Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rueckenwind »

Paprikagemüse hat geschrieben: 23.07.2023, 00:31 seit geraumer Zeit gibt es kein citroback mehr zu kaufen und unsere letzten Vorräte neigen sich zuende. Das Alternativprodukt vom Doktor finden wir nicht so gut. ich habe schon ein paar Alternativen gekauft (Aldi, DM) das war bisher auch nicht so der Hit bzw hat eine sogar ganz fürchterlich geschmeckt, leider weiß ich nicht welche weil ich die nicht selbst verbraucht habe. Welches Produkt nutzt ihr?
Ich ersetze das immer durch Zitronenzesten (natürlich von Bio-Zitronen), mir ist keinspezieller Nutzen des Produktes bekannt (genau so wie Pudding- oder Vanillesaucenpulver)

Auf Vorrat kann man auch Zitronenzesten mit Zucker mischen und aufbewahren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich püriere Zitronen mit Salz und benutze das für alles, wo Zitronengeschmack dran soll. Funktioniert auch in Kuchen. Hält sich im Kühlschrank ewig.
Wo rueckenwind das grade schreibt, eigentlich müsste das auch mit Zucker gehen, der konserviert ja auch. 🤔Muss ich mal testen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich nutze Zitronen Schale frisch gerieben... habe die ganze Zitronen im tk ... klappt super und hält ewig...
Für Saft muss ich etwas mehr reiben ... bei wirklich viel macht das meine cuisilux
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich finde citroback zu intensiv. Ich kaufe daher immer Zitronenzucker.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich finde citroback zu intensiv. Ich kaufe daher immer Zitronenzucker.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich reibe auch immer ein bisschen Bio-Zitronenschale, egal ob süßer Teig oder herzhafte Speisen. Wenn man nur ganz sanft die äußerste Schicht abnimmt und nicht das weiße, schmeckt es prima und für mich auch viel angenehmer, als das Tütenzeug.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab gerade im Jum die angefangene Milchreisportion vom Teller wieder in den Topf getan. Sinnvoll, ich weiß. :roll:

Bin ich jetzt safe(r), wenn ich das Ganze nochmal aufkoche? Wird wahrscheinlich eh spätestens in den nächsten zwei Tagen gegessen, aber es wäre halt schade, wenn ich alles wegwerfen müsste.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Passiert mir auch manchmal. Wenn abgekühlt, ab in den Kühlschrank. Bei uns ist das dann locker immer noch mindestens 5 Tage gut, auch kalt gegessen ist nie was passiert.
💙06/16 💙11/19
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich mache aus Milchreisresten manchmal Waffeln oder Bratlinge, da bist du definitiv auf der sicheren Seite. Nach dem Abkühlen in den Kühlschrank sollte aber auch reichen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

rueckenwind hat geschrieben: 23.07.2023, 06:51 mir ist keinspezieller Nutzen des Produktes bekannt (genau so wie Pudding- oder Vanillesaucenpulver)
kaufen, öffnen, verwenden, fertig vs. Suche nach biozitronen (was ich mir da schon die Hacken abgelaufen habe), Aufwand der Herstellung (mein eines Rezept braucht die Schale einer ganzen Zitrone, da ist es mit ein paar teilen ja leider nicht getan) und im Zweifel ist es dann vmtl geschimmelt, wenn ich es brauche 🙈
(Pudding mache ich -wenn überhaupt alle Jubeljahre- auch mit Speisestärke, da ist die Verwendung ja quasi identisch.
LariZZa hat geschrieben: 23.07.2023, 08:55 Ich püriere Zitronen mit Salz und benutze das für alles, wo Zitronengeschmack dran soll. Funktioniert auch in Kuchen. Hält sich im Kühlschrank ewig.
ich bin ein bisschen skeptisch, da uns auch schon öfter Marmelade im Kühlschrank verschimmelt ist, obwohl wir nur mit sauberem Löffel da rein gehen. aber halt recht selten. ich könnte mir aber vorstellen, das mal zu probieren, zum pürieren habe ich wenigstens das Werkzeug da. ewig meint aber schon sowas wie viele Monate, nicht weniger, ja? welches Verhältnis nimmst du da ungefähr?
Kerstin hat geschrieben: 23.07.2023, 12:02 Ich finde citroback zu intensiv. Ich kaufe daher immer Zitronenzucker.
Zitronenzucker klingt auch interessant, habe ich glaub ich noch nie gesehen, da muss ich mal die Augen aufhalten. ersetzt du dann den kompletten normalen Zucker damit?
Zwergfussel hat geschrieben: 23.07.2023, 11:49 Ich nutze Zitronen Schale frisch gerieben... habe die ganze Zitronen im tk ... klappt super und hält ewig...
Für Saft muss ich etwas mehr reiben ... bei wirklich viel macht das meine cuisilux
und dann einfach gefroren in den Teig? könnte ich mir auch vorstellen 🤔 Saft kaufen wir tatsächlich einfach in kleinen Glasflaschen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“