Guten Morgen.
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:06
An die Brust geht sie nur dem Flaschensauger und teilweise merkt man auch echt, dass sie Power dahinter hat
Das klingt nach einer klassischen Saugverwirrung. Der erste Schritt ist, zum Stillhütchen zu wechseln. Passt dir deines denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Je nach Material und Form ist das Mundgefühl anders.
muss aber dazu sagen, dass ich aucz die ganze Zeit im Krankenhaus nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder dergleichen hatte
Das ist klasse! Sollten Probleme auftreten, bitte gleich Bescheid sagen.
Sie kommt mit Saugern nicht zurecht bei denen die Milch einfach nur fließt, sie will aktiv saugen.
Das ist super. Gibst du die Milch aktuell ausschließlich aus dem BES oder in Kombination mit der Flasche?
Wie ist das BES denn eingestellt? Wie lange dauert eine Stilleinheit?
Wir kommen derzeit auf maximal 600ml am Tag, wobei das echt schon viel ist.
Ich mache immer 165ml und die trinkt sie meist nur zur Hälfte oder maximal 3/4 aus und trinkt ca. Alle 3h, nachts schläft sie ihre 12h durch.
12 Stunden ist sehr, sehr lang. Einzelne Babies kommen damit zurecht, aber für deine Milchproduktion ist es definitiv nicht günstig. Deine Brust braucht regelmäßige Stimulation. Zusätzlich wird nachts die Milch des nächsten Tages "vorbestellt".
Trinkt sie abends größere Portionen?
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:11
Meinen Finger akzeptiert sie zum nuckeln nicht immer, bin mir auch fast sicher, dass das mit das größte Problem ist. Sie sucht oft was zum saugen, aber sie motzt meistens und weint bis sie den Scbuller hat, ich habe schonmal versucht den Schnuller wegzulassen, sie stattdessen in die Trage zu nehmen, aber das klappt nur bedingt
Was passiert denn, wenn du statt Schnuller die Brust zum Nuckeln anbietest? Das Bedürfnis ist ja anscheinend groß.
Non-nutritives Nuckeln (also ohne bzw. wenig Milchfluss) ist nicht nur wichtig zur Selbstregulation des Babys, sondern auch für die Stimulation der Brust. Daher würde ich daran arbeiten, dass deine Kleine so oft wie möglich bei dir nuckelt. Das geht auch im Tragetuch, falls du die Hände frei brauchst.
Die Frist für die Symphony läuft nächste Woche ab, ich überlege derzeit mir eine tragbare Milchpumpe zu kaufen um einfach öfter am Ball bleiben zu können und mehr zu pumpen.
Regelmäßiges Entleeren der Brust wäre eine wichtige Maßnahme, insbesondere, so lange dein Baby die Brust selbst noch nicht genügend stimuliert.
Nachts und in den frühen Morgenstunden fließt die Milch am besten. Da wäre entweder stillen oder pumpen wichtig.
Viele saugverwirrte Babys gehen im Schlaf besser an die Brust. Ich würde dir daher empfehlen, sie nachts anzulegen.
Wie sieht denn euer Schlafarrangement aus?
Ein neues Gewicht kann ich am Freitag posten, da wir da bei einer Freundin sind welche eine Babywaage besitzt
Das ist gut. Wenn wir Veränderungen am Zufüttern machen, dann bräuchte ich regelmäßige Werte. Aber wir arbeiten ja erstmal an anderen Dingen. Da reicht es 1-2x pro Woche. Lässt sich das einrichten?
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:23
Das variiert. Meistens 4-5 nasse Windeln am Tag und meistens 1-2x Stuhlgang, mancbmal ist aber auch ein Tag dazwischen an dem sie keinen hat. Der Stuhl variiert jedoch von fest zu durchfallartig und farblich von grün über senfgelb.
Das klingt gut, wobei bei Formula-Ernährung eigentlich täglich Stuhlgang sein sollte. Aber so lange sie sich nicht quält und das Gewicht stimmt, ist das hin und wieder okay.
Was mir auch noch eingefallen ist, was ich vergessen habe zu erwähnen, oft "schlabbert" sie an der Brust und wenn ich versuche ihr sie anzubieten leckt sie oft dran, aber ich habe das gefühl, sie weiß nicht was sie tun muss.
Das ist die Saugverwirrung. Was helfen kann ist, Milch auszustreichen, wenn sie die Brust im Mund hat. Versuch mal die Methode, die ich dir verlinkt habe bzw.
Brustkompression. Dein Baby muss lernen, Nahrung mit der puren Brust zu assoziieren.
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:24
Ich bekomme weiterhin nur um die 10ml pro Pumpgang.
Schön, dass noch etwas kommt. Das ist ein gutes Zeichen.
Von Hand habe ich auch schon versucht, aber kommt nichts. Außer, wenn ich auf die Brustwarze drücke, dann kommen einige Tropfen
Es lohnt sich wirklich, dass du das Ausstreichen nochmal übst. Das kannst du dann nämlich nebenher immer wieder machen, ohne ständig die Pumpe säubern zu müssen. So kommt sicher bald mehr Milch zusammen und deine Brust wird regelmäßig animiert, Milch zu produzieren.
===
Das ist jetzt alles viel. Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit den ganzen Fragen und Infos. Ich bin optimistisch, dass wir einiges noch verbessern können. Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- Baby an der Brust nuckeln lassen. Dabei ausstreichen.
- Schnuller auf das absolute Minimum reduzieren.
- Regelmäßig ausstreichen (gerne stündlich).
- Brust auch nachts stimulieren durch stillen oder pumpen/ausstreichen.
Außerdem brauche ich täglich Infos, um mir ein besseres Bild machen zu können. Das sieht so aus:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.07. xxxx g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt. Du kannst entweder von Mitternacht bis Mitternacht oder von Morgen zu Morgen zählen. Am besten Zettel und Stift an euren Still- und Wickelplätzen deponieren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!