Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JuLee
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von JuLee »

AnnaFee hat geschrieben: 13.08.2023, 21:43 Dockt ihr dann nur ab und sie dürfen danach weiterstillen? Hier habe ich dann ggf. auch die Stillmahlzeit ganz beendet . Das nächste Stillen war dann halt in etwas geringerem Abstand.
Parallel dazu biete ich Alternativen zum Kauen: Beisring, Essbares,…
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hatte bisher nur abgedockt und danach wieder versucht, weiterzustillen.
Die Stillmahlzeit zu beenden traue ich mich irgendwie nicht, da sie gerade auch nicht gut Beikost isst. Zumal ich dann jetzt heute bspw. tagsüber jede Stillmahlzeit nach kürzester Zeit hätte abbrechen müssen, weil sie recht schnell gebissen hat.
(Kühl)beißringe hat sie einige und eine Veilchenwurzel, da kaut sie auch ganz gerne drauf rum, es hält sie aber nicht vom Beißen ab.
Habe jetzt leider dadurch auch noch eine offene Stelle an der rechten Brustwarze.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Immorta hat geschrieben: 14.08.2023, 01:15
Immorta hat geschrieben: 27.02.2023, 21:01 Hier wurde weniger oft gebissen wenn sie auf mir lag. Also quasi laid back nursing aber fast flach mit Kissen unter dem Arm, auf dessen Seite sie trank.
Hoffentlich wird es bald besser 💚
Ich zitiere mich mal selbst 😅
Danke. Laid back nursing klappt bei uns nicht wirklich, wir stillen generell nur in der Footballhaltung. Ich probiere es aber auf jeden Fall nochmal aus. Auch den Tipp von Reh mit dem Nase an die Brust ziehen.
Ich brauche auch oft zu lange, um ihren Mund aufzubekommen, da hat sie dann schon sehr fest zugebissen. Heute hat sie mit der Brustwarze im Mund noch nach hinten gezogen. Da hätte ich schreien können.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei einzelnen Tagen half bei uns auch Schmerzmittel (sowohl für dich als auch fürs Kind) . Gerade, wenn das Kind eh total unruhig war und auch der Schlaf gelitten hat. Keine Dauerlösung für wochenlang, aber einzelne Tagen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Tatsächlich habe ich ihr dann gestern das erste Mal überhaupt ein Zäpfchen gegeben. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und sie hatte ganz offensichtlich Schmerzen.
Sie hat nur geschrien und wollte zwar an die Brust, aber nach 3 Mal nuckeln hat sie wieder abgedockt, geweint und sich überstreckt.
Nach dem Zäpfchen ist sie dann beim Stillen im Gehen endlich eingeschlafen.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Wie macht ihr das mit dem Stillen im Schwimmbad oder am See? Tragt ihr stilltaugliche Bademode oder gibt es einen Trick?

Ich trage Badeanzüge oder Tankinis, irgendwie klappt die "Runterziehtaktik" nicht oder ist furchtbar unbequem.
Adjoa mit Motti und Didi
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab nen Bikini, der sich einfach runterziehen lässt.

Wenn es bei deinem Badeanzug nicht geht, aus dem Träger schlüpfen, T-Shirt überziehen, und dann halt Anzug runter- und Shirt hochschieben?
Wenn es dir sonst zu entblößt ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Ah, klar, das ist ne gute Idee!
Adjoa mit Motti und Didi
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Pareo um Dich und das Kind legen geht auch immer!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hab einen Badeanzug mit Reißverschluss vorne. Eigentlich ist der vermutlich Deko und zum leichter anziehen, aber auch zum Stillen perfekt.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Hallöchen, ich hoffe das gehört hier rein.

Ich hatte Sonntag meinen Geburtsvorbereitungskurs und da hieß es, dass ein Neugeborenes anfangs alle 3 Stunden trinken soll. Also wir einen Wecker danach stellen sollen und es auch wecken wenn nötig. 😳
Dabei wurde das nicht zeitlich pauschal mit Tagen, Wochen oder so eingeschränkt, also wie lang man das ca. machen soll.

Ich habe aber mich vorher auch schon viel durch gelesen und da überall Stillen nach Bedarf als den aktuellen Stand wahrgenommen und empfinde es auch selbst viel sinniger. (Sofern das bisher aus der Theorie einzuschätzen ist).

Soll man wirklich alle drei Stunden einen Wecker stellen anfangs und das Baby sogar wecken? Finde das vom Gedanken schon Stress pur für alle Beteiligten. 🫣
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Antworten

Zurück zu „Stillforum“