Also ich habe zuerst den fertigen, gefütterten Schuh an den Rahmen genäht und dann nur die Leder-NZ von Schaft und Kappe zurückgeschnitten. Die Rahmen-NZ nach innen und die Futter-NZ bleiben. Dann den Rahmen an die Brandsohle genäht. Die Wollsohle habe ich auf die Rahmen-Innensohle genäht und die Rahmen-Innensohle ganz zum Schluss innen in den Schuh auf die Brandsohle geklebt, sodass sie mit der inneren NZ des Rahmens abschließt. Das Fummeligste daran war das NZ-Kürzen, der Rest geht gut.Elafant hat geschrieben: 28.08.2023, 18:39Ich mag das gerne verstehen:Labello86 hat geschrieben: 27.08.2023, 21:56 Ich habe das Futter bei der Rahmennaht mitgefasst und die Futter-Nahtzugabe stehenlassen, nach innen geklappt und an den Rundungen ein paar Dreiecke rausgeknipst, dass es sich nicht wellt. Die Wollsohle habe ich genauso groß wie das Sm zugeschnitten und auf die Rahmen-Innensohle genäht und die dann auf die Brandsohle geklebt. Damit überlappt das Wollfutter an der Kante etwas.
Danke euch![]()
Der angenähte Rahmen wird doch normalerweise auf die Brandsohle um die Rahmen-Innensohle drumherum geklebt (und anschließend natürlich festgenäht), oder? Das heißt, mit deiner Methode muss man dann den Rahmen und die Futter-Nahtzugabe unter die Wollsohle drunter fummeln, damit der Rahmen dann richtig um die Rahmen-Innensohle gepuzzelt ist, richtig?
Schuhe nähen!
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Schuhe nähen!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Aaaah - Rahmen-Innensohle zum Schluss! Ok, so macht das Sinn.Labello86 hat geschrieben: 28.08.2023, 18:54 Also ich habe zuerst den fertigen, gefütterten Schuh an den Rahmen genäht und dann nur die Leder-NZ von Schaft und Kappe zurückgeschnitten. Die Rahmen-NZ nach innen und die Futter-NZ bleiben. Dann den Rahmen an die Brandsohle genäht. Die Wollsohle habe ich auf die Rahmen-Innensohle genäht und die Rahmen-Innensohle ganz zum Schluss innen in den Schuh auf die Brandsohle geklebt, sodass sie mit der inneren NZ des Rahmens abschließt. Das Fummeligste daran war das NZ-Kürzen, der Rest geht gut.
Meine Reihenfolge war anders, ich hatte die Rahmeninnensohle bisher zuerst auf die Brandsohle geklebt und dann quasi benutzt, um den Rahmen samt Schuh auf der Brandsohle ordnungsgemäß auszurichten. Das fand ich eigentlich ganz praktisch, konnte es mir aber mit schon aufgenähter Wollsohle gerade nur schwer vorstellen.
Danke für die Erklärung!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Tolle Pantolinos Litsa!
- Larala
- Profi-SuTler
Schöne Puschen! Die Applikation ist echt süß.
Ich wollte meine neueste Nähgarn-Entdeckung mit euch teilen: Gütermann extra stark! Der Faden ist so dick wie das Schuhmachergarn von Langlauf, aber aus Polyester. Bisher habe ich nur damit genäht und habe noch keine Langzeit-Trageerfahrung. Aber ich hoffe, dass er stabiler ist als der gewachste Baumwollfaden von Langlauf.
Ich wollte meine neueste Nähgarn-Entdeckung mit euch teilen: Gütermann extra stark! Der Faden ist so dick wie das Schuhmachergarn von Langlauf, aber aus Polyester. Bisher habe ich nur damit genäht und habe noch keine Langzeit-Trageerfahrung. Aber ich hoffe, dass er stabiler ist als der gewachste Baumwollfaden von Langlauf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Mag deine Nähmaschine das?Larala hat geschrieben: 29.08.2023, 09:26 Ich wollte meine neueste Nähgarn-Entdeckung mit euch teilen: Gütermann extra stark! Der Faden ist so dick wie das Schuhmachergarn von Langlauf, aber aus Polyester. Bisher habe ich nur damit genäht und habe noch keine Langzeit-Trageerfahrung. Aber ich hoffe, dass er stabiler ist als der gewachste Baumwollfaden von Langlauf.
Meine juki kann ich dann nur noch mit dem Handrad bedienen... Bzw. bräuchte wohl eine spezielle Spulenkapsel dafür... Eigentlich würde ich damit nämlich gerne die Puschen für meinen Sohn nähen. Der rockt gerade ständig die Nähte an der Kappe durch
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Das sind gekaufte Schuh, die das große Kind durchgelaufen hatte. Ich habe nur die Sohle weg getrennt, eine neue mit Außennaht drauf und Vibram Sohle drauf geklebt.Elafant hat geschrieben: 28.08.2023, 18:48 Litsa, die sind ja nett!
Hast du da einfach ein normales Puschen-Schnittmuster genommen, mit Außennaht genäht und Sohle darunter geklebt?
Passt das an den Zehen dann trotzdem noch?
Ich hatte da auch schonmal darüber nachgedacht, hatte dann aber die Befürchtung, dass es vorne zu eng werden könnte...
Solche hatte das kleine Kind seit dem Frühjahr auch und das mit den Zehen ging gut. Dieses Leder ist sehr dehnbar. Und da die Schuh auch manchmal nass wurden, sind sie jetzt richtig fußförmig.
Heute habe ich noch Hausschuhe für das große Kind genäht. Bin gespannt wie lange die passen, so schnell wie die Füße gerade wachsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Larala
- Profi-SuTler
Ja, und zwar viel lieber als das Langlauf-Garn. Damit habe ich viel öfter Fehlstiche und der Faden reißt gerne mal beim Nähen.cutetemptation hat geschrieben: 29.08.2023, 12:06Mag deine Nähmaschine das?Larala hat geschrieben: 29.08.2023, 09:26 Ich wollte meine neueste Nähgarn-Entdeckung mit euch teilen: Gütermann extra stark! Der Faden ist so dick wie das Schuhmachergarn von Langlauf, aber aus Polyester. Bisher habe ich nur damit genäht und habe noch keine Langzeit-Trageerfahrung. Aber ich hoffe, dass er stabiler ist als der gewachste Baumwollfaden von Langlauf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hier ist noch das Paar für meine Kleine fertig geworden, wie gewünscht mit bunten Blumen und Schmetterling.
Ich liebe die Optik der rahmengenähten Schuhe, das sieht so viel besser aus als mit Außennaht. Jetzt bin ich gespannt, ob sie so auch wasserfester sind, letztes Jahr hatten die Kinder manchmal nasse Füße.
Larala, das Gütermann extrastark habe ich jetzt auch bestellt und bin gespannt. Ich habe bis jetzt mit Serafil 60 genäht, aber da ist überraschend auf den letzten Nähten die Kone leer geworden.
Von Langlauf habe ich auch mal eines bestellt, aber das ist glaub ich zu dick für die Nähmaschine, das ist eher eine Schnur als ein Faden. Hast du auch das verwendet oder gibts von Langlauf noch ein anderes?
Ich liebe die Optik der rahmengenähten Schuhe, das sieht so viel besser aus als mit Außennaht. Jetzt bin ich gespannt, ob sie so auch wasserfester sind, letztes Jahr hatten die Kinder manchmal nasse Füße.
Larala, das Gütermann extrastark habe ich jetzt auch bestellt und bin gespannt. Ich habe bis jetzt mit Serafil 60 genäht, aber da ist überraschend auf den letzten Nähten die Kone leer geworden.
Von Langlauf habe ich auch mal eines bestellt, aber das ist glaub ich zu dick für die Nähmaschine, das ist eher eine Schnur als ein Faden. Hast du auch das verwendet oder gibts von Langlauf noch ein anderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Keine Ahnung, was da jetzt schon wieder mit den Bildern passiert ist, sorry
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Es gab hier (oder anderswo) Zeichnungen, was rahmengenäht bedeutet. Ich find die nie mehr
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung