber den Schlafraum aufgemischt).
Ja, ich war oft genervt, dass vor allem Nachts immer was los war. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass das Gewühle und Aufwachen nachts besser wird, wenn du nicht mehr stillst. Wenn du Pech hast, musst du dann nämlich aufstehen. Abstillen nachts (mit 2,5 wegen Schwangerschaft bzw dann mit 2,5 weil es nur noch ein Geforderte und kein Bedürfnis war, nicht durchgehalten und dann nochmal mit 3) hat den Schlaf hier nicht wirklich verbessert. Seit ich ein paar Tage weg musste weil mein Vater im Krankenhaus war, haben sie gelernt, mit Papa einzuschlafen. Begeistert davon sind sie definitiv immer noch nicht.

Ich würde meinem Kind auch sagen, was mich so nervt am Stillen. Also das wuselb und zappeln und das konsequent unterbinden. Auch Abdocken wenn er keine Ruh gibt

Was passiert, wenn du um Mitternacht nicht zu Hause bist? Diese Freiheit würde ich mir schon raus nehmen.

Kannst du versuchen aus dem Gegeneinander in dem ihr jetzt seid zu einem Miteinander zu kommen? Zu einem Stillen, was dich nicht so stört?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“