Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Ich würd noch schmerzmittel beim Baby versuchen.
An der Brust hatte ich diverse Fettsalbe schon genutzt, lanolin oder bepanthen geht ohne waschen. Ansonsten habe ich einfach (nach dem Stillen) dünn eingecremt. Bis zum nächsten Stillen war da auch nichts mehr da. (cremes ohne besonderen Wirkstoff). Hauptsächlich cremes, die ich auch für die Kinder nutze.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich leide mit. Das Beißen konnte ich nie verhindern, aber es wurde besser sobald die jeweils neuen Zähne nicht mehr so fremd waren.

Bei Bisswunden hat mir geholfen:

- ständiges cremen mit Lanolin, auch vor dem stillen
- desinfizieren nach jedem Stillen
- nach dem Stillen dick mit Wund- und Heilsalbe eincremen
- Bisswunde beim stillen im Mundwinkeln positionieren

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke für den Zuspruch.

Rechtzeitig abdocken muss ich weiter üben. Bisher mäßig erfolgreich (Ablenkung durch große Schwester krank daheim auch nicht hilfreich).

Positionen, ich kann liegend oben/unten und Wiegehaltung. Für Football bin ich zu doof oder anatomisch ungeeignet ... Bisher tagsüber fast ausschließlich im Sitzen, muss mal ausprobieren. Bisher war es beim Stillen meist erträglich, sobald sie dann erst mal richtig angesaugt hatte, die schlimmsten Stellen sind aber jetzt neu 🙈

Pflaster haben wir nur noch so Textil, das funktioniert nicht (in Verzweiflung schon versucht, dann andere Seite genommen ...). Andere hat das große Kind alle "verspielt", muss ich besorgen.

Desinfizieren mit Octenisept oder wie das heißt? Muss ich auch besorgen. Muss ich da was bestimmtes verlangen oder krieg ich automatisch das richtige, wenn ich das in der Apotheke sage?

Stillen kurz unterbrechen ... was heißt kurz. 🤪 Stillen ist kurz unterbrochen, bis ich mich befreit und wieder eingekriegt habe. Ganz aufhören tu ich dann nur, wenn das Baby mit dem Biss offensichtlich Mahlzeit beenden wollte. Oft trinkt sie aber dann doch noch weiter. Und Baby ist sehr dünn, ich kann das hartnäckige zeitnahe Wiederanbieten/zweite Seite auch irgendwie schwer abschaffen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich empfehle auch Octanisept, hatte das ganz normale, was es auch in der Drogerie gibt.
Ich habe dem Frechdachs die Nase zuhalten müssen, weil er sonst nicht abgedockt hat. Klingt fies, aber es war glaube ich für alle angenehmer als jedes mal mit dem Finger in den Mundwinkel zu fahren. Er hatte da eine sehr große Anspannung wenn er gebissen hat.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Immorta

Beitrag von Immorta »

Hier wurde weniger oft gebissen wenn sie auf mir lag. Also quasi laid back nursing aber fast flach mit Kissen unter dem Arm, auf dessen Seite sie trank.
Hoffentlich wird es bald besser 💚
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Uh, in der Position liegend anzudocken fällt mir und Baby (leider) schon ohne Beißerei irre schwer (mit liegend oben ist seitlich liegend gemeint), aber ich bin jetzt quasi bereit, alles zu probieren ...

Immorta

Beitrag von Immorta »

Valeska hat geschrieben: 27.02.2023, 21:05 Uh, in der Position liegend anzudocken fällt mir und Baby (leider) schon ohne Beißerei irre schwer (mit liegend oben ist seitlich liegend gemeint), aber ich bin jetzt quasi bereit, alles zu probieren ...
Fand ich auch total schwer und habs nie vorher gemacht bis ich feststellte dass sie dann nicht beißt 😅 wir haben uns dann ein paar mal zurechtgewurschtelt und dann war es echt lang unsere Lieblingsposition 🙈 jetzt ist die zu groß 🥲
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es ist ein guter Tipp. Glaub ich. Danke Immorta. Ich hab eine ganz gut passende Position dafür jetzt zufällig auf den Sofa gefunden, praktisch.
Es landet die kaputteste Stelle automatisch im Mundwinkel, das Stillen ist dann ganz erträglich, beißen kann sie leider schon noch, wenn sie es wirklich drauf anlegt (große Schwester nebendran brüllt nach Papa, Baby erschrickt, Schwester brüllt nochmal, Baby beißt mir fast die Brustwarze ab ...)

Ich hab die INCI Liste von dem MediGel gegoogelt und das scheinen im Wesentlichen feuchthaltende Mittel, Fettalkohol, bisschen Konservierung und Spurenelemente zu sein. Ich hab jetzt beschlossen, dass das in Notfällen OK ist 🙈 es fühlt sich deutlich hilfreicher an als BWS allein ...
Wenn noch eine Stillberaterin das liest und anderer Meinung ist, sag es mir bitte 🙈🙈

Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Der Große hat beim Zahnen auch häufiger gebissen. Allerdings nie so fest, dass ich offene Wunden hatte.
Ich hab dann auch immer mit kleinem Finger in Hab-acht-Stellung gestillt. Irgendwann wird man schnell genug. Und dann war die Phase auch irgendwann einfach vorbei….
Aber ich weiß noch genau, wie angespannt ich war und kann dir sehr nachfühlen, wie anstrengend und schmerzhaft das ist.
Ich lass dir mal einen Drücker da, falls du magst (())
Zu der Salbe kann ich leider nichts sagen.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Octenisept brennt halt nicht, von daher würde ich das empfehlen zum Desinfizieren. Ich glaube, am wichtigsten war wirklich konsequent zu desinfizieren (auch nachts) und die Wunde dauerhaft feucht zu halten. Bisswunde im Mundwinkel war zwar angenehmer, aber für die Heilung nicht entscheidend. Wir hatten diese Phase bei allen Schneidezähnen, wenn der neue Zahn durch war und das Mundgefühl wieder vertraut war, wurde es besser.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“