Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Vemala »

Mäusebaby hat geschrieben: 17.08.2023, 15:43
Vemala hat geschrieben: 15.08.2023, 10:20 Mäusebaby, geht es Deiner Tochter wieder gut?

Hier passieren seltsame Dinge 😄
Vorgestern haben wir Tacos gemacht, ich hab für mich Sojahackfleisch gekauft, Kind wollte ausdrücklich kein Hackfleisch (sie isst Fleisch, ich nicht).

Am Tisch hat sie jeden Taco mit Sojahack gefüllt und fand es lecker 😄
Gestern war das Nusspli leer, sie isst nur die Samtmarmelade ohne Körner, ich hatte für mich selbstgekochte Marmelade aufgemacht. Sie fand, dass Birne/Johannisbeere/Kirsche lecker klingt, und weil ich sie kenn, hab ich ihr vorgeschlagen, eine Ecke von meinem Marmeladenbrötchen zu probieren. Aber ich hatte noch nicht ausgeredet, da war ihr Brötchen schon voll mit der selbstgemachten Marmelade, und sie hat es vollständig aufgegessen. 😅
Danke der Nachfrage. So ganz langsam wird es besser. Keine Ahnung, was das ist.
Sie isst aber wieder „normal", wenn man das hier im Urlaub mit Kinderbuffet so nennen kann. 😉

Das mit deiner Tochter klingt ja super! Da war sie bestimmt auch selber stolz? Oder ist ihr nicht bewusst, wie picky sie normalerweise ist?

Probiert wird hier auch fast alles, danach aber meistens abgelehnt. Und die Portionen, die sie isst ... Ist es normal, dass ein Kind von über 1,40m und bald 30kg von 6 Gnocchi oder zwei Mini-Croissants satt ist? 🤔
Sie erzählt immer sehr stolz, wenn sie was Neues entdeckt hat, ihr ist das schon bewusst. Aber das Sojahack und die Marmelade liefen selbstverständlich nebenher. Wir sind grad im Urlaub, ich glaub, sie ist tiefenentspannt 😉

Wir haben immer wieder Phasen, wo sie wenig bis sehr wenig isst, aber wie lang die dauern, kann ich gar nicht sagen…
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich verzweifel hier gerade wieder mal... Alles wird mit mag ich nicht oder Mama, das mochte ich noch nie kommentiert und liegen gelassen oder gar nicht erst auf den Teller getan. Mittlerweile sind es zweieinhalb Picky's am Tisch. Es nervt so dermaßen! Brotdosen kommen komplett unangetastet zurück. Gestern war es eine einzige gegessene Weintraube 🙄.
Und am schönsten ist es dann, wenn der Pickypapa auch noch streikt.... Aber Papa probiert das ja auch nicht, dann muss ich das auch nicht...
Grrrrr... tief Luftholen reicht bald nicht mehr, dann explodiere ich am Tisch.
Liebe Grüße von Christiane
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

britje hat geschrieben: 23.09.2023, 16:46 Ich verzweifel hier gerade wieder mal... Alles wird mit mag ich nicht oder Mama, das mochte ich noch nie kommentiert und liegen gelassen oder gar nicht erst auf den Teller getan. Mittlerweile sind es zweieinhalb Picky's am Tisch. Es nervt so dermaßen! Brotdosen kommen komplett unangetastet zurück. Gestern war es eine einzige gegessene Weintraube 🙄.
Und am schönsten ist es dann, wenn der Pickypapa auch noch streikt.... Aber Papa probiert das ja auch nicht, dann muss ich das auch nicht...
Grrrrr... tief Luftholen reicht bald nicht mehr, dann explodiere ich am Tisch.
Ist das 14er Kind auch dabei? Hier wird es nämlich so ganz langsam besser, so dass ich sogar so etwas wie halbwegs ausgewogene Mahlzeiten anbieten kann.
Gestern Abend gab es Rührei, Gurke, Tomate, Käsewürfel, Trauben, Avocado und frisches Landbauernbrot mit Butter. Enorm, oder? :shock:
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, leider. Es war schon mal so viel besser, aber mit dem Umzug (und der war schon vor einem Jahr) hat es sich wieder so verschlechtert.
Liebe Grüße von Christiane
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

:cry Mein Großer hat sich gestern übergeben. Warum? Weil er nichts gegessen hat. Und ich weiß das, weil wir es aus Erfahrung gelernt haben. Im Kindergartenalter war es extrem. Jedes Wochenende hat er sich übergeben, weil wir am Freitag entspannt haben und nicht ganz hinterher waren, dass er bei jeder Mahlzeit was ist ( oder eine extra Mahlzeit bekommt) :cry Leider hat es gedauert, bis wir den Zusammenhang verstanden haben. Er ist 11 und versteht so ein grundlegendes Bedürfnis nicht!!
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Teelicht hat geschrieben: 25.09.2023, 10:33 :cry Mein Großer hat sich gestern übergeben. Warum? Weil er nichts gegessen hat. Und ich weiß das, weil wir es aus Erfahrung gelernt haben. Im Kindergartenalter war es extrem. Jedes Wochenende hat er sich übergeben, weil wir am Freitag entspannt haben und nicht ganz hinterher waren, dass er bei jeder Mahlzeit was ist ( oder eine extra Mahlzeit bekommt) :cry Leider hat es gedauert, bis wir den Zusammenhang verstanden haben. Er ist 11 und versteht so ein grundlegendes Bedürfnis nicht!!
Vergib mir, wenn ich dich verwechsle, aber ist bei euch nicht Autismus ein Thema?
Meines Wissens nach erhöht das das Risiko, dass viele Dinge nicht gegessen werden, wegen Geschmack, Farbe, Gefühl im Mund, etc.
Essen ist ja auch sehr emotional.

@Reike, vielleicht ist das auch ein Grund bei deinem Großen? Also nicht Autismus, aber viele Emotionen rund um den Umzug etc.?

Ist jetzt eine total vage Annahme. Ich bin bei meinem Kind auch noch nicht dahintergekommen, was wie wann und warum. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Oh, Teelicht, das klingt sehr, sehr anstregend!!! Ich habe es leider nicht auf dem Schirm, ob Du schon dazu geschrieben hast. Wurde abgeklärt, ob er Unverträglichkeiten, Allergien oder andere Erkrankungen hat, die ihn zu diesem Verhalten bewegen?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Mäusebaby, du hast recht, sein kleiner Bruder ist autistisch und auch er ist „irgendwie“ neurodivers. Wir haben vor dem Sommer die Schule gebeten ihn auszuwerten um vielleicht dann doch wieder anzuleiern ihm eine Diagnose zu besorgen. Kurz nachdem der Kleine seine Diagnose bekam, waren wir bei der selben Stelle wegen dem Großen. Aber da wir da nicht die Unterstützung der Schule im Rücken hatten, fanden sie ihn zu durchschnittlich „er hat ja Freunde“. Morgen haben wir einen Termin bei der Schulpsychologin…

Essen ist ein so grundlegendes Bedürfnis. Wenn das nicht klappt, dann klappt gar nichts. (Schlafen tut er jetzt wenigstens seit dem Sommer, dank Melatonin).

Ich war, als die Kinder klein waren, ganz anders angespannt als jetzt. Ich bin viel entspannter. Aber so ein Wochenende… da kommt alles wieder hoch. Alle Sorgen, die sorgfältig in einem Karton weit weg im Hinterkopf eingepackt waren.
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Apis hat geschrieben: 25.09.2023, 13:11 Oh, Teelicht, das klingt sehr, sehr anstregend!!! Ich habe es leider nicht auf dem Schirm, ob Du schon dazu geschrieben hast. Wurde abgeklärt, ob er Unverträglichkeiten, Allergien oder andere Erkrankungen hat, die ihn zu diesem Verhalten bewegen?
Er war als Baby gegen Milcheiweiß und Ei allergisch, aber das hat sich verwachsen. Es ist eher ein extremes Unwohlsein, wenn er „zu viel“ gegessen hat (ist meine Interpretation). Er isst halt immer nur gerade so genug zum überleben. Er ist dementsprechend auch klein und schmächtig für sein Alter, keine 140 und keine 30 kg.
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich hol mal hier hoch, bei uns tut sich grade viel - grade gestern hat meine Tochter eine Pizza gegessen, ganz freiwillig und begeistert selbst ausgesucht. Mit Salami und Rucola. Pizza war bis vor ein paar Monaten ein absolutes Hass-Essen, sie hat lieber gehungert als Pizza zu essen.

Aber generell gibt es viel mehr, was sie probiert. Sie muss seit diesem Schuljahr Essen vorbestellen und bekommt dann genau diese Vorbestellung ausgehändigt. Sie beschäftigt sich als etwa eine Woche im Voraus mit dem Essensplan und überlegt selbst, welches der drei Menüs sie mag - anfangs war es, welches der drei Menüs das kleinste Übel ist 😄

Letzte Woche hat sie Kartoffeln gegessen- Kartoffeln!!! - und warme Würstchen - WARME!!! - und hat so getan, als wäre das das normalste der Welt 🤪

Die Schulkantine und das Vorbestellsystem haben hier echt was bewegt. Die Schule plant grade, auf Free Flow umzusteigen, und ich hab Sorge, dass das allen Fortschritt wieder zunichte macht… aber bis das umgesetzt ist, dauert es hoffentlich lange genug und Neues probieren ist bis dahin etabliert.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“