Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AnnaFee »

Dockt ihr dann nur ab und sie dürfen danach weiterstillen? Hier habe ich dann ggf. auch die Stillmahlzeit ganz beendet . Das nächste Stillen war dann halt in etwas geringerem Abstand.
Parallel dazu biete ich Alternativen zum Kauen: Beisring, Essbares,…
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Zwar eher für etwas jüngere Kinder, aber ich kenne den Tipp, möglichst eher nicht "Nein" zu sagen, weil das Kind dann rausfinden will, ob Mama immer "Nein" sagt, wenn es beißt, oder auch mal was anderes macht.
Stattdessen lieber das Kind näher an die Brust drücken, so dass es nicht mehr so gut durch die Nase atmen kann und deshalb loslässt um durch den Mund Luft zu holen.

Und ja, wenn es am Zahnen liegt, würde ich, wie AnnaFee schreibt, statt in dem Moment weiter stillen dann lieber einen Beißring oder so geben.

Ich selber habe in so Beiß-Phasen meistens den kleinen Finger ganz nah am Mundwinkel, um sofort(!) den Saugschluss lösen zu können (und die Kauleisten auseinander zu hebeln).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Immorta hat geschrieben: 27.02.2023, 21:01 Hier wurde weniger oft gebissen wenn sie auf mir lag. Also quasi laid back nursing aber fast flach mit Kissen unter dem Arm, auf dessen Seite sie trank.
Hoffentlich wird es bald besser 💚
Ich zitiere mich mal selbst 😅
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Wir bräuchten etwas Rat zum Einschlafstillen. Mein Sohn ist ein sehr aktives Baby, er ist jetzt sieben Monate und krabbelt seit drei Wochen und zieht sich an allem hoch. Ich stille zum Einschlafen im Liegen in einem komplett dunklen Zimmer, aber irgendwie startet er dann nochmal den Turbo. :D Er liegt seitlich neben mir, aber stemmt sich beim Stillen immer mit Armen und Beinen von mir weg. Manchmal tritt er auch richtig. Leider dockt er sich dadurch selbst ab, versucht aber direkt wieder anzudocken. In der Wiegehaltung sind die Beine ruhiger, dafür die Arme umso aktiver. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns, dass das Stillen etwas ruhiger wird!
mit Milchfan '23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Fess..., äääh, Pucken? :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Mein Baby ist jetzt 15 Monate und packt zum Stillen immer noch so eine Art Turboyoga aus. Ich bin froh, wenn sie zum Einschlafstillen, das theoretisch im Liegen stattfindet, nur den herabschauen Hund macht und nicht allzu viel dabei wackelt. Richtig gerne tritt sie mich auch in die Blase.

äh, sorry, kein Tipp. Meins schläft beim Turnen ein, irgendwann. Es ist besser, wenn das Einschlafstillen erst gestartet wird, wenn die Müdigkeit schon sehr stark ist, aber darauf bist du bestimmt auch schon gekommen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Bei uns hat in solchen Momenten häufig nur festhalten geholfen, damit die beiden runter kamen und so in den Schlaf finden konnten.
M. + S. (08/21)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei uns half beim Großen und hilft beim Kleinen auch nur sanft fixieren. Es darf nicht zu fest sein, aber auch nicht zu locker. Es ist schwierig. Wenn man allerdings mal das richtige Maß findet ist er so krass viel schneller eingeschlafen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

jbi hat geschrieben: 15.08.2023, 11:17 Wir bräuchten etwas Rat zum Einschlafstillen. Mein Sohn ist ein sehr aktives Baby, er ist jetzt sieben Monate und krabbelt seit drei Wochen und zieht sich an allem hoch. Ich stille zum Einschlafen im Liegen in einem komplett dunklen Zimmer, aber irgendwie startet er dann nochmal den Turbo. :D Er liegt seitlich neben mir, aber stemmt sich beim Stillen immer mit Armen und Beinen von mir weg. Manchmal tritt er auch richtig. Leider dockt er sich dadurch selbst ab, versucht aber direkt wieder anzudocken. In der Wiegehaltung sind die Beine ruhiger, dafür die Arme umso aktiver. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns, dass das Stillen etwas ruhiger wird!
Für mich war das bei den jetzt großen Kindern immer der Zeitpunkt, an dem ich mich vom Einschlafstillen verabschiedet habe und auf Rückentragen beim Haushalt machen umgestiegen bin. Ich habe dann vorher nur kurz, sprich eine“normale“ Mahlzeit lang gestillt.
Drei (2013/2016/2023)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Haushalt machen 😳 meine hätten gebrüllt.
Liebevoll festhslten ging hier auch. Oft auch wieder im Sitzen stillen, dann ist ja eh mehr Kind fixiert. Und schlafsack
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“