Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Eliane »

Cocolin: das hört sich anstrengend an, für beide Seiten, schön, dass ihr es geschafft habt. Dieses ich-bin-müde-nur-dass-ich-stillen kann, hatten wir hier ganz lange mittags. Ich hab sie zum Mittagsschlaf hingelegt, aber es wurde nur gestillt und dann war sie wieder topfit, hat sich nur dadurch erledigt, dass sie jetzt im Kiga schläft.

Umgedacht: stillen in der Öffentlichkeit habe ich auch als erstes abgeschafft, das wollte ich als sie älter war irgendwann nicht mehr. Ich konnte nachts auch nur abstillen, weil die Kleine wochenlang bei Papa geschlafen hat und ich mit der Großen im Kinderzimmer, das hat sie zum Glück gut akzeptiert. Alle 2 Stunden stillen und morgens früh raus zum arbeiten war einfach soooo anstrengend und ich dauerhaft müde.

Seifenblasenfrau: Blöd, dass es dir gesundheitlich nicht so gut geht, aber dein Kleiner scheint sich ja gut drauf einzulassen, ich drück euch die Daumen. Meine Große war auch eine super Esserin und hat sich um den 1. Geburtstag selbst abgestillt.

Ich hatte immer gehofft, dass die Kleine sich auch selbst abstillt, aber na gut, es ist wirklich jedes Kind anders :) Sie ist auch immer noch krank, also stillen wir weiter 🤷🏻‍♀️
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Seifenblasenfrau, beeindruckend, dass du es hinkriegst bei zwei anderen Kindern regelmäßig Beikost ins Baby zu kriegen. Ich fand das bei V sooo schwierig. Ganz oft hat sie das Mittagessen verpasst, weil sie dann zufällig gerade geschlafen hat und ich die Essenszeiten halt nicht nach ihrem völlig unvorhersehbaren Schlaf richten konnte, sondern halt nach F und seinen Terminen (Kita, Kinderturnen) richten musste. Da war ich echt froh um BLW - mit seeehr hohem Stillanteil ;)

Aber jetzt geht meine Stillzeit mit V zuende. Seit Sonntag biete ich das abendliche Stillen nicht mehr von mir aus an und begrenze es recht stark. Gestern hat sie nicht gefragt, obwohl ich sie ins Bett gebracht habe, und heute auch nicht. Wir stillen also seit 48h nicht mehr.

Vielleicht haben wir vorgestern also zum letzten Mal gestillt.

Ich bin ein bisschen wehmütig, aber es passt für mich so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
TheaVerde
gut eingelebt

Beitrag von TheaVerde »

Bei uns sind es jetzt knapp über 19 Monaten Stillzeit und ich geselle mich mal hier dazu.

Ich habe zwar aktuell nicht den Wunsch, komplett abzustillen, aber ich würde das Stillen tagsüber gerne reduzieren und auch eine Alternative zum Einschlafstillen etablieren.

Erste Versuche haben zu viel Theater geführt, er fordert das Stillen noch stark ein. Ich habe das Gefühl, ganz abstillen wäre weniger kompliziert, aber eigentlich würde ich ihm und uns das Stillen gerne noch weiter ermöglichen - eben unter etwas angepassten Rahmenbedingungen...

Jetzt stehen 2 Wochen Urlaub an und ich habe das Pantley-Buch dabei. Mal schauen, ob ich in den entscheidenden Momenten genügend Willenskraft aufbringen kann.
Viele Grüße von Thea

seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ich hätte übrigens besser nicht schreiben sollen - seitdem hat sie das Stillen jeden Abend eingefordert :lol:

Viel Erfolg, TheaVerde!

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Schönen Urlaub TheaVerde und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Vor einiger Zeit (~2Monate?) habe ich hier mal geschrieben, weil ich tagsüber nicht mehr stillen wollte. Davor waren wir teilweise noch nahe an Neugeborenen-Frequenz und ich hatte einfach genug. Besonders die ersten Tage waren anstrengend, aber inzwischen sind wir erfolgreich durch und es hat einiges verändert:
- Sie nimmt inzwischen endlich nennenswerte Mengen an Nahrung zu sich (yeah!). Also sie isst jetzt deutlich mehr und ich deutlich weniger. :lol:
- Sie hat intensive Kuschelphasen mit mir (statt mich nur auszusaugen), das mag ich!
- Der Mittagsschlaf ist abgeschafft.

Ich hatte mir so gewünscht, dass sie dadurch auch einen Weg findet ohne Brust einzuschlafen, das hat leider so gar nicht geklappt. Mittagsschlaf abschaffen war also die logische Konsequenz.

So langsam habe ich nachts auch keine Lust mehr auf Dauernuckeln und zerfledderte Nächte, ich bin so oft einfach durch. Außerdem "nützt" das nächtliche Stillen schon seit längerem auch gar nicht mehr zuverlässig. Also sie nuckelt ne Stunde, schafft es aber trotzdem nicht wieder einzuschlafen und steht dann (oft so zwischen 2 und 5) trotzdem auf mit "Mama, ich bin wach" und turnt dann 2-3 Stunden rum, bevor sie weiterschläft. Der nächste Tag ist dann natürlich im Eimer. Ich denke mir, das kann ich wahrscheinlich auch ohne Stillen haben...

Ich merke, dass ich eigentlich nur noch das Einschlafstillen wirklich gerne mache, der Rest kann so langsam aufhören...
Die nächste Woche habe ich noch keine Nerven übrig, aber ich nehme mir mal vor, das im September anzugehen!

Wie habt ihr Wege ohne Stillen in den Schlaf zurück gefunden? Hier hat einfach noch gar nie irgend etwas anderes geklappt.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Jara

Beitrag von Jara »

Schrödinger hat bis vor drei Monaten(?) Ja auch noch nachts alle 2 Stunden gestillt. Dann hab ich ja mit Eisen-Supplementierung angefangen und mittlerweile sind wir bei nur noch 1 mal nachts stillen, das war's 😅

Er ist trotzdem nachts mal wach, aber da hilft dann kuscheln.. Bei dem einen Mal hab ich immer das Gefühl, dass er das nochmal braucht, ist dann immer so 4 Uhr früh.. Ich weiß aber gerade nicht, ob ICH das brauche oder Schrödinger :lol:

Einmal in 24 h ist total ok für mich, er fragt aber nicht aktiv nach. Ich lege ihn dann nachts einfach an und er trinkt dann.. Wenn ich wirklich abstille, dann werde ich nie wieder im Leben stillen, das ist irgendwie ein komischer Gedanke.

Vor allem, weil ich ja eigentlich mehr Kinder wollte, aber Schrödinger ein Einzelkind bleiben wird. Ich möchte ihm das aber auch nicht aufzwingen. Ich sag mir aber auch, wenn er gar nicht wollen würde, würde er ablehnen (tut er sonst auch). Hm.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Flausch89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flausch89 »

Elafant hat geschrieben: 27.08.2023, 17:00
Wie habt ihr Wege ohne Stillen in den Schlaf zurück gefunden? Hier hat einfach noch gar nie irgend etwas anderes geklappt.
Ich bin hier eigentlich nur noch stille mitleserin, aber ich hab das Einschlafstillen in einem ähnlichen Alter beendet wie dein Kind ist, deshalb dachte ich, ich antworte mal: einschlafen ohne Stillen ging dann nämlich nachdem ich mir sicher war, erstaunlich einfach: kuscheln, kuscheln, kuscheln, mal ein bisschen singen oder was erzählen und was der zwerg manchmal immer noch gern zum einschlafen mag ist, den Kopf auf unsere brust legen. Ich glaub, das ruhige auf und ab vom atmen, dazu der herzschlag, das bringt ihn schön in den schlaf.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21), Zwerglein (06/24) und flauschigem Mann
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Bei uns war es ähnlich wie bei Flausch.

Ich denke inzwischen, das "Problem" bei Kleinkindern ist ein bisschen, dass sie oft sehr wütend werden, wenn man die Routine verändern möchte. Und diese Wut kann sie ganz schön lange wach halten, auch wenn sie müde sind. Da hilft dann oft einfach nur geduldig die Wut zu begleiten. Wenn sie wieder abgeebbt ist, dann wird ein müdes Kleinkind in einer vertrauten sicheren Umgebung mit Körperkontakt zu einer Bezugsperson einschlafen. Warum auch nicht? Eigentlich "braucht" der Körper zum Einschlafen ja nur ein Gefühl von Sicherheit, und das bietet schon die Nähe der Bezugspersonen. Dazu braucht es das Stillen nicht mehr wirklich in dem Alter.

Schreibt sich nur leichter, als es ist.

Elafant

Beitrag von Elafant »

Danke, Flausch, für deinen Bericht, das macht Hoffnung! :D

Shiny, da könntest du recht haben mit deiner Einschätzung. Zumindest in den seltenen Fällen, in denen ich nachts das Dauernuckeln beendet habe, weil ich einfach nicht mehr konnte, war die erste Reaktion immer Wut.

Beim tagsüber Abstillen folgte auf die erste Wut aber leider auch ziemlich schnell echte, herzzerreißende Verzweiflung, zumindest meiner Interpretation nach. Die ersten Tage hat sie sich dann mittags noch in den Schlaf geweint, das war für mich schon auch sehr heftig auszuhalten, aber mein Leidensdruck war eben auch groß genug... Und dann war es für sie offenbar einfacher tagsüber einfach gar nicht mehr zu schlafen.
Ich hoffe sehr, dass zumindest DAS für sie dann nachts dauerhaft nicht in Frage kommt... :wink: Ich werde berichten.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Wut trifft es hier auch ziemlich gut. Wir haben mittlerweile nach Krankheit wieder zu 1x vorm einschlafen zurückgefunden. Wenn ich abends ablehne, wird sie auch direkt wütend und weint und ich kann das abends nicht aushalten und gebe sofort nach. Sie ist dann auch zufrieden, wenn sie auf jeder Seite einmal kurz stillen darf. Ich glaube bei ihr ist es tatsächlich einfach Routine und gehört abends dazu.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“