Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35
Dorkas und Tyaris haben auch eine Mail.
Danke, Valeska! So viele Anmerkungen! Ich kann nicht auf alles einzeln eingehen, aber ich nehm alles erstmal so auf.
Die Fersenweite ist echt schwer zu messen. Ich wollte es mit in die Anleitung aufnehmen, der Vollständigkeit halber, aber praktisch gesehen muss man wohl ausprobieren. Erwachsenenfüße sind anders proportioniert als Kinderfüße. Ich glaube also nicht, dass man die Größentabelle so einfach extrapolieren kann. Vielleicht bastel ich erstmal eine Maßtabelle für große Füße und dann testen wir erstmal die, bevor ich mich an den Schnitt wage.
Danke, Valeska! So viele Anmerkungen! Ich kann nicht auf alles einzeln eingehen, aber ich nehm alles erstmal so auf.
Die Fersenweite ist echt schwer zu messen. Ich wollte es mit in die Anleitung aufnehmen, der Vollständigkeit halber, aber praktisch gesehen muss man wohl ausprobieren. Erwachsenenfüße sind anders proportioniert als Kinderfüße. Ich glaube also nicht, dass man die Größentabelle so einfach extrapolieren kann. Vielleicht bastel ich erstmal eine Maßtabelle für große Füße und dann testen wir erstmal die, bevor ich mich an den Schnitt wage.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, Maßtabelle und Sohlenschnittteil mit Markierungen -> dann dürfen alle hier mal fleißig ihre Füße ausmessen, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen 
Wo kriegst du eigentlich eh die Tabellen sonst her, wenn ich so neugierig fragen darf? Alle Kinder der Bekanntschaft, bei Barfußschuhherstellern spicken? Ich darf auch noch einen anderen Schuhschnitt probenähen und die Breitentabelle da ist am oberen Ende fast 1 cm schmaler ...
Wo kriegst du eigentlich eh die Tabellen sonst her, wenn ich so neugierig fragen darf? Alle Kinder der Bekanntschaft, bei Barfußschuhherstellern spicken? Ich darf auch noch einen anderen Schuhschnitt probenähen und die Breitentabelle da ist am oberen Ende fast 1 cm schmaler ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh und vergessen. Vielleicht ist es dir egal und das wär natürlich voll OK, aber ich wollte wenigstens fragen, ob dir bewusst ist, dass es schon mindestens einen Schnitt namens Haselnuss gibt? Einen Pulli von Firlefanz
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich hab die Anleitung auch bekommen und freue mich schon aufs Nähen. Hast du schon einen groben Überblick, wer welche Größe näht? Ich kann auf alle Fälle Gr 26 und 29 testen und ev auch 32 oder 33, wenn du das noch brauchst.
Valeska, ich bin neugierig, was nähst du denn noch Probe? Oder darfst du es noch nicht verraten?
Valeska, ich bin neugierig, was nähst du denn noch Probe? Oder darfst du es noch nicht verraten?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Von "einfach poetisch", Puschenschnitt-Designerin. Auch was Ballerina-igesLabello86 hat geschrieben: 27.08.2023, 19:15
Für den Größenüberblick: Das Adventkind hat wohl 26 (schmal oder) normal. Für das Septemberkind könnte ich es schon mit 20 schmal versuchen, könnte gerade noch etwas groß sein, aber bis ich alle Pläne abgearbeitet habe, dauert es ja eh und dann passts bestimmt schneller als gedacht
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kind gerade nach Hause gekommen und mühsam auf den Sohlenausdruck überredet, vermutlich wird normal zu breit und von der Ballenweite ist auch schmal richtig. Ich hab bisschen Sorge, dass der große Zeh nicht genug Platz hat, aber ich sollte wohl erstmal schmal ausprobieren und mir das angucken ...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hatte sein Kind nicht mal ziemlich breite Füße?
Ich kann wahrscheinlich erst am Dienstag starten, heute mach ich noch die Herbstschuhe für den Großen fertig und morgen ist Erwerbsarbeitstag.
Ich kann wahrscheinlich erst am Dienstag starten, heute mach ich noch die Herbstschuhe für den Großen fertig und morgen ist Erwerbsarbeitstag.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe die Mail bekommen, vielen Dank! Ich werde sie mir mal in Ruhe angucken. Meine Kleine trägt jetzt in Kaufschuhe auch 26 und hat einen hohen Spann. Viele Ballerinas drücken ihr deswegen vorne am Ausschnitt. Ich bin gespannt!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jupp, aber es ist seitdem wenig Breite (also so 3-5 mm ungefähr) dazugekommen, aber halt fast 4 cm Länge/6 Schuhgrößen ...
- Larala
- Profi-SuTler
Für die Löwenzahnsandalen habe ich alle Kinder in der Bekanntschaft ausgemessen, und ihr habt fleißig Feedback zur Weite gegeben. Die Ballerina-Tabelle jetzt beruht auf eurem Feedback von damals, nur etwas breiter, weil man da ja Socken drin trägt. An Kaufschuh-Tabellen habe ich mich anfangs orientiert, aber die variieren so stark, dass ich das nicht wirklich hilfreich fand.Valeska hat geschrieben: 27.08.2023, 19:01 Wo kriegst du eigentlich eh die Tabellen sonst her, wenn ich so neugierig fragen darf?
Einen Überblick habe ich noch nicht. Die Größen im oberen und unteren Drittel sind für mich interresanter, da meine Tochter für mich schon 28 und 29 getestet hat. Aber ganz ehrlich, alles ist willkommen, und je mehr desto besser, denn Füße sind sehr unterschiedlich, selbst wenn sie die gleiche Schuhgröße tragen.Labello86 hat geschrieben: 27.08.2023, 19:15 Hast du schon einen groben Überblick, wer welche Größe näht? Ich kann auf alle Fälle Gr 26 und 29 testen und ev auch 32 oder 33, wenn du das noch brauchst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17