Wie hast du es gemacht? Das Futter beim Rahmen-Annähen mitgefasst und Einlegesohle? Oder Futtersohle an Futter genäht?
Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
Super!! Klasse Dino 

Wie hast du es gemacht? Das Futter beim Rahmen-Annähen mitgefasst und Einlegesohle? Oder Futtersohle an Futter genäht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich habe das Futter bei der Rahmennaht mitgefasst und die Futter-Nahtzugabe stehenlassen, nach innen geklappt und an den Rundungen ein paar Dreiecke rausgeknipst, dass es sich nicht wellt. Die Wollsohle habe ich genauso groß wie das Sm zugeschnitten und auf die Rahmen-Innensohle genäht und die dann auf die Brandsohle geklebt. Damit überlappt das Wollfutter an der Kante etwas.
Danke euch

Danke euch
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das klingt gut!
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Die Futtersohle auf Schaft- und Kappenfutter zu nähen, schaffe ich nicht. Erstens nähe ich dann ständig bei der Sohlennaht versehentlich das Futter mit ein und dann zieht es beim Gehen und An- Ausziehen das Futter hin und her, sodass man im Schuh die ganze Zeit ein Gewurschtel hat.
Klappt das bei euch? Und wenn ja, wie und warum?
Klappt das bei euch? Und wenn ja, wie und warum?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab das schon gemacht, mittig dann Futtersohle auf Brandaohle festgeklebt, sodass es sich am Rand rundherum aber noch "reindrücken" ließ, sodass man die Außennaht noch gefahrlos nähen kann.
Aber Wollstoff kleben kann eher doof sein.
Ich finde deine Lösung besser. Hab ich auch schon so ähnlich gemacht, aber mit weggeschnittener NZ. Stehenlassen und einkerben finde ich eine super Idee.
Aber Wollstoff kleben kann eher doof sein.
Ich finde deine Lösung besser. Hab ich auch schon so ähnlich gemacht, aber mit weggeschnittener NZ. Stehenlassen und einkerben finde ich eine super Idee.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich berichte dann morgen, ob die doppelte Futterlage drückt, glaube allerdings nicht, weil der Fuß ja rund ist.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, tolle Schuhe.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn man bald in Urlaub fahren möchte und bemerkt, dass den Kindern die Schuhe nicht mehr passen...
Für den kleinen wieder alte Pantolinos mit neuer Vibram Sohle.
Für den kleinen wieder alte Pantolinos mit neuer Vibram Sohle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich mag das gerne verstehen:Labello86 hat geschrieben: 27.08.2023, 21:56 Ich habe das Futter bei der Rahmennaht mitgefasst und die Futter-Nahtzugabe stehenlassen, nach innen geklappt und an den Rundungen ein paar Dreiecke rausgeknipst, dass es sich nicht wellt. Die Wollsohle habe ich genauso groß wie das Sm zugeschnitten und auf die Rahmen-Innensohle genäht und die dann auf die Brandsohle geklebt. Damit überlappt das Wollfutter an der Kante etwas.
Danke euch![]()
Der angenähte Rahmen wird doch normalerweise auf die Brandsohle um die Rahmen-Innensohle drumherum geklebt (und anschließend natürlich festgenäht), oder? Das heißt, mit deiner Methode muss man dann den Rahmen und die Futter-Nahtzugabe unter die Wollsohle drunter fummeln, damit der Rahmen dann richtig um die Rahmen-Innensohle gepuzzelt ist, richtig?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Litsa, die sind ja nett!
Hast du da einfach ein normales Puschen-Schnittmuster genommen, mit Außennaht genäht und Sohle darunter geklebt?
Passt das an den Zehen dann trotzdem noch?
Ich hatte da auch schonmal darüber nachgedacht, hatte dann aber die Befürchtung, dass es vorne zu eng werden könnte...
Hast du da einfach ein normales Puschen-Schnittmuster genommen, mit Außennaht genäht und Sohle darunter geklebt?
Passt das an den Zehen dann trotzdem noch?
Ich hatte da auch schonmal darüber nachgedacht, hatte dann aber die Befürchtung, dass es vorne zu eng werden könnte...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)