Minibad erneuern - Eure Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Batinka
Profi-SuTler

Re: Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von Batinka »

Ich habe gerade nochmal gemessen, der Eingang ist ähnlich bei uns. Es sind hier 76cm zwischen Wandecke und Waschbeckenecke, das geht. Nochmal 30cm weniger ist arg eng. Baut das mal mit einem Stuhl vor einem Schrank oder so nach zum ausprobieren.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:10 Unseres ist Modell Sautrog.
ah, okay, mit innen senkrechten Wänden? dann kann ich deine Probleme verstehen. unseres hat Gefälle zum Ablauf, da ist das nicht relevant. bzw. im Gäste-WC das ist recht klein, große Erwachsenenkleidung kann man da nicht einweichen, aber halt alles andere. und oben geht alles.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Linda81 hat geschrieben: 01.08.2023, 22:54 Hat eine von euch einen Wärmetauscher für die Dusche?
Wärmetauscher, der die Abwärme des Duschwassers nutzt, um das Frischwasser zu erwärmen?
Hatten mein Mann sich mal zu belesen und mit den Sanitärmenschen besprochen. Letztendlich haben wir es nicht genommen. Die Kosten sind einfach für das dadurch gesparte Warmwasser zu hoch gewesen. Und der Mann hatte Schiss, dass meine Haare den Wärmetauscher super schnell zu setzten 😂

Dann noch Strom an die Toilette, wenn ihr eh die Elektrik macht. Für später mal seniorenfreundliche WCs. Haben zumindest wir gemacht.

Das große Waschbecken würde ich auch nicht nehmen. Da kommt man mit einem Wäschekorb gar nicht durch.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Zur bodengleichen Dusche... Nicht jeder Mensch ist im Alter mit Rollator unterwegs, kann aber trotzdem nicht mehr in die hohen Duschwannen problemlos einsteigen. Da sind die minimalen Kanten bzw bodengleich einfach Unfallvermeidung

Mein Mann zuckte nur mit den Schultern und meinte, er würde das Waschbecken verkleinern, und die Dusche über die komplette linke Seite laufen lassen
So kleine Bäder lassen nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zu den Steckdosen (falls ihr es nicht eh schon so habt): Wir haben eine im Spiegelschrank. Das finde ich sehr praktisch, weil da die Ladestation der Zahnbürste immer eingesteckt ist und wir dadurch die Zahnbürste zum Laden nicht draußen stehen haben müssen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich kann als Bodenfliesen rutschfeste Industriefliesen für den Eingangsbereich empfehlen, gerade bei Bodentiefer Dusche ( wir haben eine minimale Kante, da ohne bautechnisch nicht geklappt hat) und Duschvorhang bleibt es nicht unbedingt trocken davor. Und die Kinder turnen ja auch mal mit nassen Füßen im Bad. Hat sich hier ausgezahlt.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Paprikagemüse hat geschrieben: 02.08.2023, 07:56
Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:10 Unseres ist Modell Sautrog.
ah, okay, mit innen senkrechten Wänden? dann kann ich deine Probleme verstehen. unseres hat Gefälle zum Ablauf, da ist das nicht relevant. bzw. im Gäste-WC das ist recht klein, große Erwachsenenkleidung kann man da nicht einweichen, aber halt alles andere. und oben geht alles.
Wir haben auch nur eckige ohne Probleme, in 3 verschiedenen Größen und auch ausreichenden Abstand zur Garnitur. Baby drin waschen ging in dem großen (wie 2 waschbecken) und dem normalen im Gästebad auch mal (mach ich nicht gern).
Ich bin ja sehr glücklich über mein duschabtrennungsfreies bad, aber das ist natürlich größer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Roter Drache hat geschrieben: 02.08.2023, 09:20 Ich kann als Bodenfliesen rutschfeste Industriefliesen für den Eingangsbereich empfehlen, gerade bei Bodentiefer Dusche ( wir haben eine minimale Kante, da ohne bautechnisch nicht geklappt hat) und Duschvorhang bleibt es nicht unbedingt trocken davor. Und die Kinder turnen ja auch mal mit nassen Füßen im Bad. Hat sich hier ausgezahlt.
Wir haben "normale" Badfliesen im Bad.
In der Dusche wollten sie die rutschhemmenderen einbauen, im Rest die nicht so rutschhemmemden. Wegen kleiner Kinder und später im Alter haben wir jetzt ü erall die stark rutschhemmenden Fliesen.
Habe gehört (...) dass es manchmal vor dem Waschbecken so nass sein kann, wie in der Dusche...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Pelufer hat geschrieben: 02.08.2023, 09:02 Zur bodengleichen Dusche... Nicht jeder Mensch ist im Alter mit Rollator unterwegs, kann aber trotzdem nicht mehr in die hohen Duschwannen problemlos einsteigen. Da sind die minimalen Kanten bzw bodengleich einfach Unfallvermeidung

Mein Mann zuckte nur mit den Schultern und meinte, er würde das Waschbecken verkleinern, und die Dusche über die komplette linke Seite laufen lassen
So kleine Bäder lassen nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten
Ja, das stimmt. Und ich kenne von der Arbeit sehr viele Senioren mit Rollator oder Rollstuhl. Niemand davon wäre fähig in eine hohe Dusche zu klettern, fast alle können aber ein paar Meter ohne Rollator gehen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Bis auf das eckige Becken sieht das ganz gut aus, finde ich.
Kein eckiges Becken. Es muss nicht so ausladend sein, wie das aktuelle, würde etwas ovales nehmen.
Wir haben im kleinen Bad ein o.novo compact von villeroy und boch.
Und auf jeden Fall rutschsichere Fliesen, mindestens R10.

Denkt über ein Dusch WC nach, es ist teuer, aber ich bereue es sehr, dass wir es im ersten Bad nicht gemacht haben.

Gekauft hab ich jedesmal alles bei diversen Badshops, aber wir haben alles selbst eingebaut bzw. mein Vater.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“