rueckenwind hat geschrieben: 23.07.2023, 06:51
mir ist keinspezieller Nutzen des Produktes bekannt (genau so wie Pudding- oder Vanillesaucenpulver)
kaufen, öffnen, verwenden, fertig vs. Suche nach biozitronen (was ich mir da schon die Hacken abgelaufen habe), Aufwand der Herstellung (mein eines Rezept braucht die Schale einer ganzen Zitrone, da ist es mit ein paar teilen ja leider nicht getan) und im Zweifel ist es dann vmtl geschimmelt, wenn ich es brauche

(Pudding mache ich -wenn überhaupt alle Jubeljahre- auch mit Speisestärke, da ist die Verwendung ja quasi identisch.
LariZZa hat geschrieben: 23.07.2023, 08:55
Ich püriere Zitronen mit Salz und benutze das für alles, wo Zitronengeschmack dran soll. Funktioniert auch in Kuchen. Hält sich im Kühlschrank ewig.
ich bin ein bisschen skeptisch, da uns auch schon öfter Marmelade im Kühlschrank verschimmelt ist, obwohl wir nur mit sauberem Löffel da rein gehen. aber halt recht selten. ich könnte mir aber vorstellen, das mal zu probieren, zum pürieren habe ich wenigstens das Werkzeug da. ewig meint aber schon sowas wie viele Monate, nicht weniger, ja? welches Verhältnis nimmst du da ungefähr?
Kerstin hat geschrieben: 23.07.2023, 12:02
Ich finde citroback zu intensiv. Ich kaufe daher immer Zitronenzucker.
Zitronenzucker klingt auch interessant, habe ich glaub ich noch nie gesehen, da muss ich mal die Augen aufhalten. ersetzt du dann den kompletten normalen Zucker damit?
Zwergfussel hat geschrieben: 23.07.2023, 11:49
Ich nutze Zitronen Schale frisch gerieben... habe die ganze Zitronen im tk ... klappt super und hält ewig...
Für Saft muss ich etwas mehr reiben ... bei wirklich viel macht das meine cuisilux
und dann einfach gefroren in den Teig? könnte ich mir auch vorstellen

Saft kaufen wir tatsächlich einfach in kleinen Glasflaschen.