Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Probenähen Haselnussballerinas Größen 20 - 35

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 27.08.2023, 13:34
Larala hat geschrieben: 27.08.2023, 11:06 Danke für den Hinweis. Ihr habt eine neue Email mit dem korrekten Link :)
Bei mir ist nix angekommen, kannst du das nochmal checken?
Ich nehms zurück, war im Spam gelandet... Mail mit komischem Link, seeeehr verdächtig 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hast du mal die ISL am fertigen Schuh gemessen? Ich habe immer einige mm Abweichung zwischen Länge des Sohlenschnittteils und Messung im fertigen Schuh.

Ich nähe übrigens mit 12 mm Abrollraum PLUS Zuwachsraum. Meiner Tochter Schuhe mit nur 12 mm Platz vorne zu nähen bedeutet, die sind heute fertig und morgen zu klein. Ich weiß nicht, inwiefern du in deiner Anleitung in diese Debatte einsteigen willst, wollte es aber mal geschrieben haben ^^ Ich werde die erste Spalte der Größentabelle also als "Fußlänge bis" interpretieren bzw. wenn die Spalte "Sohlenlänge" die theoretische und nicht eine gemessene Länge angibt, gedanklich dort anfangen, meine mm abziehen und selber zur Fußlänge zurückrechnen ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die in der Tabelle angegebene Sohlenlänge ist die Sohlenlänge des Schnittteils. Ich vermute, dass man mit so einem Plus12-Messgerät weniger messen würde, aber ich hab so ein Teil nicht. Ich will in der Anleitung auch nicht echt in diese Debatte einsteigen, weil das total subjektiv ist. Manche Leute finden 12 mm ja schon zu viel, weil man dann vorne umschlappt. Ich hoffe einfach, dass jede das selbst entscheiden und falls nötig anpassen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das finde ich auch voll in Ordnung.

Aber wenn die Spalte Sohlenlänge tatsächlich die theoretische Länge angibt momentan, würde ich mindestens einen Hinweis darauf noch aufnehmen, also dass die Schuhe etwas kleiner ausfallen können/werden (oder alle, die ein Plus12 haben, messen mal dann und wir schauen, ob sich eine Tendenz abzeichnet, dann könntest du das vielleicht sogar direkt in der Tabelle aufnehmen).
Wobei dein Oberschuh ja vorne schon anders konstruiert ist als die Barfoots, vielleicht fällt es dann auch ganz anders aus - bei den Barfoots rechne ich aufgrund meiner Messungen mittlerweile mit 5 mm Schwund, um auf der sicheren Seite zu sein (reinwachsen geht besser als andersrum) ...
Ich bin gespannt 😀

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Schon mal ein paar Dinge, die mir rein beim ersten Lesen aufgefallen sind (ich hab mind. 3x unterbrochen, evtl bisschen unsortiert und unhöflich knapp . Sorry ..) Erstmal inhaltlich, Tippfehler kann ich gern mal später separat machen

Bei der Ledervariante fehlen die Ovalringe in der Materialauflistung.

Gibt es einen Grund, warum du die Abnäher nicht alle "Stoß an Stoß und Zickzack drüber" nähst? Find ich einfach und bewährt. Ausnahme Hackenschutz, den würde ich rechts auf rechts nähen, ist mir mit Zickzack schon zu oft durchgescheuert.

Klett auf dem doppelten Riemchen: bewährt hat sich hier jetzt, Flausch und Haken per Zickzack (gern eher eng gestellt) Stoß an Stoß zu nähen und das dann auf das Leder.

Alternativ ein Lederstückchen dazwischen und aber auch da erst mit Zickzack (über der Lederkante) ans/aufs Klett und dann das Teil aufs Lederriemchen. Das halte ich inzwischen fast für die beste Variante (falls man dünnes Leder für das Lesestückchen hat), aber noch nicht die praktische Erfahrung, dass ich es definitiv sagen möchte.

Deine Variante würde ich aber jedenfalls so nicht nähen, das bleibt 1. meiner Erf. nach am Ovalring hängen und 2. würde mich Perfektionistin stören die Nähte vom Lederstückchen von außen am Riemchen zu sehen.

Ich würde schon auf Seite 17 bei "Nahtzugaben" schreiben, welche Teile auch bei der Stoffvariante aus Leder sind, nicht nur hinten bei der Anleitung zur Stoffvariante.

Stoffvariante Punkt 18, soll innerhalb der NZ sein schätze ich? Explizit hinschreiben?

Beim Rahmen reicht es, an den Rundungen also vorn/hinten einzuschneiden

Stoff 41, da passen Bild und Text aber nicht zusammen, oder? Also das Bild ist in zwei Schritten genäht? Oder ich verstehs falsch

Man könnte doch genauso gut die Stoffvariante mit doppeltem Riemchen nähen und die Ledervariante mit einfachem Riemchen? Hab ich das irgendwo überlesen?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah so und beim Rahmennähen, kürzt du zwischen 31 und 32 gar nicht die Nahtzugabe? Das ist doch total knubblig ?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 27.08.2023, 16:26
Man könnte doch genauso gut die Stoffvariante mit doppeltem Riemchen nähen und die Ledervariante mit einfachem Riemchen? Hab ich das irgendwo überlesen?
Ah, Seite 4!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde auch mindestens einen Prototypen für mich machen, wenn du magst. Ich nähe normalerweise mit 26,3 cm Sohlenlänge für mich (ISL 25,8 bei Fußlänge gemittelt ca. 24,6). Am Ballen ca. 14 cm Weite (ich hab quasi über den Ansatzknöchel von kleinen Zeh drüber gemessen, ist das die richtige Stelle?)

Fersenweite 21 cm, musste ich aber raten von wo bis wo, vielleicht macht es Sinn, dass du erstmal das Sohlenschnittteil mit Markierungen schickst?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 27.08.2023, 18:01 Ich würde auch mindestens einen Prototypen für mich machen, wenn du magst. Ich nähe normalerweise mit 26,3 cm Sohlenlänge für mich (ISL 25,8 bei Fußlänge gemittelt ca. 24,6). Am Ballen ca. 14 cm Weite (ich hab quasi über den Ansatzknöchel von kleinen Zeh drüber gemessen, ist das die richtige Stelle?)
Ah und die Breite - 9,4 cm

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Extrapoliere ich mal grob die Maßtabellen, hab ich 1. schmale Füße und 2. vermutlich die Fersenweite nicht korrekt gemessen :mrgreen:
Außerdem habe ich entweder auch extrem flache Füße im Vergleich zu deiner Tabelle oder auch da nicht korrekt gemessen.
Aber da ich auch schlank bin mit auch sehr dünnen Extremitäten, sehr dünnen Handgelenken und eher langen schlanken Händen/Fingern, wäre hier ersteres durchaus denkbar ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“