Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

jessy80 hat geschrieben: 07.09.2023, 12:16 Auch wenn es nicht so gsnz zur Diskussion passt. Mein ehemaliges Pferd war nur im Winter nachts in der Box, Sommer 24 Std draußen auf sehr riesigen weiden.
Aber dieses luftiger wie eigentlich alle aus der der Herde waren eher stehtiere. Da war trotz dem immensen Platz nie wirklich bewegung drin in der Herde. Zur Heuhaufe, zum Wasser, zum Gras. Das war es. Sehr sparflamme...
Deshalb gibt es ja Aktivställe mit Bewegungsanreizen. Mein Reitbeteiligungspferd läuft, ich glaube, um die 10km am Tag, einfach weil der Trail so groß ist und er gern den Futterautomat besucht, könnte ja was rauskommen ;-)

Wir Menschen machen ja auch nicht alles (freiwillig), was uns gut tut oder täte…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

lala hat geschrieben: 07.09.2023, 13:16
jessy80 hat geschrieben: 07.09.2023, 12:16 Auch wenn es nicht so gsnz zur Diskussion passt. Mein ehemaliges Pferd war nur im Winter nachts in der Box, Sommer 24 Std draußen auf sehr riesigen weiden.
Aber dieses luftiger wie eigentlich alle aus der der Herde waren eher stehtiere. Da war trotz dem immensen Platz nie wirklich bewegung drin in der Herde. Zur Heuhaufe, zum Wasser, zum Gras. Das war es. Sehr sparflamme...
Deshalb gibt es ja Aktivställe mit Bewegungsanreizen. Mein Reitbeteiligungspferd läuft, ich glaube, um die 10km am Tag, einfach weil der Trail so groß ist und er gern den Futterautomat besucht, könnte ja was rauskommen ;-)

Wir Menschen machen ja auch nicht alles (freiwillig), was uns gut tut oder täte…
Genau, es ist eben auch nicht natürlich, dass Futter, Wasser, Kumpels am gleichen Ort sind. Das Pferd ist ja von Natur aus darauf aus, wenig Energie zu verbrauchen und daher macht es das auch nicht ohne Grund. Daher muss man Anreiz bieten mit verteilten Futter-, Wasser-, Schlafstellen, für die man Umwege gehen muss ;) Auch in weniger pompösen (Aktiv)ställen lässt sich durch einen Trail mehr Aktivität in die Pferde bringen. Eine Freundin von mir hat einen kleinen Stall mit ca 18 Pferden (200€ Stallmiete) und sie hat es mit einem selbst- und einfach gebauten Trail geschafft, dass alle Pferde dort mindestens 10 km am Tag zurücklegen. Das hat sie mit einem Tracker exemplarisch an den Pferden nachverfolgt. Aber dafür braucht es Initiative seitens den Stallbetreibers. Wenn der / die nicht will, hat man schlecht Karten.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

SingtoMe hat geschrieben: 07.09.2023, 13:56
lala hat geschrieben: 07.09.2023, 13:16

Genau, es ist eben auch nicht natürlich, dass Futter, Wasser, Kumpels am gleichen Ort sind. Das Pferd ist ja von Natur aus darauf aus, wenig Energie zu verbrauchen und daher macht es das auch nicht ohne Grund. Daher muss man Anreiz bieten mit verteilten Futter-, Wasser-, Schlafstellen, für die man Umwege gehen muss ;) Auch in weniger pompösen (Aktiv)ställen lässt sich durch einen Trail mehr Aktivität in die Pferde bringen. Eine Freundin von mir hat einen kleinen Stall mit ca 18 Pferden (200€ Stallmiete) und sie hat es mit einem selbst- und einfach gebauten Trail geschafft, dass alle Pferde dort mindestens 10 km am Tag zurücklegen. Das hat sie mit einem Tracker exemplarisch an den Pferden nachverfolgt. Aber dafür braucht es Initiative seitens den Stallbetreibers. Wenn der / die nicht will, hat man schlecht Karten.
Oh ja, sowas hätte ich gerne... und eben - das muss ja gar nicht teuer sein. 10 km kann man natürlich auch erreichen, indem man das Pferd selbst bewegt. Meine Geländespazierrunde, die ich zu Fuß mitgehe, sind immerhin schon 7 km. Aber dafür muss ich mich eben selbst kümmern. Immerhin geht mein Kerl sehr gerne in die Führanlage. Anfangs fand ich die irgendwie total pervers, aber er geht da gerne rein, wenn andere Pferde dabei sind, und kann von dort aus auch weit ins Land schauen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Naja und geführte Bewegung ist auch keine freie Bewegung, auch wenn das natürlich super ist, dass du ihn so viel bewegst. Ich kann ja auch nur von mir sprechen, aber dieser Anblick von heute Abend und das Wissen, dass er jetzt einfach die Nacht so gestaltet, wie er Lust hat, machen sehr glücklich.
653D4EF1-38B6-4F9B-A39A-8C5B3D6223E9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Traeumi, ich denke, jede hier will ihr Pferd so gut wie möglich untergebracht wissen. Aber was hilft es, wenn das Pferd einen super Stall hat, man aber maximal 1 oder 2x die Woche hinkommt, weil der so weit weg ist?
Meine RB hatte früher auch selbst ein Pferd - und das nach ein paar Monaten im Offenstall in einen Stall gegeben mit tagsüber Weide, nachts Box. Ähnlich Gründe wie bei Elena: Trotz sehr guter Offenstallhaltung kam das Pferd nicht zur Ruhe. Richtig tief schlafen konnte es offenbar nur in seiner Box. Ich glaube schon, dass manche Pferde sich durch die Zucht so weit vom Wildpferd entfernt haben, dass sie im Offenstall nicht glücklich werden.

Und generell sind die Ställe schon viel besser als früher. In meiner Jugend gab es in den üblichen Reitställen nur Boxen, keine Paddocks, geschweige denn Weiden. Da hat sich schon einiges geändert. Dass es noch besser werden könnte, ist aber unbestritten :wink:
(Wobei ich vor so ca. 15 Jahren echt mal schier Schnappatmung bekommen habe, als ich mit einer Freundin deren RB-Pferd angeschaut habe: Das stand in einem Stall mit gemauerten Zwischenwänden. Und Gittern zur Stallgasse raus. :roll: Weidegang 1 Stunde pro Tag. Ich bin da so schnell wie möglich abgehauen, ich habe es echt nicht ausgehalten dort.)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Traeumi hat geschrieben: 07.09.2023, 22:21 Naja und geführte Bewegung ist auch keine freie Bewegung, auch wenn das natürlich super ist, dass du ihn so viel bewegst. Ich kann ja auch nur von mir sprechen, aber dieser Anblick von heute Abend und das Wissen, dass er jetzt einfach die Nacht so gestaltet, wie er Lust hat, machen sehr glücklich.
Jaa, so würde ich mir das auch wünschen! Gar keine Frage.
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Doro, ich habe ja mehrfach geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass alle das Beste für ihr Pferd wollen. ;)
Und wie gesagt - ich persönlich (!) würde eher seltener hin, als das Pferd in eine mMn ungeeignete Haltung geben oder eben gar kein Pferd haben. Aber auch das ist, wie auch schon mehrfach diskutiert, eine sehr persönliche Entscheidung.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Traeumi hat geschrieben: 08.09.2023, 08:08 Doro, ich habe ja mehrfach geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass alle das Beste für ihr Pferd wollen. ;)
Und wie gesagt - ich persönlich (!) würde eher seltener hin, als das Pferd in eine mMn ungeeignete Haltung geben oder eben gar kein Pferd haben. Aber auch das ist, wie auch schon mehrfach diskutiert, eine sehr persönliche Entscheidung.
Das kann ich gut nachvollziehen und würde es auch so sehen, wenn es um mich ginge. Für meine Kinder würde das dann halt bedeuten, dass sie nicht reiten lernen können. Da die gute Reitschule hier zum Jahreswechsel 50 km weit weg gezogen ist, gibt es keine Alternative mehr. Das fällt mir dann schon (zu) schwer, so zu entscheiden.
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ja, das ist ein Punkt, den ich wiederum gut verstehen kann. Noch reiten meine Kids auf meinem Pferd und meine Tochter zusätzlich in der besagten Ponyreitschule mit ganz netter Haltung. Wenn sie dann aber richtig reiten lernen will, müsste sie auch in den Verein mit Boxenhaltung, wo sie bereits auf der Warteliste steht. Das muss ich dann mal sehen. Andererseits geht es da ja auch ‚nur‘ um Unterricht bei uns, nicht ums eigene Pferd.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Deshalb hat meine Tochter nur auf RB Pferden mit entsprechend Unterricht Reiten gelernt, weil ich bei Boxenhaltung im Reitverein einfach Bauchschmerzen hatte.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“