Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommermama2017 »

Doro31 hat geschrieben: 19.07.2023, 20:01 Meine Beerensträucher haben sich dieses Jahr gegen mich verschworen und wollen mich in den Wahnsinn treiben. Die Josta hängt so voll, dass sich die Zweige bis auf den Bogen biegen. Und die rote Johannisbeere ist ja jedes Jahr großartig, aber dieses Jahr ist extrem viel drauf. Ich habe jetzt schon 4 kg rote Johannisbeeren und 5 kg Josta verarbeitet. Bei der Josta hat mich meine Nachbarin heute gefragt, ob ich sie denn dieses Jahr gar nicht mehr ernten will :lol: Wobei sich die Zweige jetzt deutlich über Bodenniveau befinden, aber die Beeren sind halt nacheinander reif und nicht alle auf einmal. Von daher fällt es echt nicht auf, was ich schon alles gepflückt habe. Immerhin sieht man an der Johannisbeere mittlerweile einige leere Äste, aber außer Saft machen fällt mir langsam nichts mehr ein... Und die Josta schenke ich jetzt den Vögeln...
Meine Mutter hat früher Johannisbeeren (von unseren 7 Sträuchern) eingefroren und dann im Kuchen verarbeitet (da wirds dann eh matschig), war irgendwas mit Baiser drüber.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Gute Idee, das kann man bestimmt auch gut als Streuselkuchen machen oder Crumble 😋 und natürlich der Nachbarin welche anbieten, vielleicht hatte die ja Hintergedanken bei ihrer Frage :P :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich kann freigelassen Hühner empfehlen 🙈😅 Sohnemann hat sie raus gelassen und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie sie meine Stachel- und Johannisbeeren inhaliert haben... Ganz oben vom Strauch kamen sie nicht dran, da hatten wir noch was zum snacken, aber das wars dann auch. Blaubeeren sind noch grün, da muss ich dann aufpassen, wenns soweit ist.

Meine Mama friert die Johannisbeeren auch ein.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.07.2023, 00:15 Gute Idee, das kann man bestimmt auch gut als Streuselkuchen machen oder Crumble 😋 und natürlich der Nachbarin welche anbieten, vielleicht hatte die ja Hintergedanken bei ihrer Frage :P :lol:
Klar hat die Nachbarin gleich welche angeboten bekommen :lol:
Und ich habe schon etwas mehr als 1 kg eingefroren - irgendwann ist halt das Fasssungsvermögen der Gefriertruhe erreicht :wink:

Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.07.2023, 07:18 Ich kann freigelassen Hühner empfehlen 🙈😅 Sohnemann hat sie raus gelassen und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie sie meine Stachel- und Johannisbeeren inhaliert haben... Ganz oben vom Strauch kamen sie nicht dran, da hatten wir noch was zum snacken, aber das wars dann auch. Blaubeeren sind noch grün, da muss ich dann aufpassen, wenns soweit ist.

Meine Mama friert die Johannisbeeren auch ein.
Hihi, wir haben Nachbarshühner gleich daneben. Die bekommen auch immer ein paar Beeren ab, denn die kommen immer so lieb an den Zaun und glucksen, wenn ich ernte :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Was habt ihr denn für Boden?
Hier kümmert die Jostabeere das dritte Jahr vor sich hin und Stachelbeere haben wir dieses Jahr eine einzige geerntet (von zwei Sträuchern :wink:)
Platz hätten wir sogar für noch zwei Büsche (da dachte ich an Johannisbeeren), bin aber gerade nicht so enthusiastisch

Bei der Heidelbeere hatten wir dafür erstmals was zu ernten :D
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Unsere zwei Johannisbeersträucher kümmern auch vor sich hin. Die Himbeere direkt daneben trägt hervorragend. 🤷🏻‍♀️ versteh ich auch nicht wirklich
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Hier ist es eher sandig würde ich sagen. Gedüngt etc habe wir bisher nicht. Letztes Jahr mal bisschen Kompost dran, aber sonst nichts.
Schneidet ihr die Büsche richtig? Das bringt glaube ich viel. Ich habe das aber an meinen Mann delegiert, weil ich mir das immer nicht merken kann, was an welchem Holz (einjährig, zweijährig) trägt
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Die Johannisbeersträucher sind noch so mickrig, da kann man beim besten Willen nix schneiden. Die wachsen irgendwie gar nicht richtig.
Aber trotzdem guter Punkt, mit dem Thema hab ich mich noch nicht befasst. Könnte also in Zukunft durchaus helfen 🙈
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Da höre ich direkt meinen Mann "starker Rückschnitt fördert starkes Wachstum" 🤣 aber keine Ahnung ob man Beeren auch komplett zurück schneiden kann.
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

😆 ich sehe schon, ich muss mich mal fortbilden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“