Probenähen Kräuselschwester 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Corina
Dipl.-SuT
Re: Probenähen Kräuselschwester 74-164

Beitrag von Corina »

P.S.: Wer noch mitmachen möchte, jederzeit gern, einfach Mailadresse per PN.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Okay, ich versuche mal mein Glück, Part 1 :mrgreen:
Gleich als erstes möchte ich euch bitten, so praktisch diese Bildercollagen an sich sind, hier lieber Einzelfotos hochzuladen. Darauf kann ich Details viel besser erkennen. Oder ihr postet hier Collagen und schickt mir die einzelnen Bilder per Mail, das ist kein Problem! :D
sanilii hat geschrieben: 16.07.2023, 11:16 Fertig! 86 genäht, Kind müsste auch ziemlich genau so groß sein. BU und Arme kann ich entsprechend nochmal messen. Nur keine Ahnung, ob die Fotos nach Kopf meiner Tochter für dich taugen dh du da irgendwas erkennen kannst 😅🙈
Ich erkenne, dass dein Kind wahnsinnig süß ist, aaah! :D Es sieht soweit ganz gut aus, aber wenn du evtl. die Ärmel noch mal näher zeigen könntest, wäre das prima :)
Valeska hat geschrieben: 16.07.2023, 12:06 Ich find's erstaunlich, dass man bei manchen Kleidern den Bogen (Unterkante Vorderteil) kaum bis gar nicht sieht. Vermutlich, weil es ja jetzt nur noch den oberen Bogen gibt, anders als bei Kymavi?
Das auf jeden Fall und dann hängt es anscheinend ziemlich von Körperbau und -haltung des jeweiligen Kindes ab (als auch von der Größe).
Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.07.2023, 12:28 Ich hab ja noch nicht so die Erfahrung, das war das erste Kinderkleid, das ich genäht habe... was ist denn der Hintergedanke davon, dass das Oberteil so einen Bogen hat? Weil es besser aussieht/schöner fällt? Oder ist das bei diesem und dem Vorgängerkleid so, weil das einfach mal was anderes ist?
Der erste Prototyp hatte eine viel tiefer liegende und ausgeprägtere Rundung, war in meiner Vorstellung wunderschön und erwies sich dann als optisch nicht so vorteilhaft. V.a. die Rückseite sah ganz doof aus. Daher wanderte die Rundung im Lauf des Probenähens immer höher und wurde leider auch schwächer, einfach weil es nun besser sitzt. Also ja, ursprünglich ging's um die mal andere Optik...
Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.07.2023, 13:38 Ich habe gerade noch eine Version mit Käppchen angefangen. Leider hänge ich nun an der Stelle, an der man das Käppchen mit Rüsche "Wie bei Kymavi entweder quick and dirty [annäht] oder mit zusätzlichem Bündchen versäubert". Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen? Käppchenärmel habe ich noch nicht genäht und Kymavi auch nicht.
(Ja, manchmal wäre es sinnvoll, nachzudenken ob man etwas kann, bevor man mit damit anfängt 🙈. Aber so schwierig dürfte es ja eigentlich nicht sein...)

Ich käusel dann mal den Rock 😄
Ach, entschuldige, es waren ja nicht alle bei Kymavi dabei. Aber du hast es ja hinbekommen :D
Nerina hat geschrieben: 16.07.2023, 19:04 So, ich bin auch fertig. Ich habe mir die volle Kräuseldröhnung gegeben und unten mit Rüschen genäht :lol: . Es ist eine unveränderte 122 am 125cm großen, sehr schmalen Kind (BU irgendwas zwischen 56 und 58). Erwartungsgemäß ist es daher zu weit, besonders an Schultern und Ausschnitt. Tragbar ist es aber trotzdem. Die Ärmel finde ich eigentlich okay, wenn ich verschmälern würde, würden die sicherlich super sitzen. Ich habe am Saum ein elastisches Spitzenband angenäht.
Die Länge finde ich auch schon sehr knapp. Ich habe mich bei der Höhe der Rüschen an dem Teil orientiert, das ich vom Rockteil abgetrennt habe. Ich habe Nahtzugane und großzügig Saumzugabe gegeben und die nichtmals ganz weggenäht. Kind gehört allerdings auch zur langhaxerten Sorte.
Bei dir find ich die Ärmel auch schon stimmiger, aber natürlich trotzdem nicht so wie gedacht. Die Rüsche unten ist sehr hübsch. Ich werd wohl noch ein bisschen Länge zugeben.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Reike hat geschrieben: 17.07.2023, 09:57 Den Kräuselrock müsste man doch auch gut mit Tüll doppel können, oder?
Ich denke schon und würde mich über solche Experimente sehr freuen!
bella27 hat geschrieben: 17.07.2023, 18:24 Kind ca 113-113.5 cm groß. Brustumfang muss ich noch messen.
Der Jersey ist einer von der dünneren Sorte.

Genäht 116 lang und 110 breit.

Saum ist noch nicht gemacht und SZ sind 3 cm.
Also länge passt so. Aber wenn ich noch 3 cm weg nehme finde ich es zu kurz gerade weil wir noch nicht am Ende der Größe sind.
Breite ist ok. Ausschnitt ist etwas weit bzw wird durch das Gewicht vom Rock runter gezogen. Das finde ich nicht so toll.

Ärmel sind etwas lang, obwohl SZ eingehalten ist.
Mit den Ärmeln werde ich aber insgesamt nicht wirklich warm.
Die sind mit einfach viel zu weit.
Ich persönlich finde eine Version mit nur ober gekäusel viel schöner und praktischer. Gerade auch damit man noch in Jacken rein kommt.
Aber vermutlich ist das Geschmackssache.

Ich finde auch der RockTeil ist recht stark gekäusel. Etwas weniger tut es vermutlich auch und würde Gewicht das den Ausschnitt nach unter zieht raus nehmen.
Das mit der Länge ist notiert (scheint sich ja doch durch alle Größen zu ziehen, vllt wirklich durch die Kräuselung irgendwie)
Ärmel zu weit ist auch notiert!
Rockteil war das breitere? Ich stehe ja auf viel Kräusel, daher hab ich es extra etwas breiter gemacht und zwei verschiedene Breiten. Zum Ausschnitt hattest du glaub später noch was geschrieben, da komm ich gleich hin....
bella27 hat geschrieben: 17.07.2023, 18:27 Kräuselung oben am Ärmel finde ich übrigens sehr gut.
Ich hab aber nicht den kompletten Ärmel gekräusel sondern immer in den kurven angefangen
Eigentlich exakt an den entsprechenden Passzeichen, hast du die beachtet?
Maikäferchen19 hat geschrieben: 17.07.2023, 20:43 Hier kommen meine Rückmeldung und die Bilder zum Käppchenärmel mit Rüsche.

Zuerst einmal interessant, wie anders der Rock wirkt, je nachdem was für Stoff man vernäht. Hier hab ich einen fast schon flutschigen Jersey genommen. Der letzte hatte deutlich mehr Stand, das gefällt mir etwas besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier Ober- und Unterteil unterschiedlich sind (der Mann wollte unbedingt einen roten Rock - da ich rot nicht so mag, hab ich keine große Auswahl und das war der einzige, der gepasst hat).

Der Ärmel hat super funktioniert und gefällt mir viel besser als ich erwartet hatte 😊. Da ist so ein flutschriger Stoff sicher ideal dafür.
Ich find die Stoffkombi genial so. Das Kleid ist supersüß!! Die Länge ist hier ok? Oder hast du was verlängert, nicht weggenäht oder so? Ich sehe glaub nichts, das mir nicht gefällt.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

bella27 hat geschrieben: 17.07.2023, 20:52 Ich hab mir vorhin nochmal den Ausschnitt von unserem Kleid angeschaut.
Der Ausschnitt wird nicht wie oben geschrieben von Rock nach unten gezogen. Sondern es wirkt so als ob die Schultern vom Vorderteil zu lang sind.
Wie beschreibe ich das jetzt am besten.
Wenn ich den Ausschnitt etwas breit ziehe dann passt es. So bleibt er aber nicht weil der Stoff sich andres legen will. Er schlägt dann vorne an der Schulter Falten und der Ausschnitt klafft auf was nicht schön aussieht.

Bei maikäferchen sehe ich auch diese falten nur das sie bei ihr keine Auswirkungen auf dem Ausschnitt haben .
In dem Bereich ist gefühlt zu viel Stoff
War das bei Kymavi anders? Dürfte es eigentlich nicht, denn der Korpus ist ja exakt der gleiche. Der Ausschnitt, die Schulterbreite und -länge und so, das ist alles Kymavi. Es klingt danach, dass der Korpus zu breit ist, nur wie gesagt müsstest du das Problem bei Kymavi dann auch gehabt haben? Ich kann mich nicht mehr erinnern :oops: Ggf. den Ausschnitt etwas enger einfassen?
LischenSchneidert hat geschrieben: 18.07.2023, 19:48 Hallo,

genäht habe ich das Kleid in Größe 116 für meine kleinere Tochter. Sie ist 112 cm groß und hat eine normale Statur.
Als Vergleich habe ich das Kleid auch meiner Großen angezogen, sie ist 120cm groß.
Mit nur oben gerafften Ärmeln.
Säume sind noch offen, an die Ärmel und den Halsausschnitt sollen noch Bündchen und unten kommt ein Rollsaum ran.
Mir persönlich sind die Ärmel zu stark gerafft, hatte das schon beim Nähen vermutet und deshalb nur geheftet. Allerdings gefallen sie der Kleinen so gut, sie möchte sie behalten.
Länge finde ich super. Die Gesamthöhe mit Rüsche ist jetzt genau so lang wie der lange Rock.
Der Großen ist es eindeutig zu weit, ich werde es ihr dann wohl noch einmal in der Weite nach BU nähen. Der entspricht einer 98/104...
Allerdings kann ich die Falten am Vorderteil nur bei meiner Großen sehen, aber das ist glaube ich nicht wirklich aussagekräftig, da es ihr ja mehrere Nummern zu weit ist.
Wie praktisch, dass es beiden passt :lol: Ein bisschen von der Weite am Ausschnitt würde jetzt ja auch noch durch das Bündchen/die Einfassung genommen werden. Ansonsten sieht es ja ganz gut aus, bis auf den Ärmel halt.

Erste Baustellen sind also
- die Gesamtlänge in den meisten Größen (ganz kleine evtl. nicht)
- der einfach geraffte Puffärmel, der irgendwie noch so gar nicht passt, muss konplett neu
- der doppelt geraffte Puffärmel muss in den mittleren und großen Größen enger und evtl. kürzer
- der lange Puffärmel scheint oben ok zu sein, nach unten hin aber zu weit. Evtl. 2. Linie einzeichnen für nur oben gerafften langen Puffärmel?
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Corina hat geschrieben: 19.07.2023, 09:45
bella27 hat geschrieben: 17.07.2023, 20:52 Ich hab mir vorhin nochmal den Ausschnitt von unserem Kleid angeschaut.
Der Ausschnitt wird nicht wie oben geschrieben von Rock nach unten gezogen. Sondern es wirkt so als ob die Schultern vom Vorderteil zu lang sind.
Wie beschreibe ich das jetzt am besten.
Wenn ich den Ausschnitt etwas breit ziehe dann passt es. So bleibt er aber nicht weil der Stoff sich andres legen will. Er schlägt dann vorne an der Schulter Falten und der Ausschnitt klafft auf was nicht schön aussieht.

Bei maikäferchen sehe ich auch diese falten nur das sie bei ihr keine Auswirkungen auf dem Ausschnitt haben .
In dem Bereich ist gefühlt zu viel Stoff
War das bei Kymavi anders? Dürfte es eigentlich nicht, denn der Korpus ist ja exakt der gleiche. Der Ausschnitt, die Schulterbreite und -länge und so, das ist alles Kymavi. Es klingt danach, dass der Korpus zu breit ist, nur wie gesagt müsstest du das Problem bei Kymavi dann auch gehabt haben? Ich kann mich nicht mehr erinnern :oops: Ggf. den Ausschnitt etwas enger einfassen?
Bei kymavi ist mir das nie aufgefallen bzw ich glaub da war es so auch nie gewesen.
Vielleicht hängt es doch mit dem eher dünnen und sehr Stretchigen Stoff zusammen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

bella, ich finde auch, dass es so aussieht, als ob du beim Einfassen nicht genug gedehnt hast.
Wenn der Stoff sehr dünn ist, dann labbert es mitunter auch schnell.
Das Muster ist aber wirklich herzallerliebst :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

116 in der Breite, 122 Länge

Passt ganz gut und ist def weit genug. Die Ärmel finde ich bei ihr nicht ideal, mag aber an der Schulterform liegen, finde es so zu breit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Corina hat geschrieben: 19.07.2023, 08:36 Okay, ich versuche mal mein Glück, Part 1 :mrgreen:
Gleich als erstes möchte ich euch bitten, so praktisch diese Bildercollagen an sich sind, hier lieber Einzelfotos hochzuladen. Darauf kann ich Details viel besser erkennen. Oder ihr postet hier Collagen und schickt mir die einzelnen Bilder per Mail, das ist kein Problem! :D
Upsi, sorry. Ich versuche dir noch Bilder zu machen wenn sie mich so nah ran lässt 😅 - wir lieben das Kleid aber beide sehr. In 86 finde ich den Rock die perfekte Länge und die Ärmel sind für mein Empfinden auch echt gut so. Kann nur sein, dass ich die mittleren Passzeichen eher ignoriert habe 🙈
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 17.07.2023, 20:46 Wie süß das Purzelchen ist! ❤️
Zum Reinbeißen 🥰
Corina hat geschrieben: 19.07.2023, 09:28 Ich find die Stoffkombi genial so. Das Kleid ist supersüß!! Die Länge ist hier ok? Oder hast du was verlängert, nicht weggenäht oder so? Ich sehe glaub nichts, das mir nicht gefällt.
Danke 😊. Ich finde die Länge gut, es ist allerdings Größe 80 und die Kleine ist erst 75cm groß. Ich habe unten ohne Zugabe zugeschnitten und gerollsäumt. Das Kleid endet jetzt kurz über dem Knie. Für so Kleine finde ich das okay, gerade mit Stoffwindel drunter stört es mich nicht, falls da z.B. beim Bücken doch mal was rausblitzen würde. Aber bei größeren Kindern sollte das natürlich nicht sein.

Wenn du den Ärmel mit nur oben gerafft überarbeitet hast, würde ich den mal ausprobieren und dann auch tatsächlich Größe 74 nähen.
Vielleicht sind die Falten, von denen Bella geschrieben hat, bei uns ein Hinweis darauf, dass es einfach noch eine Nummer zu groß ist. Sowohl in der Länge als auch in der Breite (ich finde es absolut tragbar, nur vielleicht würde 74 perfekt passen). Den Brustumfang messe ich vorm nächsten Nähen nochmal. Du hast aber recht, es ist nicht ganz einfach 😅
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Geschafft :)
Das pinke Kleid ist Größe 110, langes Rockteil. Model ist 117cm und 19kg
Das blau weiße Kleid ist Größe 116, ebenfalls langes Rockteil. Model ist 129cm und 23kg
Ich hab mit der Ovi gekräuselt und brauchte bei beiden Rockteilen eine zweite Runde, bis es an das Oberteil passte.
Für den Streifen unten ist mir beim blau weißen leider das Material ausgegangen, der hätte 10cm länger sein dürfen.
Ich konnte nicht ganz so stark kräuseln, wie ich wollte. Man sieht den Unterschied zum pinken.
Bild
Bild
Bild
Ich mag die Länge des pinken Kleides. Das der großen würde ich beim nächsten Mal eine Größe länger machen.
Die Käppchenärmel des pinken klappen sich leider direkt nach oben
Bild
Die doppelten Puffärmel finde ich super! Sie gefallen mir richtig gut, und ich bin eher kein Fan von Puffärmeln ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“