Probenähen Kräuselschwester 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Probenähen Kräuselschwester 74-164

Beitrag von mäuschenmama »

Ich ebenfalls, denn ich kam noch nicht zum zuschneiden. Ich würde eine Kurzarmvariante präferieren, aber da gibt es ja auch schon Auswahl. 😉
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Kurzarm kann ich eigentlich alles noch gebrauchen, weil ich die ja noch mal geändert hab, bzw. außer vllt das Käppchen.
Normale Langarm bleiben unverändert von Kymavi, brauch ich also auch nicht zu sehen, daher am liebsten alle Puffärmel und vielleicht doch das ein oder andere Flügelärmelchen an ärmellos vielleicht? :oops: Nehm' das auch gern wieder als Shirt, einfach Korpus verlängern.
Ich nähe gerade die ACHT!!! Kleider für die Anleitung und das Gekräusel am Rockteil hält schon ultra auf.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Hatte vorhin spontan die Chance zuzuschneiden und hab mich für den doppelt gepufften Ärmel entschieden. Glück gehabt quasi. 😅
Und ähm, ich schau mal, ob ich hier in der Innenstadt (der Stoffladen hat ja leider geschlossen) noch Framilon herbekomme. Hab das breite Rockteil mit der Saumrüsche zugeschnitten und glaube gerade nicht, dass ich noch ausreichend Framilon da habe. Und ohne finde ich kräuseln noch grausiger. (Und meinen Ruffler exakt richtig einzustellen schaff ich wahrscheinlich nicht 🤔. Wobei das natürlich die angenehmste Variante wäre. Wobei es dann auch in Falten gelegt statt richtig gekräuselt wäre. Aber wenn der Schnitt meiner Großen taugt und es mehr Kräuselschwestern werden sollen, wäre das wahrscheinlich trotzdem langfristig eine gute Lösung für mich.)

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich mach das kurzarm und schau mal welche Variante.
Aber nicht normal
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ja, also die Saumrüsche würde ich glaub immer mit Ruffler oder Kräuselfuß annähen und vorher halt möglichst lang zuschneiden, sonst rafft man da ja ewig. Der Rockteil selbst ist bissl ungeschickt wegen der Rundung, das würde ich nie passend hinbekommen :lol:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Jaaaa, nächstes Mal definitiv erst denken, dann zuschneiden. Jetzt hab ich die Saumrüsche ja schon zugeschnitten. 😬🙈
Hab jetzt Framilonband bestellt, kommt morgen oder übermorgen an. Bis dahin verbrauche ich zumindest mal meine Reste (ich hoffe jedenfalls sehr, dass ich heute Abend nähen kann).

Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen.
Zudem hab ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, ich werde es momentan also leider eher nicht an die Maschine schaffen 😭
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Nerina hat geschrieben: 07.09.2023, 11:15 Ich bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen.
Zudem hab ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, ich werde es momentan also leider eher nicht an die Maschine schaffen 😭
Oh, gute Besserung!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Da mag ich mich Sisqi anschließen, Nerina. Gute und möglichst schnelle Besserung!

---

Ich hab gestern Abend das Kleid fast vollständig geschafft, heute Früh (nach Vermessen des Oberarms) dann noch Gummi eingezogen, Bündchen angenäht (gewünscht war orange, aber alle vorhandenen Orangetöne haben nicht gepasst) und noch schnell gebügelt statt zu frühstücken. Denn das Kleid musste heute unbedingt schon angezogen werden.
Doppelt gepuffte Ärmel (der linke gefällt mir super, beim rechten hab ich wohl murks genäht 🙄) und Saumrüsche. Eigentlich finden weder mein Mann noch ich so romantisch-verspielt rüschig super, aber dieses Kleid gefällt uns richtig gut! 🙂 (Wahrscheinlich auch, weil weder komplett pink/lila noch mit Glitzer).
Das ist jetzt 110 am 105cm großen Kind. Brustumfang hab ich nicht gemessen, da ich aufgrund der Kombination aus Trichterbrust und Kugelbauch befürchte, dass es am Bauch zu eng wird, wenn ich mich am Brustumfang orientiere.
Ich kann dir gern noch mehr Fotos machen kommende Woche, heute blieb leider nicht bei Zeit (ging spontan ins Freibad statt auf den Spielplatz) und jetzt ist es erstmal in der Wäsche.
(Und ich kann hoffentlich Anfang der nächsten Woche dann eines in 86 fürs 83,5cm große Kind zuschneiden und nähen. Framilon reichte gerade noch so fürs Kleid der Großen, aber der Nachschub kam an.)
Ach so, Halsausschnitt hab ich nach deinem Tipp hier höher zugeschnitten, damit es in den Herbst rein nicht zu kühl wird.
Zwecks Länge: Meine Große hat bei dem Kleid in 110 noch etwas Puffer, aber die Länge gefällt uns und es hat sie scheinbar auch nicht beim Toben und Klettern gestört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Das Kleid ist aber auch schön!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“